Handbrake im Container

• Hallo, erstmal vorweg, bin nicht wirklich vertraut mit der Konfiguration der Container-Station.

Wollte jetzt mal versuchen einen Container mit Handbrake aufzusetzen, doch bekomme das nicht hin.

Die verbaute GPU habe ich unter Hardware in den Container-Modus umgestellt und im Container auch unter Devices zugeordnet.

Habe bei der Einrichtung sowohl mit NAT probiert, als auch eine separate IP zu vergeben - was für mich persönlich die bessere Variante darstellt.

Im Protokoll kommt etliche Male hintereinander beim starten immer nur:

Ich kann mit der Meldung leider nichts anfangen.

Was mich irritiert, in der Übersicht wird der Status des Containers kurzzeitig mit "Aktiv" angezeigt, aber ansonsten immer mit "Sonstiges".

Seit dem Update der Conatiner-Station auf Version 3.x blicke ich auch durch die einzelnen Fenster nicht mehr durch.

Vielleicht wäre ja jemand bereit dieeinzelnen Fenster oder gar die Einrichtung des Containers Schritt für Schritt mit mir durchzugehen oder anhand von Beispielbildern zu erklären.

• Die GPU muss ja mittles Compose durchgereicht werden..wie schaut das Compose denn aus?

• Keine Ahnung was du damit meinst.

Ich habe unter Einstellungen/Hardware die Grafikkarte für die Benutzung in der Container-Station freigegeben. Im Container sebst unter Device hinzugefügt. Nach allem was ich bisher gelesen habe sollte das reichen.

Habe inzwischen auch mit einem anderen Image einen lauffähigen Container hinbekommen. Allerdings braucht er für einen Film zu bearbeiten 8-9 Stunden (läuft aktuell noch). Wobei das NAS auf 4 CPU's und 8GB Ram beschränkt ist. Gibt es irgenteine Art Berichtsfunktion? Scheint mir nämlich das die GPU nicht benutzt wird und nur die CPU des NAS, Was ja für die Aussage mit dem Compose zutreffend wäre.

Der gleiche Rip auf dem Win11-PC dauerte ca. 5 Stunden.

• Habe ich auch mal versucht und aufgegeben, weil ich die zwar in Plex nutzen kann aber nicht im Conti.

Davon ab kann Handbrake auch auf dem PC alle gängigen GPUs, gerade mit Intel Quick Sync Video der onboard GPU geht das richtig gut.

Die neuen Intel Grafikkarten konnte gleich AV1 mit 10 Bit, das können jetzt erst die 50xx und 90xx von Nvidia oder AMD.

Schaue da am PC vielleicht noch mal, der kann das ggf. erheblich schneller.

• Es geht mir nicht ums schnellere nur um die Auslastung/Sperrung.

Wenn ich es am PC mache (läuft ja seit Jahren so) ist dieser für die Stunden praktisch nicht bedienbar was andere große Programme angeht. Oder es muss in der Nacht laufen, was aber störend ist da der PC bei mir im Schlafzimmer steht. Speziell im Somme rbei größerer Nachthitze wo die Lüfter schon mal voll aufdrehen.

Ich habe einfach erhofft, dass auf dem NAS der Prozess bei gleicher Geschwindigkeit (oder vielleicht sogar schneller, da weniger hin und her kopieren notwendig ist) ausgelagert werden kann und der PC dafür zum Arbeiten frei ist.

Prinzipiell läuft das Handbrake ja auch im Container und die Grafikkarte lässt sich auswählen. Die GPU wird nur nicht benutzt.

Ich denke es ist ein Einstellungsproblem weil unterschiedliche Begriffe benutzt werden.

Wie gesagt, Compose habe ich so noch nie gehört, nur verschiedene Arten von Containern die aus entsprechenden Images erstellt werden.

Auch verstehe ich die ganze Anwendungs-Geschichte nicht, die in der Container-Station 3.x hinzugekommen ist. Warum soll ich aus einem lauffähigen Container eine Anwendung machen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Vielleicht fehlt für die Grafikkarte nur ein entsprechender Codec - wer weiß es, ich jedenfalls nicht. Darum hoffe ich auf Hilfe .

Wie hast du die denn in Plex genutzt?

