Apache 2 + PHP

  • Moin Moin,


    Ich habe eine TS409, ich wollte mir eigentlich nur ampache installieren. Also hab ich mich dran gemacht und mir erst einmal Optware installiert. Im nächsten Schritt hab ich mich dann an den Apache gemacht, der läuft auch inzwischen. Jetzt wollte ich php installieren, da hab ich jetzt ein Problem wo ich keine Lösung gefunden habe.


    httpd: Syntax error on line 98 of /opt/etc/apache2/httpd.conf: Cannot load /opt/ modules/libphp5.so into server:
    /opt/modules/libphp5.so: undefined symbol: ap_user_id


    hoffe ihr könnt mir helfen


    danke


    Gruß


    Benjamin

  • Hi David,


    danke für die schnelle Antwort, ich hatte auf jedenfall ein ähnliches Problem. Die libphp5.so wurde auch erst nicht gefunden, der Pfad wo die gesucht wurde existierte gar nicht. Ich habe den Ordner angelegt und einen Link auf den Pfad gelegt wo die Dateien liegen. Erst dannach kam der Fehler :( .
    Den Eintrag hab ich auch schon gefunden, hatte aber keine Lösung gesehen, scheint also mit neu Aufsetzen geklappt zuhaben. Das ist bei mir glaub ich schon ein bisschen her, werde das mal am Wochenende angehen.


    Danke


    Gruß


    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    ja ich dachte mir, eventuell liegt es auch an den Shared Librarys. ;)
    Bitte halte uns auf den Laufenden, wenn Du Dein NAS mal neu (clean) aufgesetzt hast. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo Benjamin,


    kannst du mir bitte die Schritte sagen, wie du Apache2 über die Konsole installiert hast und was du in den bestimmten Dateien geändert hast.


    Es gibt zwar eine Anleitung, aber die ist schon veraltet weil die Ordner in der letzten Version anscheinend anders angeordnet sind.


    Vielen Dank!!!



    LG

  • Hi,


    david


    ich konnte es natürlich nicht abwarten :), also hab ich mich heute schon dran gemacht und siehe da installation von Apache und php ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Soweit die guten Nachrichten.


    Allerdings scheint PHP nicht zulaufen :( . Wenn ich einen Ordner wie ampache auswähle werden nur die Verzeichnissinhalte angezeigt, die Dateien werden auch nicht ausgeführt.

    Code
    ich habe in der http.conf folgende Zeilen eingefügt:
    
    
    LoadModule php5_module        libexec/libphp5.so
    AddType application/x-httpd-php .php


    hat jemand eine Idee?



    Shinobi


    Ja die Pfade haben bei mir auch nicht gepasst. Die Grundsätzliche Installation hast du aber hinbekommen oder? Da passt die Anleitung nähmlich noch :).
    Bei mir liegen die Sachen alle unter:


    /share/MD0_DATA/.ipkg/Optware/


    Der startscript funktioniert bei mir leider nicht daher habe ich die httpd per Hand gestartet
    httpd -k start


    vorher den alten Webserver beenden
    # beende den Qhttpd
    /etc/init.d/Qthttpd.sh stop


    Wenn ich mehr Zeit habe, schreib ich das gerne noch mal genauer auf.


    Achja, mit ps kannst du dir anzeigen lassen welche Prozesse laufen, äußerst hilfreich :)


    Gruß


    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code tag geschlossen. ;)

  • Code
    /share/MD0_DATA/.ipkg/Optware/


    passt schon.


    Du erhälst ein index Directory? Was passiert dann, wenn Du die dateien manuell aufrufst im Browser (/index.php) ?

  • Zitat von "couer"

    Wenn ich einen Ordner wie ampache auswähle werden nur die Verzeichnissinhalte angezeigt, die Dateien werden auch nicht ausgeführt. ...hat jemand eine Idee?


    Morgen,


    das könnte daran liegen, das Apache nur die "index.html" als index-Datei annimmt.
    Mit

    Code
    DirectoryIndex index.php


    kannst du das ändern bzw erweitern. Weitere index-Dateien kannst du, durch Leerzeichen getrennt, eintragen.
    Dann sollte der einfache Aufruf ohne Angabe der Datei funktionieren.

