HBS 3 Backup mit Fehlern

• Hallo zusammen. Irgendwo bin ich ein wenig ratlos und auch sprachlos. Deshalb schreibe ich hier einfach nochmal.

Der Hintergrund:

Ich mache eigentlich schon seit mehreren Jahren Backups mit der App HBS3. Die liefen auch soweit alle normal. Backup wurde durchgeführt. Nach der Ausführung wurde ein OK gegeben und grün angezeigt. Der Plan war für alle 3 Tage eingesetzt. Mitte März 2025 bekam ich dann von meinem NAS eine Meldung, dass mein Backup nicht durchgeführt werden konnte. Es wurde mir rot angezeigt und als nicht durchgeführt ausgewiesen. Ich habe es mehrmals neu gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Das Backup wurde nach 1 % abgebrochen und fehlerhaft angezeigt.

Daraufhin habe ich den Backup-Auftrag komplett gelöscht und neu eingerichtet. mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe darauf ein Ticket erstellt beim Support.

Diese meldeten sich und griffen auf das NAS zu. Es gab dann in der Zwischenzeit nochmal offiziell ein Update von HBS3. Darauf wurde das Backup durchgeführt, jedoch mit Fehlern beendet. Ich fragte daraufhin den Service, ob ich nun das Backup nutzen könne oder ob es damit unbrauchbar wäre. Mir wurde vom Support erklärt, dass die Dateien, welche dort gesichert werden sollen, Sonderzeichen nutzen und diese Art der Dateien so von dem Programm nicht gesichert werden könnten. Als ich den Hinweis gab, dass es ja jahrelang ging und durch die Updates dann eine Veränderung stattfinden musste, verwies man mich mit dem Hinweis, dass auf mein NAS ja keine erfolgreiche Sicherung erkennbar wäre... Klar, ich habe den Job selbst davor gelöscht und selbst den Fehler erst einmal zu klären.

Man sagte mir, ich solle die Dateien umbenennen und dann ginge es wieder.

Es gibt da nur für mich ein Problem:

Die Sicherung, die dabei Fehler aufweisen, sind u.a. 2 Container -