Keine Verbindung zum Nas mit dem Netzwerkplayer

• Hallo zusammen vom Neuling

Ich habe meine TS412 seit 6 Jahren, und sie tat was sie sollte, Filme bereit stellen damit der Player sie abspielt.

Dann leider ein Update auf die Nas aktualisiert, und ab da dann keine Verbindung mehr zum Player.

Ich nutze keine Sicherung, konnte aber alles von der Nas separat sichern.

Nas downgrade gemacht, eine Platte neu formatieren lassen.

Firmaware 4.3.3.2211 soweit so gut.

In der Volumenverwaltung habe ich eine Platte sichtbar

Freigaben für die Ordner die das Nas erstellt habe ich alle auf lesen und schreiben gesetzt.

Servername NASD2.... und ist in der Fritz Box gelistet.

Vom Pc kann ich auf ihn zugreifen.

Aber vom HD Dune komme ich nicht auf das NAS :(

Schon einen zweiten ausprobiert.

Netzwerkordner erstellt.

Name NASD2...

IP Adresse der Nas .......

Ordner NASD2....

Benutzer admin

Passwort ........

Könnte es sein das es was mit dem SMB1 zu tun hat?

Gibt es aber leider nicht in den erweiterten Einstellungen in der TS bei mir.

Am PC auch schon einmal über die Einstellungen aktiviert.

Falls jemand eine Idee hat, oder noch was wissen möchte immer heraus damit. bin schon den zweiten Tag damit beschäftigt :)

Gruß

• Könnte es sein das es was mit dem SMB1 zu tun hat?

Gibt es aber leider nicht in den erweiterten Einstellungen in der TS bei mir.

Hallo,

bei der alten QTS Version ging dies glaube ich nur über SSH.

Mal den Post anschauen (etwa in der Mitte).

Erste Hilfe - Wenn das NAS nicht mehr will (Teil 2): Für Fortgeschrittene - NAS Hilfe und Support Forum

• Hi,

ich habe keine Ahnung (mehr) von FW 4.x

Aber die Multimediakonsole und Media Streaming ADDon sind installiert?

Nur mal so als "Anfangsfrage"

Gruß

• Hi

Vielen 'Dank für die schnellen Infos

Media streaming ADDon ist in der Auswahl leider nicht dabei, schaue aber nochmal, wobei das Nas ja nur bereit stellt denke ich.

Bei Putty muss ich mich noch einlesen, hab es schon auf dem Rechner aber das eingeben :)

Gruss

• TS412 seit 6 Jahren

Muss dann aber auch schon gebraucht gekauft worden sein..mein neueres TS-419+ ist von 2010..also mehr als 15 Jahre alt .

Gehts hier wirklich um SMB oder doch DLNA?

Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

• alles gut

gerade putty benutzt aber funzt leider nicht :(

Code
    bash/etc/init.d/smb2_protocol.sh: No such file or directory

Fehler gemacht?

• Code
    bash/etc/init.d/smb2_protocol.sh: No such file or directory

Ist glaube ich falsch geschrieben. Da fehlt ein Leerzeichen.

bash /etc/init.d/smb2_protocol.sh status

Sonst ins Verzeichnis /etc/init.d wechseln und die vorhandenen Dateien mal anzeigen lassen.

Anmerkung:

Ich schau lieber mit "WinSCP" nach. ;)

• Richtig, damals gebraucht gekauft worden.

Kann nicht verstehen das er überall ersichtlich ist, ausser vom wichtigsten dem Player

Dafür ist mein Englisch zu lausig :)

Bin Handwerker :) und Privatier:-)

smb1 sollte laufen

was heist max command not fund?

Einmal editiert, zuletzt von Boldor1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boldor1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• smb2enable und smb2status gehen auch nicht (als 'admin' via ssh anmelden natürlich)

wenn nicht, die Firmware nochmals drüberbügeln

• Moin

Werde ich noch mal machen, die letzte Version wo noch ging.

Im Moment komme ich über den Pc nicht mehr auf das Nas :(

Dafür kommt der Dune über UnPN irgendwie auf das Nas, zeigt aber nur drei Ordner (Viedeo,Bilder,Musik) an wo aber eine Mediastruktur hinterlegt ist.

Habe mal einen Film in die Struktur auf dem Nas eingespielt, aber er taucht dann nicht mehr auf :(

Erstmal eine Firmware drauf spielen, und dann sehen wir mal

Gruss

• was heist max command not fund?

Das heißt, dass die Zeilen

Code
    Shutting down SMB services: smbd smbd-notifyd cleanupd nmbd.
    Shutting down winbindd services: winbindd.
    max protocol SMB 1 ... enabled.

und folgende nicht dazu gedacht waren, dass du sie in Putty eingibst.

Wo immer du die her hast - das sollten Ausgaben des Systems sein, keine Eingaben die du machen sollst.

Dafür kommt der Dune über UnPN irgendwie auf das Nas, zeigt aber nur drei Ordner (Viedeo,Bilder,Musik) an wo aber eine Mediastruktur hinterlegt ist.

Was ist eigentlich dieser Dune?

• Moin

HD Dune ist ein alter Netzwerk Mediaplayer und hat SMB an Bord

Spielt wirklich jegliche Dateien ab,iso,Mkv usw.

Seit dem Update auf dem Nas kann ich vom Dune nicht mehr darauf zu greifen :(

Ich habe nur die Dateien aus Putty rauskopiert zum besseren Verständis, nur die SMB1 Freigabe eingegeben.

Aber das scheint es nicht gewesen zu sein,

Also deaktiviere ich SMB1 wieder und werde das NAS als Speicher benutzen, aber halt nicht für den Dune.

Gruß

:beer:

Es funktioniert wieder :thumbup:

Nochmal die 4.3.3 2211 auf gespielt und eine Platte auf Linear eingestellt.

SMB1 war wahrscheinlich nicht das Problem nachdem es bei Putty eingegeben wurde, kein Fehler ausser das der Pc es nicht mehr gefunden hat.

Die Nas gibt auch einen kurzen Hinweis, das manuelles Enstellen der SMB1 erst ab version 4.3.4 möglich ist.

Wenn ich tippen müsste, war der Fehler bei JBOD und eine Freigabe.

Nun noch die anderen 3 Platten rein packen und auf jeder Platte Linear eingeben, und mit unglaublicher Geschwindigkeit wieder die Daten drauf .

Ente gut alles gut :)

Einmal editiert, zuletzt von Boldor1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boldor1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der gute alte Dune Player.

Kann fast alles, kostete mich 2006 nicht viel und ist aber auch irgendwie ne Schlampe. Meiner ich echt uralt und müsste mal ersetzt werden. Habe aber irgendwie Angst, dass ich mir dann andere Probleme einfange.

Ich glaube, ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Kann mich aber nichtmehr genau daran erinern.

Erst funzte es zwischen NAS und Dune nicht mehr, dann zwischen PC und Dune........

Ich glaube, dass es schon etwas mit SMB zu tun hatte.

Wenns es jetzt wieder läuft, dann sei froh......

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Halt Retro :)

Aber passt ja zur Nas :)

Ich hab sogar noch einen zweiten, aber der hat halt eine Platte drinnen.

Alte Softtware auf dem Nas und die letzte auf dem Dune, Sicherung der Einstellungen falls es probleme gibt.

Hatte ich damals nicht gemacht, aber ist ja zig Jahre gut gegangen.