  • Moin Lutz,


    danke für den Tip, in der httpd.conf gab es den DirectoryIndex Eintrag schon, ich habe dort die index.php hinzugefügt und den Dienst neugestartet. wenn ich jetzt den Ordner aufrufe, geht sofort ein Downloadfenster auf. Also doch nicht die Lösung :(


    Gruß


    Benjamin

  • Hi,


    dann läuft php nicht.
    Gib mal in der Zeile

    Code
    LoadModule php5_module        libexec/libphp5.so


    den kompletten Pfad zur libphp5.so an.

  • Hmm,


    ja das hab ich mir gedacht. Aber wenn ich die httpd starte bekomme ich keine Fehlermeldung das er die Datei nicht finden könnte. Müsste das nicht eigentlich passieren? Aber ich werde das trotzdem mal probieren


    Danke

  • Schon mal ins error.log geschaut?

  • Genau das wollte ich wissen... ;) Ob die PHP Datei gedownloaded und nicht ausgeführt wird.
    Den DirectoryIndex finde ich noch net wirklich so wichtig.


    Das heisst, das das PHP Modul wirklich noch nicht geladen wird.
    Normalerweise wird dann doch etwas beim Apache Start ausgegeben...?

  • Zitat von "couer"


    Wenn ich mehr Zeit habe, schreib ich das gerne noch mal genauer auf.


    Ja das wäre super, weil ich jetzt schon ein paar Tage an dem blöden Problem sitze.


    Installation hat mit


    ipkg apache install


    funktioniert, aber alle Schritte danach wären sehr hilfreich. Eigener Admin-User (myuser) ist angelegt und hat volle Rechte auf das Laufwerk. Original Apache ist auf Port 81 gelegt.


    Danke!

  • Nabend,


    so nachdem ich mich zwischenzeitlich mal komplett ausgesperrt hatte :) hab ich mir jetzt mal das error_log angeschaut:


    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/apache/libexec/eaccelerator.so' - /usr/local/apache/libexec/eaccelerator.so: undefined symbol: output_globals in Unknown on line 0
    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/apache/libexec/iconv.so' - /usr/local/apache/libexec/iconv.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0


    Was nun? Ich werd mal google fragen, wenn ihr ne Idee habt, ich bin für alles dankbar


    Gruß


    Benjamin


    EDIT:


    Ok,
    dieses Problem hab ich hinbekommen. Wie man lesen kann war die Iconv nicht da wo sie sein sollte.


    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/apache/libexec/iconv.so' - /usr/local/apache/libexec/iconv.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0


    sooaa,


    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/apache/libexec/eaccelerator.so' - /usr/local/apache/libexec/eaccelerator.so: undefined symbol: output_globals in Unknown on line 0


    hab ich auch gelöst, in der php.ini war die eaccelerator.so nicht unter extensions eingetragen.

  • Moin Moin,


    ich hab mich zu früh gefreut, leider hat das eintragen in der PHP.ini den Fehler nicht behoben. PHP funktioniert auch immernoch nicht :(


    Ideen?


    Hilfesuchenden Gruß


    Benjamin

  • Ich sehe jetzt gerade nicht durch.
    Was hast du in der php.ini eingetragen?

  • Nabend,


    Google hat mir vorgeschlagen die eaccelerator.so in die PHP.ini einzutragen. Da ich keine bessere Idee hatte, hab ich das gemacht. Ich hab die httpd neu gestartet und mir noch einmal das Log angeschaut, aber leider habe ich immer noch den gleichen Fehler.


    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/apache/libexec/eaccelerator.so' - /usr/local/apache/libexec/eaccelerator.so: undefined symbol: output_globals in Unknown on line 0


    Ob das daran liegt das PHP nicht geladen wird?


    Gruß


    Benjamin

  • Hi,


    das sieht doch alles merkwürdig aus.
    Wenn php und apache mit ipkg installiert sind, sollten doch auch die Erweiterungen unter /opt liegen oder sehe ich das falsch?
    Hast du eaccelerator überhaupt installiert mit ipkg?
    Du versuchst doch die Erweiterung vom QNAP-php zu laden und nicht von Optware.
    Was sagt denn:

    Code
    find -name 'eaccelerator.so'


    Vorher in / wechseln.