Wordpress Datenbank

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe auf dem Nas über das Appcenter Wordpress installiert und eine Seite erstellt.

Dumm wie ich war habe ich im Backend die Url geändert. Nun ist die seite nicht mehr aufrufbar :)

Kein Problem, ist mir ja schon öfter Lokal passiert und ist ja einfach anzupassen, dachte ich.

Wenn ich mich normal über phpmyadmin einlogge, (Maria DB 5) ist da zwar eine Datenbank, aber irgendetwas kann da nicht stimmen. Hier sind lediglich die Standarmäßigen Posts vorhanden. Nach einem export und lokalem Import habe ich auch nur ein Default Wordpress wie nach einer Installation.

Die ganzen Wege wie änderung der wp-config.php mite site und home haben auch nichts gebracht.

Ich habe anhand eines Tutorials den Ordner Web in der Filestation hinzugefügt, damit ich erstmal zugriff auf die Wordpress daten habe. In diesem verzeichniss liegt auch ein Order phpmyadmin den ich nicht öffnen kann.

Ich kann bei PHP my Admin ja auch auswählen zwischen Maria DB 5 und 10. Das ist mir vorher nie aufgefallen.

Leider kenne ich mich nicht allzugut aus, aber kann es sein das die "Wordpress App" die sachen in die Datenbank 10 schreibt?

Wenn ja wie kann ich diese öffnen. Wenn ich Mariadb10 in phpmyadmin wähle und meine Logindaten eingebe bekomme ich

Code
    mysqli::real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory.

Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Ich möchte ungerne die ganze HP neu machen X/

• Eigentlich wie so oft..an Backups wird immer erst gedacht wenn's zu spät ist.

Mal in die qpkg.conf geguckt, ob das wordpress qpkg auf irgendeine andere db zugreift?

• irgendwann lerne ich das mit den Backups noch :)

ich habe jetzt die qpkg.conf gefunden und auch einen Eintrag mit Wordpress.

Leider ist für mich nicht ersichtlich auf welche Datenbank er zugreift.

• Und du hattest in die Wordpress Konfiguration im .qpkg Ordner rein gesehen welche DB dort eingestellt ist ?

• Hallo,

ich muss zugeben ich weiß nicht einmal was qpkg ist. ich habe es in google eingegeben und da kahm raus die datei liegt in /etc/config/qpkg.conf

diese habe ich geöffnet und nach wordpress gesucht. :ziped:

Ich habe leider nicht all zu großes Wissen in diesem Bereich.

/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/WordPress ist das hier der richtige Pfad?

Sorry, aber leider weiß ich nicht welche die Configurationsdatei ist.

Oder meinst du die normale wp-config.php

da steht die richtige Datenbank drinn. Das Problem ist nur das diese keine Posts beinhaltet, und in der Datenbank auch nicht der richtige user Vorhanden ist.

Daher kahm ich darauf das die Datenbank evtl. in Maria 10 ist. Mir ist vorher nie aufgefallen das ich dies wechseln konnte. Ich hatte es aber auch nie über die Wordpress "APP" installiert.

• ist das hier der richtige Pfad?

sollte da sein .. korrekt

Oder meinst du die normale wp-config.php

Die mein ich

da steht die richtige Datenbank drinn. Das Problem ist nur das diese keine Posts beinhaltet, und in der Datenbank auch nicht der richtige user Vorhanden ist.

Nicht möglich das beim rummprobieren alles auf Anfang gestellt wurde ?

• Ich habe lediglich in der Datenbank die Werte in der Tabelle WP-Options für siteurl und home wieder auf die normale URL zurückgestellt und mich schon gewundert warum dies nicht funktioniert.

Einen versehentlichen Reset kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn alles auf Anfang gestellt wurde müssten ja alle Werte auf Default sein oder?

Weil Blogname und admin email stimmen noch. Ich meine mich aber zu erinnern das ich vorher herumprobiert hatte und dann erst WP über die installierbare Wordpress App installiert habe.

Der User der in der aktuellen DB steht kann es auf jedenfall nicht sein. Da ich mir die Logindaten für Wordpress aufgeschrieben habe und diese noch hier liegen.

Daher gehe ich stark davon aus das es die Falsche Datenbank ist die ich ansehe und versuche die url zu bearbeiten.

Auch weil das bearbeiten der URL ja nicht funktioniert hat. Dies hat sonst immer funktioniert wenn ich den Fehler gemacht habe und die URL im Backend zu schnell geändert habe.

Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist das auf der Version 10 eine Datenbank liegen kann. Ich habe 10 auch nicht Installiert auf dem NAS, aber trotzdem gibt es die option es auszuwählen.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Wir hatten einen Stromausfall und das nas war aus. Nachdem es wieder angeschaltet wurde steht im Error Log:

Code
    ---	---	localhost	---	WordPress	General	[WordPress] Failed to migrate all application files and settings to newest version. Error code: 2.

Kann das damit zusammenhängen?

Einmal editiert, zuletzt von tombo89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tombo89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.