Qsync bricht immer ab

  • Hallo,

    nach Jahren mit einem DiY NAS habe ich mir im letzten Jahr einen TS433 gekauft. Ausgerüstet mit 4 HDD ist er noch längst nicht an der Grenze seiner Speicherplatzgröße.

    Anfänglich arbeitet QSync auch sicher, irgendwann bemerkte ich dann bei der Synchronisation von Videodaten vom NAS zu PC, dass in der Aktualisierungsansicht Stillstand eintrat.

    Hier hilft dann nur noch den Rechner neu zu starten, danach werden wieder ein paar Dateien synchronisiert und er bleibt erneut hängen.


    Starte ich parallel den NAS neu, läuft der Syncprozess längere Zeit stabil, bevor dann wieder Stillstand eintritt. Aufgabe zur Zeit sind Videodatein und Ordner mit Videodateien in der Größe um 1-2,5Gb synchron zu halten. Gesamt sind es ca 2 TB.


    Der Verbindungstest zeigt immer grüne Pfeile.


    Für eine Idee bin ich dankbar!


    VG

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielleicht nicht das was du hören willst, aber probiere einen Alternativen NAS-Anbieter aus. Verwende seit jahren mein Qnap und bin mehr und mehr enttäuscht, wie sich die Software/Apps entwickelt haben. Es kommen immer mehr neu Funktionen dazu, aber genau einher wird es instabiler bzw. Apps die nicht stabil laufen, werden nicht weiterentwickelt. Alleine Notestation ist eine Frechheit sowas zu veröffentlichen ... Wie du merkst, mache ich dir nicht viel Hoffnung, dass es für Dein Problem eine Lösung gibt.

  • irgendwann bemerkte ich dann bei der Synchronisation von Videodaten vom NAS zu PC, dass in der Aktualisierungsansicht Stillstand eintrat.

    Nur mal so zur Sicherheit: Dein PC geht nicht automatisch in den Ruhezustand nach x Minuten?

  • Ja das mit QSync ist ne neverending Story. Das funktioniert nicht. Ich nutze seit Jahren Syncback - is n bischen komplizierter - aber funktioniert. Auch Duplicati funktioniert wunderbar. Selbst das Windows Tool Robocopy ist besser als QSync.

    Wer ein wenig Geld ausgeben will, nimmt fürs Backup Acronis, das ist einfach einzurichten und funktioniert immer. Leider nur für Backup, nicht zum Synchronisieren.