HBS 3 Backup mit Fehlern

• Hallo zusammen. Irgendwo bin ich ein wenig ratlos und auch sprachlos. Deshalb schreibe ich hier einfach nochmal.

Der Hintergrund:

Ich mache eigentlich schon seit mehreren Jahren Backups mit der App HBS3. Die liefen auch soweit alle normal. Backup wurde durchgeführt. Nach der Ausführung wurde ein OK gegeben und grün angezeigt. Der Plan war für alle 3 Tage eingesetzt. Mitte März 2025 bekam ich dann von meinem NAS eine Meldung, dass mein Backup nicht durchgeführt werden konnte. Es wurde mir rot angezeigt und als nicht durchgeführt ausgewiesen. Ich habe es mehrmals neu gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Das Backup wurde nach 1 % abgebrochen und fehlerhaft angezeigt.

Daraufhin habe ich den Backup-Auftrag komplett gelöscht und neu eingerichtet. mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe darauf ein Ticket erstellt beim Support.

Diese meldeten sich und griffen auf das NAS zu. Es gab dann in der Zwischenzeit nochmal offiziell ein Update von HBS3. Darauf wurde das Backup durchgeführt, jedoch mit Fehlern beendet. Ich fragte daraufhin den Service, ob ich nun das Backup nutzen könne oder ob es damit unbrauchbar wäre. Mir wurde vom Support erklärt, dass die Dateien, welche dort gesichert werden sollen, Sonderzeichen nutzen und diese Art der Dateien so von dem Programm nicht gesichert werden könnten. Als ich den Hinweis gab, dass es ja jahrelang ging und durch die Updates dann eine Veränderung stattfinden musste, verwies man mich mit dem Hinweis, dass auf mein NAS ja keine erfolgreiche Sicherung erkennbar wäre... Klar, ich habe den Job selbst davor gelöscht und selbst den Fehler erst einmal zu klären.

Man sagte mir, ich solle die Dateien umbenennen und dann ginge es wieder.

Es gibt da nur für mich ein Problem:

Die Sicherung, die dabei Fehler aufweisen, sind u.a. 2 Container -

Nextcloud und Paperless NGX und dort im speziellen die Datenbank-Dateien welche jeweils über eine PostgreSQL Datenbank laufen. Ich kann ja nicht willkürlich die Dateinamen der Datenbankdateien ändern, damit HBS3 eine konforme Struktur zum sichern der Daten vorfindet. Ich selbst bin in dem Problem momentan ratlos und weiß nicht so recht, was ich da jetzt machen soll. Eine Alternative zu HBS3 suchen? Für mich ist sowieso rätselhaft, wie das mehrere Jahre super läuft und dann nicht (ich vermute Updates von HBS3, denn die Struktur der Datenbanken kann sich doch nicht so auffällig ändern?) Zum anderen ist für mich unter diesen Aspekt die Nutzung von HBS3 fraglich, da mir nirgendwo erkennbar ist, dass besondere Strukturen nicht gesichert werden. Sollte die Struktur schon vor dem März 2025 so nicht zu sichern gewwesen sein, müsste mein Backup ohne Fehler durchgelaufen sein und diese Dateien trotzdem ausgeschlossen haben, was für mich noch absurder klingen würde.

Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen gemacht oder kann mir diesbezüglich etwas sagen. Die Fehlerprotokolle könnte ich auf Wunsch nachreichen.

• Moin, erstmal wäre es sicherlich hilfreich zu wissen, was denn überhaupt für Fehler gemeldet werden.

Mit Containern kenne ich mich nicht aus, aber eine Datenbank zu sichern die gerade in Verwendung ist, ist auf dateiebebe immer etwas schwierig. Liegen diese Daten auf einem statischen Volume?

• Wenn HBS an Sonderzeichen oder Spezialitäten im Dateinamen scheitert, dann liegt das idR. nicht an HBS, sondern daran, dass das Dateisystem im Sicherungsziel damit nicht umgehen kann. Was u. A. bedeutet, dass ein anderes Backup-Programm aus gleichem Grunde daran ebenfalls scheitern würde.

(Ich habe hier den Fall, dass mir ein Programm gerne Dateien mit 150-Zeichen langen Namen anlegt. HBS beim Backup auf ein fernes NAS scheitert dann, weil dort ein verschlüsseltes extfs-Dateisystem vorliegt, und das begrenzt die Länge der Dateinamen auf 143 Zeichen.)

Daher die Fragen:

- Wohin sichert der Job?

- Welches Dateisystem ist dort vorhanden?

- Gib mal ein Beispiel für einen Dateinamen, der nicht kopiert werden kann.

• Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Das Dateisystem ist NTFS und die Sicherung geht auf eine externe HDD. Ich habe gerade mal das Ziel lokal auf das NAS gemacht um zu schauen, ob dort auch mit den Fehlern zu rechnen ist. Die Sicherungen jedenfalls gehen nicht durch das Netzwerk. Von daher kann ich Probleme von Netzwerkseite her ausschließen. Ich melde mich nochmal, wennn der Job durchgelaufen ist und ich das Ergebnis habe.

Der Job ging jetzt erfolgreich durch. Es liegt also wirklich an der externen HDD, die ich als Ziel hatte. Ich prüfe dann als nächstes eine andere. Mal schauen, wie das Ergebnis dann ist. Danke euch schon einmal. Irgendwie bin ich nicht auf die HDD als Problem gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Robin_B ()

• Das Dateisystem ist NTFS und die Sicherung geht auf eine externe HDD.

Formatiere die externe Platte mal mit extfs. Ich nehme an, dann wird es auch auf die Platte funktionieren. Es gibt Zeichen, die NTFS im Dateinamen nicht akzeptiert, extfs hingegen schon.