Habe plötzlich von einem PC über Explorer kein Zugriff auf verbundene NAS

• Hallo, seit gestern habe ich über Explorer oder SpeedCommander keinen Zugriff auf Netzlaufwerke meiner QNAP251. Ich benutze Windows 11 Pro 24H2.

Der Zugriff über Chrome und Edge auf die NAS ist problemlos möglich. Auch ein PING funktioniert. SMB ist auf 3 eingestellt.

Von anderen PCs ist der Zugriff auf die Netzlaufwerke problemlos möglich. Nur mein "Haupt"-PC macht seit gestern Probleme. Updates oder sonstige systemrelevante Veränderungen wurden von mir am Wochenende nicht vorgenommen.

Also eine Katastrophe aus heiterem Himmel ... Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann ...

Beste Grüße aus Grevenbroich

Rainer

• Hallo,

hab heute auch ein Problem an meinem Win 11 24H2 Laptop.

Er findet im Explorer im Netzwerk auch keine anderen Rechner mehr.

Der Zugriff (Batchdatei robocopy) läuft trotzdem.

Wenn ich das NAS aber direkt aufrufe findet er das NAS und zeigt auch alle Dateien an

pasted-from-clipboard.png

Kannst Du die Freigaben des NAS mit direkter Eingabe auch öffnen :?:

• Moin,

bei mir sind alle Netzlaufwerke wie immer erreichbar. Gestern habe ich das aktuelle Update für Win11 eingespielt, aber auch vorher hatte ich keine Probleme:

Auch die Remoteverbindung zum Rechner im anderen Raum geht

Gruß Zacharias

• Servus,

bei mir ist unterschiedlich zu Dir:

- Lokaler Master Browser deaktiviert

- Priorität der Namesauflösung: "Nur DNS"

- Asynchrones E/A aktivieren EIN

An den Einstellungen hab ich nie etwas geändert...

Gruß

Ups, sehe gerade, das sind ja die Einstellungen von Eraser-EMC2- gewesen, und nicht von Dir

• Liegt an nur an Windows.

Mein Laptop hat gestern einen Treiber vom Hersteller installiert.

Wird vermutlich in 1-2 Tagen wieder richtig angezeigt werden. ;)

Hier die SMB-Einstellungen

Bei meinem Haupt-PC auch mit Win 11 24H2 werden alle Netzwerkgeräte wie immer angezeigt. :)

• Becker2020:

Auf dem NAS solltest du, wenn das NAS immer läuft, dem "Local Master Browser" aktivieren,

da SAMBA/Windows damit einen PC/Server auswählt, der alle im Netzwerk verfügbaren PCs und Freigabenamen cacht.

Ansonsten würden alle Windows-PCs/SAMBA-Server untereinander vereinbaren, wer die Liste pflegt und bereitstellt.

Somit wird die Auflistung aller Freigaben im Netzwerk beschleunigt und manche Probleme vermeiden.

• Hier mein Versuch, die Laufwerke neu zu verbinden:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Kannst Du die Freigaben des NAS mit direkter Eingabe auch öffnen

Ich bin leider Laie, und weiß mit dieser Frage nichts anzufangen.

Gehe ich mittels Browser auf die NAS, kann ich alles öffnen. Ein PING auf die NAS geht auch.

Mein NAS läuft seit Jahren kontinuierlich.

Am Wochenende hatte ich mal versucht, auf das NAS von extern zuzugreifen. Das ist mir allerdings nicht gelungen, weswegen ich meinen Versuch beendet habe. Kann ich dabei vielleicht etwas verstellt haben, was sich jetzt auf meinem Hauptrechner auswirkt. Zwei Notebooks, die gleichfalls WINDOWS 11 Pro 24H2 haben, haben vollen Zugriff auf die Netzlaufwerke.

Liebe Grüße

Rainer

• Mit Zugriff über IP 192.168.178.67:8080/cgi-bin/ komme ich auf die NAS.

Mit Zugriff über qnap251 werde ich erst nach Benutzer und Kennwort gefragt und erhalten dann die Meldung

Code
    "Auf \\QNAP251 konnte nicht zugegriffen werden" 

(siehe Post #11).

• Verbindest du dich mit allen PCs und dem selben Benutzer mit dem NAS?

Ist der Benutzer auf dem NAS gesperrt oder sind evtl. die Passwörter des Benutzers vom PC und NAS nicht mehr identisch?

• Ich verbinde mich von allen Geräten entweder als Admin oder RC mit der NAS.

• Niemals mit 'admin' SMB Verbindungen erstellen..sonst hat Malware auch Zugriff auf die (hoffentlich vorhandenen) externen Backups