• Mit dem Plex Pass ist die GPU dann für Transcodierungen nutzbar.

So das hier einfach alles an Medien für das Endgeräte umcodiert werden können.

Hier lassen sich dann auch Versionen für Mobile Devices erstellen, dann in die Mobile Plex App laden. Ist praktisch ums Kind für die Reise mit ein wenig Unterhaltungsmaterial offline auszurüsten.

Ich habe aber die ganzen alten DVDs eh am PC eingelesen und dann auch gleich hier mit Handbrake umcodiert. Da ich hier die GPU genutzt habe, in dem Fall meist die der Intel Skylake CPU war das einfach im Hintergrund möglich und der PC weiter nutzbar.

Ok zocken geht dann weniger gut, aber alles andere ist weiterhin möglich.

Genauso auch am Laptop, der das später gemacht hat da er dann eine Intel Gen 13 CPU mit deutlich neuerer iGPU hatte und das doppelt so schnell konnte.

• Wie gesagt die Zeit ist nicht das relevante. Nur die Nutzbarkeit. Sobald Handbrake bei mir läuft sind alle Grafikintensiven Programme, egal ob Spiele, Foto-/Videobearbeitung oder Vectorprogramme nur noch in zeitlupe nutzbar. Und da ich sehr viele Serien aufnehme und umrechne ist das sehr häufig der Fall.

Mich hatte nur Plex interessiert weil ich es auch nutze, aber dadurch, dass ich alles vorher am PC konvertiere muss ich in Plex nichts trankodieren. Darum die Nachfrage weil ich etwas irritiert war.

• Ok, du kannst doch dann über Plex das ganze machen, wenn du den Pass hast und das NAS eine unterstützte GPU.

Ob es da auch eine Art Eingangsverzeichnis, woraus automatisch umgerechnet wird kann ich dir aber nicht beantworten.

Aber Plex selber hat ja ein gutes Forum, vielleicht dort mal nachfragen.

• Erstelle doch halt mal nen Container mit nem Compose Script was die Graka einbindet und teste es erneut.

Sollte bei Handbrake ja sofort ersichtlich sein, ob die GPU erkannt wird oder nicht (GPU Modi im interface auswählbar)

• Wie bereits direkt zu Anfang geschrieben weiß ich nicht was ein Compose sein soll, ich kenne nur die Begriffe Container, Image und Volumen bzw. neuerdings seit Container-Station 3.x Anwendungen (die aber für mich keinen Sinn ergeben).

Ich kann also nichts testen, dass ich nicht kenne/habe.

Ich habe lediglich ein Image gefunden, dass einen lauffähigen Container generiert. Doch auch wenn dort unter Resourcen die Grafikkarte eingebunden ist, zeigt diese unter Einstellungen/Hardware eine 0%ige Auslastung während des Rippens an - wird also offenbar nicht genutzt.

Was du mit "GPU Modi im interface" meinst ist mir aktuell genauso unklar, da ich in Handbrake noch nirgendwo einen GPU Modi gesehen habe.

Bei den vielen Varianten von Handbrake als Container wäre eventuell ein Screenshot ganz gut um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

Soll das eventuell das Compose sein?

Docker container for HandBrake

Dort gibt es zumindest eine yml-Datei.

Jedenfalls ist das der Container den ich aktuell nutze, dort ist unter Resourcen auch die Grafikkarte zugewiesen.

• Hast ja schonmal ein Compose Script gefunden

Dazu schmeisste jetzt noch

Code
    devices:
          #- /dev/dri:/dev/dri
          #- /dev/nvidia0:/dev/nvidia0
          #- /dev/nvidiactl:/dev/nvidiactl
          #- /dev/nvidia-uvm:/dev/nvidia-uvm

Und editierst die Speicherorte zu gewünschten Ordnern auf dem NAS

Hier ist ein aktueller reddit Guide

Aus der Community qnap auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community qnap
    www.reddit.com

• rry, das hat wenig bis gar keinen Sinn.

Ich habe überhaupt Nix gefunden. Nur mehrere Fragen gestellt, wovon aber keine einzige beantwortet wurde.

