Hallo zusammen
Heute bei der Arbeit ist mir wieder mal so ein Gedanke durch den Kopf geschossen.
Auf den Server-Systemen in der Firma erstelle ich Snapshot von den virtuellen Servern (Windows Server) vor einem Update, Umbau, Umstellung, Installation oder auch schon mal bei einer Änderung an der Konfiguration. Wieso? Im Fall der Fälle ist ein Snapshot viel schneller wieder hergestellt als die ganze virtuelle Maschine vom Backup. Ist im Normalfall aber ebenfalls vorhanden. Denn wir wissen ja alle, eine Sicherung aufs gleiche Medium zählt nicht wirklich als Sicherung.
Nach der Durchführung der Arbeit lösche ich die Snapshots immer. Wieso? Weil ein Snapshot nicht nur an den Speicherressourcen knabbert, sondern auch an der Performance. Also immer schön die Snapshots aufräumen.
Aber dann gibt es da das QNAP NAS und dessen Snapshots vom Datenspeicher. In der Firma werkelt ein TS-873A, welches fleißig jeden Tag ein - oder gar zwei
- Snapshots erstellt, so 14 Tage lang und dann die ältesten Snapshots wieder löscht. Das NAS ist nur ein Daten-Archiv bzw. Sekundärspeicher, also weder was wirklich kritisches noch stark beansprucht. Hier ist mir nie was aufgefallen bzgl. Snapshots und Performance. Aber eben, das Teil langweilt sich den ganzen Tag.
Deshalb hätte es mich mal interessiert:
Wie verhält es sich bei Euch so, wenn Ihr Snapshots verwenden, wenn Ihr auf dem System arbeitet und die Snapshots mehr und mehr werden? Spürt Ihr hier etwas bzgl. Performance-Einbusen?
Und wie viele oder wenige Snapshots gleichzeitig verwendet Ihr?
Wie haltet Ihr dies mit dem Aufräumen der Snapshots?
Und ja, mir ist bewusst, dass ein Snapshot einer virtuellen Maschine nicht ganz mit dem Snapshot eines QNAP NAS zu vergleichen ist. ![]()
Gruß
Mavalok2