TS-464eU - QTS 5.2.4 - EuP nicht vorhanden

• Hallo

Ich betreibe hier ein "Familien" NAS. Viel Last verursacht das natürlich nicht auf dem NAS.
    Ich habe schon vor längerem mal gelesen das man EuP einschalten könnte damit die HD's nicht ununterbrochen rotieren.
    Ich fand aber den Menüpunkt unter ControlPanel->System->Leistung nicht. Nun habe ich zwei nicht mehr genutzte NVMe SSD 1TB eingebaut. Die habe ich auch als Cache konfiguriert.

Das EuP finde ich aber noch immer nicht.

Ich ging nun ganz naiv davon aus das die Daten nun auf der SSD landen und sporadisch dann auf die HD geschrieben werden.

Liege ich da falsch? Gibt es das EuP nicht mehr oder übersehe ich da einfach was?

Gruss

Roland

• Eup hilft nicht für hdd standby (was ohnehin schlecht bei QNAP funktioniert). Das schaltet nur weitere Stromkreis ab, wenn das NAS im standby ist und spart nur sehr sehr wenig Energie.

Cache solltest du lassen, das funktioniert ebenfalls nicht gut und ist für deinen Zweck auch nicht erforderlich, das würde den Datenverkehr allenfalls schneller machen, wenn das Netzwerk dafür ausgelegt ist. Strom sparen tut das überhaupt nicht, im Gegenteil, die SSD verbraucht nur zusätzlich Strom.

Warum es die Eup Option nicht gibt, kann ich dir aber nicht sagen...

• Hallo, Roland

Willkommen hier im Forum!

Also dein NAS TS-464eU ist ja schon vom Aufbau her eher etwas für kleine und mittelständige Unternehmen. Von da her gehe ich davon aus, dass dieses Leistungsmerkmal (EuP) hier nicht vorhanden ist. Es hätte sowieso nichts mit dem Ruhezustand der Festplatten zu tun, sondern erlaubt (wenn EuP deaktiviert ist), das Ein und Ausschalten des NAS mittels WOL (Wake on LAN). Hierbei wird dann während des Standby ein wenig mehr Strom verbraucht.

Die Konfiguration eines schreib/lese Caches ist leider bei QNAP suboptimal. Du verlierst Performance bei zufälligen schreib/lese Zugriffen. Ein Vorteil wäre dann zu sehen, wenn du viel mit Datenbanken arbeiten würdest, da hier öfter auf gleiche Daten zugegriffen wird. Außerdem kann ein SSD Defekt (als Cache) zum gesamten Datenverlust des Volumes führen. Auch Stromausfälle tragen dazu bei, wenn keine USV vorhanden ist.

Einen Ruhezustand kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreichen, so ist es auch bei mir (TS-464). Selbst wenn ein Ruhezustand möglich währe, so würden die dauernden Park-Vorgänge der Köpfe den Festplatten nicht gut tun. Bei heutigen NAS-Festplatten ist ein 24/7 Betrieb ohne Probleme über mehrere Jahre problemlos möglich. Der Geräuschpegel lässt sich leider nur durch geschickte Auswahl der Festplatten oder durch akustische Isolierung des NAS mindern.

Deine NVMe SSD's kannst du besser einsetzen, indem du damit ein eigenes Volume erzeugst und dann bestimmte Apps, die sich migrieren lassen, darauf installierst. Ich hab hier z.B. den Mediaserver PLEX installiert, der ja viele Zugriffe auf die Mediadatenbank ausführt.

Denk mal darüber nach. :)