Wie soll ich irgendwelche Pfade einstellen, wenn ich Null Ahnung habe wie ich diese ermitteln soll. Auch habe ich absolut keine Ahnung wo ich die dann eingeben müsste

Ich war noch NIE anders auf dem NAS als auf der Benutzeroberfläche und dort gibt es diese Ordner nicht. Die kenne ich nur vom Handy mit Root-Rechten. Was aber wohl kaum vergleichbar ist, denke ich.

Ich bin halt ein reiner Anwender, kein Bastler. Das heißt, wenn man mir nicht erklärt was ich tun soll, kann ich es nicht lernen.

• Der Pfad bei QTS ist /share/Freigabename/Ordner

Dann folgerichtig wären das

Code
        volumes:
          - "/share/Freigabename/OrdnerfuerHandbrakeConfig:/config:rw"              #Speicher fuer Profile und Einstellungen
          - "/share/Freigabename/OrdnerfuerHandbrakeQuellSpeicher:/storage:ro"      #QuellSpeicher nur lesend gemounted
          - "/share/Freigabename/OrdnerfuerHandbrakeUeberwachung:/watch:rw"         #Optional
          - "/share/Freigabename/OrdnerfuerHandbrakeAusgabeDateien:/output:rw"      #ZielSpeicher
  • Die einzige Möglichkeit wo ich irgendwelche Pfade eingeben kann ist im Register "Speicher" der erweiterten Einstellungen (siehe Screenshot 1)

Dort kann ich aber nur einen Pfad aus meinem Speicherpool wählen, einen der beiden angelegten Container oder diese kriptischen Schlüssel die auf dem Screenshot sichtbar sind.

Ich kann aber keinen freien Text eingeben!

Die andere Möglichkeit ist ebenfalls bei den erweiterten Eigenschaften unter "Umgebung" (siehe Screenshot 2).

Dort können aber auch keine Pfade eingegeben werden.

Außerdem kann ich im ersten Fall immer nur eine Eingabe machen und einen Eintrag für Devices gibt es nicht. Die Angaben aus Post 11 kann ich also nirgendwo eingeben.

Das einzige was irgendeinen Zusammenhang mit der Grafikkarte hat ist das Register "Laufzeit" (Screenshot 3). Dort ist die Grafikkarte aber auch ausgewählt.

• Nein, du musst den Container wie angegeben via Compose erstellen

Also den simple gezogenen Container löschen und dann via Compose/YAML explizit Ordner,Geräte,Netzwerkeinstellungen, usw einstellen.

pasted-from-clipboard.png

Das Tolle daran ist, hat man einmal sich ein Skript gebaut, kann man den Container löschen und neu aufbauen wie man lustig ist und alle Einstellungen bleiben erhalten.

• Nein, du musst den Container wie angegeben via Compose erstellen

Sorry, aber ich habe schon ein halbes dutzen Mal gesagt ICH WEI? NICHT WIE DAS GEHT! Ich kenne nur den Weg über das GUI!

Das Tolle daran ist, hat man einmal sich ein Skript gebaut, kann man den Container löschen und neu aufbauen wie man lustig ist und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Genau darum geht es ja beim GUI. Das gepullte Image wird unter Image abgespeichert und man kann ohne Probleme daraus einen neuen Container erzeugen.

Sorry, aber ich bin einfach ein dummer Anwender, ich kenne nur den Weg übers GUI. Das habe ich aber bestimmt auch schon zig mal geschrieben.

• Ist doch alles im GUI...

Alles nötige wurde gepostet (du selber hattest doch schon ne Demo Compose gefunden) in Post #15 habe ich ein Bild gepostet wo im GUI das Compose rein muss.

Alles in allem ist das selbst für einen (Wrotlaut) dummen Anwender , klickie buntie schubsi Mausi, zu schaffen.

• Noch mal, ich habe KEIN Compose gefunden. Ich habe ein Image, dass über die GUI installiert wird, ich habe ja immer noch keine Ahnung was ein Compose ist bzw. was alles darin enthalten ist.

Ist das ein Archiv, nur diese yml-Datei oder was?

Und ja, ich bin ein dummer Anwender, das gebe ich zu. Ich habe nie einen anderen Weg benutzt, weiß nicht mal wie man an einen anderen Weg rankommt.

Aber wenn du nicht willst, auch gut, dann lass ich es sein. Bin ja nicht der erste der daran verzweifelt wie man hier im Forum liest.