TS251+, QTS 5.2.3.3006 - RAID 1 mit 2 HDD á 6TB
Ich hoffe, es gibt eine einfache Erklärung und Lösung, mit der Google- und Forum Suche bin ich noch nicht fündig geworden
Vor einigen Wochen ereilte mich der Intel-Clock Bug, ein Freund hat mir den 100 Ohm Widerstand gelötet und das Nas startete wieder. Aber eine der Festplatten wurde als defekt angezeigt. Ich habe gleich zwei neue HD mit 12 TB gekauft und wollte erst eine als Ersatz einbauen, um später auch die funktionierende HD zu ersetzen und den RAID 1 Speicher zu vergrößern.
Vor dem Ausbau der defekte Platte habe ich unter Menü Datenträger noch die Aktion "Fehlerhafte Blöcke suchen". Danach kam die Fehlermeldung RAID 1 nicht aktiv.
Ich habe dann das QNAP heruntegefahren und im ausgeschalteten Zustand die neue HD eingesetzt, aber der Fehler, RAID 1 nicht aktiv bleibt. QNAP runterfahren, neue Festplatte aushängen, QNAP hochfahren, neue Festplatte einhängen hat nichts gebracht. Und ich finde keine Lösung, das RAID 1 wieder zu aktivieren. Im Menü "Datenträger/VJBOD" werden beide HD als bereit angezeigt, die neue HD als leer. Wenn ich im Menü "Speicher Snapshot" den Button Verwalten aufrufe, werden nur 12% geladen und dann hängt die Anzeige. Dadurch komme ich gar nicht zur Anzeige "RAID Bereinigung". Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.