Neue QNAP-NAS 2025

• Es gibt erste Infos zu neuen NAS 2025

Excited for the new QNAP products shown at Computex 2025 - English - QNAP Community

Das TS-h974TX mit Intel i3-1215U CPU hört sich ganz gut an. Der Preis dürfte aber auch relativ hoch sein.

Scheinbar wandelt QNAP jetzt auf den Spuren von Synology. :huh:

- Das neue TS-262A dürfte ein "altes" TS-264 sein. Vermutlich fehlt nur der PCIe-Steckplatz.

- Das neue TS-462A dürfte ein "altes" TS-464 sein. Vermutlich fehlt nur der PCIe-Steckplatz.

• Wahrscheinlich das BOM reduziert um ein bissle gegen die Zölle von Donnie anzustinken

• Ich hoffe auf ein aktuelles Modell mit geringer Einbautiefe 😎 Sollte doch noch eine erscheinen,2025 ❓

• Mir würde es glaube ich inzwischen reichen, wenn Qnap einfach Mal ein schönes Gehäuse als Barebone (also ohne QTS etc.) rausbringen würde ... In der Hoffnung, dass das dann nicht so absurd teuer wird wenn man mal was mit mehr Leistung haben möchte. Die Preise für alle Varianten mit ein bisschen Bumms sind ja völlig absurd mittlerweile...

• Im engl. Forum gibt es neue Infos

QNAP model release event on 09/08/2025
    Single RAM slot is a big F you. They picked a 8 core part with support for only one DIMM, instead of almost anything else that could have taken 2 RAM sticks…
    community.qnap.com

Wann "cominmg soon" ist ?

Diese NAS "QNAP Qu405, Qu605, Qu805" mit der Intel CPU Core 3 N355 bzw. N150 hören sich gut an. Der Leistungssprung ist schon extrem. Dürfte eine Antwort auf Ugreen sein, wenn der Preis stimmt.

Zum Vergleich

Neues Qux05 ---- TS-464 ----- TS-453E ------ TS-473A

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle, cpubenchmark.net, CPU Vergleich

Gibt es schon auf der QNAP Seite (China)

Qu805 | 硬件规格
    8-bay 2.5GbE NAS Qu805 搭载新一代Intel® 酷睿™ 3 八核心处理器,支援 AES-NI 硬件加速加密引擎,内建 GPU 加速影片转档,提供高效可靠的资料储存中心。Qu805 DDR5 存储器可弹性扩充上限达 16 GB;内建 2 个 M.2 PCIe Gen 3 插槽,可配置双 M.2…
    www.qnap.com.cn

Qu405 | 硬件规格
    4-bay 2.5GbE NAS Qu405 搭载新一代Intel® 酷睿™ 3 八核心处理器,支援 AES-NI 硬件加速加密引擎,内建 GPU 加速影片转档,提供高效可靠的资料储存中心。Qu405 DDR5 存储器可弹性扩充上限达 16 GB;内建 2 个 M.2 PCIe Gen 3 插槽,可配置双 M.2…
    www.qnap.com.cn

4 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber irgendwie ist das doch wieder nix halbes und nix ganzes ... 1 DIMM Slot ... externes Netzteil ... wäre mal interessant, ob's davon einen x73A Nachfolger gibt mit ähnlichen Leistungsdaten. Das ist aus meiner Sicht immer noch die beste Kombination aus vernünftigem Gehäuse, brauchbarer Leistung und angemessenem Preis. Das gleiche mit entsprechend mehr CPU Bumms und in der gleichen Preisklasse wäre schön.

• Die Bandbreite von einem DDR 5 reicht für die CPUs aus. Das ist kein 9800X3D der eine 5090 füttern muss.

Und der N355 ist mal eine ganz aktuelle CPU und nicht ein bereits bei Vorstellung veraltetes Teil.

Damit ist dann jetzt Syno noch mal weiter abgeschlagen und dann noch mit ihrem HD Lockdown.

• Die Bandbreite von einem DDR 5

Bei DDR 4 (SODIMM) war bei 32 GB das Maximum erreicht. :(

Bei DDR 5 (SODIMM) gibt es größere Module. :)

Da muss man dann über das Testen die max. Größe ermitteln, oder auf speicher-de warten.

• Aber irgendwie ist das doch wieder nix halbes und nix ganzes ... 1 DIMM Slot ... externes Netzteil ...

Das externe Netzteil hat für mich einen großen Vorteil: Ich kann mir dadurch die Kreissägen-ähnlichen Geräusche der kleinen Minilüfter einer integrierten Stromversorgung ersparen!

• ... und lässt sich einfacher tauschen. Aber wenn man wie ich mehr als nur ein Gerät herumstehen hat... Irgendwann nerven die Stapel von Netzteil überall am Boden. Wenn denn wenigstens alle Netzteile den selben Stecker und Spannung hätten. Aber dies wäre natürlich wieder zu einfach. ;)

• Die Dinger nerven mich auch. Irgendwie vermehren die sich exponentiell.

Bis vor einigen Jahren waren sogar die Standard-Switche mit so klobigen Netzteilen ausgestattet. GSD haben die mittlerweile schmale Stecker mit Schaltnetzteilen drin. Da kriegt man nebendran in der Leiste sogar noch Schuko Stecker rein

• Und diese "Laptop Netzteile" sind ziemlich robust!

Hat denn schon jemand eine Ahnung, was so ein Qu405 kosten soll?

Schätzungen?

Edit: Hier ein paar Infos zum Intel N355: 8 Cores, 8 Treads, bis 3.9 GHz, TDP 15W, IGPU mit 32 Ausführungseinheiten, Quick-Sync.

Ein Linux-User berichtet von 4-6 gleichzeitigen Transcodes von 4k auf 1008p mit PLEX!

2 Mal editiert, zuletzt von q.tip ()

• Aufgrund des geringen Speichers würde ich ein Qu405 als Ersatz für den TS-464 ansehen. Mit dem N150 wird das wohl die gleiche Preisliga sein. Die Geräte mit N355 sind für mich ein Rohrkrepierer: Was soll ich mit nem schnellen CPU, wenn der Speicher ausbremst.

Sicher, es wird inoffiziellen größeren Speicher geben, aber wer denkt sich sowas aus.