Probleme beim Abspielen auf LG-TV

• hab mir vor 2 Monaten einen LG OLED 65 M49LA gekauft. Bild ist super und die Variante, dass alle Anschlüsse nun in dem Sideboard versteckt sind gefällt mir auch.

Nun möchte ich meine MP4 Filme von meinem TS-364-4G auf dem neuen LG Fernseher anschauen. Verbindung ist bewusst nicht über WLAN sondern über Ethernet Kabel gelöst.

Leider funktioniert es aber nicht wie ich mir das vorgestellt hab.

Ich hab die MP4 Dateien am NAS frei gegeben und kann sie ansehen, aber wenn ich 10 Sek. vorspringen will oder mit der Maus im Verlauf auf eine Stelle weiter vorne springen will, kommt der TV nicht nach.

Mein TS-364-4G ist mit 16GB RAM und zwei SSD Platten am Cache gut ausgerüstet, dass irgendwo anders das Bottleneck sein muss...

Wenn ich denselben Film (teilw. sind das nur 1080p Formate) mit einer externen Festplatte direkt am Fernseher anschließe, gibt es diese Probleme nicht.

Der Ton läuft weiter aber das Bild friert ein. Manchmal kommt es nach 20-30 Sekunden nach (spielt dann schnell die übersprungene Zeit im Bild vor), aber es ist nicht praktikabel.

Was kann ich machen?

- anstatt MP4 auf MKV konvertieren?

- einen Firestick TV verwenden?

- irgendwas zusätzlich auf meinem LG installieren (geht das überhaupt)

Bitte um Tipps, wo ihr anfangen würdet.

Danke

• schau mal ob du Kodi auf dem TV installieren kannst (Alternativ auf dem jeweiligen Firestick am TV installieren). Damit schaue ich alle MP4 Qnap Dateien auf allen TV Geräten im Haus über Wlan.

• Cache ist Sinnfrei und sogar kontraproduktiv bei QTS und dieser Anwendung

KODI kann man nur via DevMode auf LG TVs installieren. Plex oder Jellyfin geht ohne Probleme (auf QNAP und LG TV)...externer Streamstick auch.

• Die TV-Mediaplayer taugen in der Regel nichts. Dazu kommt, dass die verbaute Hardware oft überfordert ist. Ich habe das mit verschiedenen Herstellern durch und nutze einen Fire TV Stick mit Kodi, was bei mir hervorragend funktioniert.

• Aufgrund des geringfügig höheren Preises würde ich den 4K Max nehmen.

• Kannst es als erstes mit Jellyfin versuchen. Dafür gibt's die entsprechende App für qnap und LG. Wenn das auch nicht geht halt einen externen Player mit kodi

• hab mit Jellyfin jetzt eine befriedigende Lösung gefunden.

Es war interessant, dass die Dateien ursprünglich als MP4 auch mit Jellyfin nicht ruckelfrei waren.

Hab sie dann mit Wondershare auf MKV konvertiert (etwa die gleiche Dateigröße oder ein wenig kleiner), aber dann lief es flüssig.

• Wobei mp4 und mkv ja beides Container sind..welche Codecs verwendet wurden ist ja unklar. (und das NAS ja über ne interne iGPU verfügt, die das in Echtzeit machen sollte)