VM wird abgeschaltet bei Abmeldung

• Hallo,

sobald man sich von der Webconsole am NAS abmeldet oder diese schließt, wird die VM (Windows Server) abgeschaltet.

Wie kann man das verhindern?

TS-473A mit QTS 5.2.3.3006

Danke.

VG Jürgen

• Wie kann man das verhindern?

Hallo,

kenne ich so nicht. :/

Bei meinen NAS laufen die VM`s (Win, Linux) einfach weiter.

Poste mal die Einstellungen deiner VM

Welche Version der VM ist installiert :?:

• Sieht für mich soweit unauffällig aus. :/

Und welche VS-Version ist installiert :?:

• Gibt (gab?) doch irgendwo einen Haken dafür. Ich habe die VS nicht mehr im Einsatz, bin mir aber sicher, daß es damals eine Option gab, da die VM weiterläuft.

Evtl. da, wo man auch den Autostart setzt? :/

Gruss

• Ich nutze die VS auch nicht mehr, aber an so eine Funktion kann ich mich nicht erinnern... Und ich würde sie ziemlich dumm finden :S

• Dumm ist es, wenn bei Abmeldung tatsächlich die VM runterfährt/pausiert.

Aber ja, ist schon so lange her, kann sein, daß ich das nicht mehr richtig in Erinnerung habe.

Gruss

• Und ich würde sie ziemlich dumm finden

Als ich "damals" noch eine VM genutzt habe (ist nicht wirklich prickelnd mit dem TS-462), ist die auch weitergelaufen nach der Abmeldung. Wäre bescheuert, wenn nicht. Ein Fall für den Service, um das mal zu klären?

• Kannst du mit den Einstellungen was anfangen?

Ich hatte bei der VS 4 anfangs einige Probleme mit der Speichernutzung. Nach der Anpassung beim RAM lief es bisher ohne Probleme.

pasted-from-clipboard.png

Deine Festplatte läuft noch im IDE-Modus. Der VirtlO-Treiber ist meist besser.

Auch mal mit deinen Autostarteinstellungen versucht.

-> Wie erwartet gibts keine Änderung beim Verhalten meiner VM. Die VM läuft wie immer weiter.

Wie sieht es mit dem Log der VM aus, :/

Gibt es da eine Fehlermeldung :?:

Gibt (gab?) doch irgendwo einen Haken dafür.

Das gab es weder bei der VS3 noch der VS4.

Bei der VS 4 gibt es nur diese 3 Möglichkeiten

• Moin,

ich habe bei mehreren Kunden VMs auf unterschiedlichen QNAP System im Einsatz. Gab nur einmal Probleme, weil das NAS zu wenig RAM hatte.

Aber bei Abmeldung laufen alle VMs ohne Probleme weiter.

Zu euren Fragen:

im Fehlerprotokoll sind keine Fehler vorhanden

Auto-Start-Richtlinie - steht auf "Immer"

Könnte das mit dem Benutzer zu tun haben?

Der Standard "Admin" Account ist deaktiviert und es wurde ein neuer "Administrator" erstellt.

VG Jürgen

• In jedem Fall Support kontaktieren, das ist keine Einstellungssache oder anderweitige fehlkonfiguration an der wir was beheben können.

Den echten admin sollte man aber keinesfalls deaktivieren, sondern benutzen. Der alternative admin ist schmutz...

• Könnte das mit dem Benutzer zu tun haben?

Der Standard "Admin" Account ist deaktiviert und es wurde ein neuer "Administrator" erstellt.

Glaube ich nicht. :/

Bei meinen NAS ist der richtige "admin" aktiviert, wird aber nur für den SSH-Zugriff genutzt.

Bei der GUI arbeite ich nur mit einem alternativen Admin und hatte hier (auch bei der VM) noch nie ein Problem. :)

Wenn Du dich wieder am NAS anmeldest, läuft dann der VM-Prozess noch :?:

Nutzt Du QBoost :?:

Es gibt Aussagen im Forum, dass die App QBoost bei Speichermangel Prozesse einfach mal beendet.

Konnte ich bei meinen NAS bisher aber noch nicht feststellen.