Mit und ohne Multichannel?
Multichannel ist zwar im NAS aktiviert, da momentan im PC aber nur 1x NIC aktiv ist habe ich das aktuell nicht in Verwendung.
Die NIC's in der NAS sind per Portbündelung zusammengeschaltet (Balance-alb).
Mit und ohne Multichannel?
Multichannel ist zwar im NAS aktiviert, da momentan im PC aber nur 1x NIC aktiv ist habe ich das aktuell nicht in Verwendung.
Die NIC's in der NAS sind per Portbündelung zusammengeschaltet (Balance-alb).
- nach Upgrade auf 5.2.5.3145: ca. 500 Mbits/sec
Zwischen meinen 2 NAS mit QTS 5.2.5.3145 läuft es wie immer.
Allerdings nutze ich an jedem NAS nur einen 2,5 G-Port. Somit ist auch SMB-Mehrkanal deaktiviert.
Auch die Verbindung vom PC zum NAS läuft wie immer.
Kann jemand diese Tests (mit iperf oder vergleichbaren Messungen) nachvollziehen?
Da triffst du so ziemlich genau die gleichen Werte, die ich hier mit dem Windows Explorer auch erziele. Mit Multichanel ist ist bei 5.2.5.3145 pro Anschluss bei 500MBit Schluss.
Und ohne Mulitchannel? Könnte dies ein Problem mit Multichannel sein? Eigenartig daran: Die "SMB-App" scheint die selbe wie vor dem Update zu sein.
Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Ich kann mit dieser Version mein SSL Zertifikat bei "spdyn" nicht mehr erneuern!
Ich habe mal ein Ticket bei QNAP wegen dieser SSL-Geschichte eingestellt - Qnap empfiehlt ein Downgrade auf 5.2.4.
Downgrade auf 5.2.4 durchgeführt, Apps aktualisiert: Fehler bleibt!! Ist vielleicht ein Fehler in der App "QTS SSL Zertifikat".
Und mit Downgrade der App? Aber die aktuelle App ist früher released worden:
QTS SSL Certificate 2.2.592025/05/21
[Fixed Issues]
- Fixed some minor issues.
Danke für die Anregung! Wenn ich nur wüsste, wo ich ältere Versionen dieser App herunterladen kann.
Ganz normal aus dem QNAP Store, die Version 2.2.54:
https://download.qnap.com/QPKG/QcloudSSLCertificate_2.2.54_20240624_x86_64.zip
Wie es aussieht, wird die Version 2.2.59 doch mit dem Firmware Update installiert. Und vermutlich mit den Downgrade nicht deinstalliert. Gibt im Store im Moment nur die Version 2.2.54 zum Downloaden.
Scheint jetzt (mit der 5.2.4) aber doch die 2.2.54 zu sein. Wenn ich die App öffne und "über" anklicke, dann gibt die App 2.2.54 aus
Dann wird der Fehler aber tendenziell doch wo anders zu suchen sein. Die Version 2.2.54 ist schon etwas älter:
QTS SSL Certificate 2.2.542024/08/15
[Fixed Issues]
- Fixed an issue where users could not successfully add an alternative domain name when applying Let's Encrypt SSL Certificate on some platforms.
- Fixed some minor issues.
>> EDIT <<
Vielleicht mal neu installieren. Deinstallieren wird hier vermutlich nicht funktionieren. Aber möglicherweise erneut darüber installieren.
Hätte hier ansonsten noch die Version 2.2.49, 2.2.47 und 2.2.42 in meinem Archiv.
Ich hab die 2.2.54 noch mal drüber installiert - bringt aber auch nichts. Vor ca. 80 Tagen war die 2.2.56 aktuell, denn damit hatte es ja funktioniert. Muss ja auch nicht an dieser App liegen. War da nicht vor kurzem irgendwas mit dem Webserver? Sowas wie Python nicht installiert oder falsche Version?
Vor ca. 80 Tagen war die 2.2.56 aktuell
Entweder wurde die zurückgezogen oder auch nur mit einem Firmwareupdate ausgeliefert. Im Store zum Download gibt es auf jeden Fall die Version 2.2.54.
War da nicht vor kurzem irgendwas mit dem Webserver? Sowas wie Python nicht installiert oder falsche Version?
Ist mir nichts gekannt. Will aber nichts heißen.
Trotzdem vielen Dank!
Ich geh dann wieder zurück auf das aktuelle OS: QTS 5.2.5.
Und ohne Mulitchannel? Könnte dies ein Problem mit Multichannel sein? Eigenartig daran: Die "SMB-App" scheint die selbe wie vor dem Update zu sein.
Da ich Multichannel habe und nutze, ist meine Aussage für Multichannel. Da ich FW Downgrade gemacht habe, kann ich jetzt leider nicht "eben mal schnell" testen und Multichannel abschalten.
- vorher mit 5.2.4.3079: ca. 2.3 Gbits/sec
- nach Upgrade auf 5.2.5.3145: ca. 500 Mbits/sec
- nach Downgrade wieder auf 5.2.4.3079: ca. 2.3 Gbits/sec
Noch mal alles durchgespielt: Up-/Downgrade, jeweils mit/ohne "SMB-Mehrkanal aktivieren" -> gleiches Ergebnis, nur unter 5.2.5.3145 Geschwindigkeitseinbruch auf ca. 500 Mbits/sec.
Also bleibe ich wohl vorerst bei der 5.2.4.3079 bis zum nächsten Update.
Vielleicht Ticket eröffnen. Mit Portbündelung arbeitet jetzt nicht jeder.
Bei QuTS hero 5.2.5.xxx scheint es bei einigen NAS Modellen ein ähnliches Problem zu geben.
Laut engl. Forum hat QNAP den Fehler gefunden. Nähere Infos gibt es aber nicht.
Zu meinem Problem mit dem Lets Encrypt Zertifikat:
Heute kam eine neue Version (2.2.60) der App QTS SSL Certificate raus, die diese Problem adressieren sollte. Gleich ausprobiert: Selbes Problem - auch nach Neustart. QNAP Software ist sowas von ätzend..
QNAP Software ist sowas von ätzend..
![]()
Ist auch nicht schlimmer als bei anderen Herstellern. Man zeige mir einen Hersteller, der keinerlei Fehler in der Software hat. Und wenn es ein Fehler / Problem ist, welches einen selbst betrifft, ist es immer "ätzend", egal welcher Hersteller.