DB-Zugriff extrem langsam (>10sec) nach Neustart (ohne Internetzugriff)

• Hallo zusammen

Ausgangslage:

Ein QNAP TS251+ verrichtet seit einigen Jahren ihren Dienst als DB-Server (MariaDB10) einwandfrei (schnelle Reaktionszeiten (<1 Sec)

Aus versehen, wurde meine QNAP heruntergefahren.... Anschliessend erfolgte ein Neustart (wichtiges Detail - die QNAP hat normalerweise kein Internetzugriff ! - Inselbetrieb....)

Danach dauerten die Zugriffe auf die DB extrem lange (> 10 Sek, auch einfachste SQL-Abfragen.)

Danach habe ich die QNAP kurzzeitig (< 20 Sekunden) ins Internet gehängt (anschliessend wieder getrennt), doch dies hat gereicht - jetzt sind die Zugriffe auf die DB wieder in Ordnung.

Frage:

Wieso benötigt die Maria-DB nach einem Neustart kurzzeitig Internet Zugang, damit die DB-Zugriffe (SQL-Befehle) im internen Netz (ohne Internet - Inselbetrieb) schnell sind?

Für euere hilfreichen Inputs, bedanke ich mich bereits im voraus.

Freundliche Grüsse

Daniel

• Meine Vermutung wäre ein Fehler bei der Namensauflösung im DNS-Server. Entweder das NAS selbst oder der im NAS eingetragene DNS-Server hat keinen Zugriff auf das DNS-System, die Namensauflösung läuft auf einen Timeout, und erst dann kann weiter gemacht werden. Ist die Namensauflösung für die (unbekannte) Adresse einmal erfolgreich gewesen (NAS kurz am Internet), dann ist die Adresse lokal gespeichert und kann lokal ohne Internetzugriff und ohne TImeout aufgelöst werden.

Für einen Test mal den DNS-Cache im NAS löschen (vermutlich muss dafür ein Service neu gestartet werden).

Was du machen könntest: Im NAS die IP-Adresse manuell konfigurieren, einen DNS-Server eintragen, welcher Zugriff auf das Internet hat (z. B. deinen Router), aber kein oder ein ungültiges Gateway. Dann mal schauen, ob nach einem Reboot die Verzögerung auftritt oder nicht. Klappt es dann, kannst du dir überlegen, das als dauerhafte Lösung lassen, denn ein Zugriff auf DNS-Server ist wenig sicherheitskritisch. (Ich habe die Konfiguration, gültiger DNS ohne Gateway, noch nie ausprobiert, weiß also nicht, ob das andere Fehler nach sich zieht.)

Andernfalls musst du rausfinden, welche(r) Name(n) nicht aufgelöst werden können (DNS-Zugriffe lassen sich protokollieren, aber frag mich nicht, wie) und diese in /etc/hosts eintragen.