Netzwerk Geschwindigkeit zum NAS

• Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Notebook von HP (845 G10). Die Netzwerkgeschwindigkeit zu meinem NAS TS-859 Pro+ ist viermal langsamer als mit meinem alten PC aus dem Jahr 2009.

Das HP Notebook (Win11 24H2) erreicht maximal 18 MByte/s und der alte PC (Win11 23H2) 50 MByte/s beim Kopieren einer großen Datei (z. B. 1 GB) vom NAS auf die lokale Festplatte.

Die Topologie sieht folgendermaßen aus:

Notebook und PC sind mit dem selben Switch verbunden, der Switch mit meinem Internet-Router (Fritzbox 7490) und das NAS ebenfalls mit dem Router.

Ein Test mit einer direkten Verbindung zwischen dem HP Notebook und dem NAS ergab ebenfalls 18 MByte/s.

Die Netzwerkgeschwindigkeit zu meinem Gigablue Sat-Receiver ist mit dem HP NB in Ordnung, 400 Mbit/s gegenüber 100 Mbit/s, die im Task-Manager angezeigt werden. Die Verbindung erfolgt per FTP-Protokoll.

Ich vermute, es liegt ein Problem zwischen dem HP NB und dem NAS vor.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Dirk

• Die Fritzbox als Switch ist m.M. eher Suboptimal. Häng das NAS (wenigstens testweise) an den Switch und teste dann.

Ist dann die Geschwindigkeit besser, hast Du den Engpaß.

Übrigens: auch 50 MB/s ist sehr langsam. Es müßte mind. 100-110 MB/s in der Spitze erreicht werden.

Gruss

• Sind die LAN Schnittstellen der Fritzbox auch auf 1 GBit/s konfiguriert? Wenn Du da den Ecomodus eingestellt hast, geht da auch nicht viel mehr.

Nebenbei hat auch Win11 24H2 ein Problem mit derm SMB Performance.

• Hallo Zusammen,

für Eure schnellen Antworten vielen Dank.

Ich habe den Test wie von FSC830 vorgeschlagen durchgeführt. Es bleibt bei den 18MByte/s.

Die Ports stehen auf 1GBit/s.

Ich hatte bereits die Direktverbindung NAS -> HP NB gestestet. Auch dort waren es nur 18MByte/s.

Ein Test zwischen dem Desktop PC und dem HP NB als direkte Verbindung (Laufwerk auf PC ferigeben) zeigen die erwartbaren Übertragungsraten von 100MByte/s.

Das Problem liegt wahrscheinlich beim NAS oder an der 24H2 Version. Der Desktop PC hat 23H2.

Was kann ich am NAS (OS 4.2.6) ändern ?

Für Eure Hilfe vielen Dank.

Gruß

Dirk

• Hallo zusammen,

kann aber auch an den Einstellungen des NB liegen, am Switch stellt sich das NB automatisch nur auf 10/100 MB und am NAS stellt es sich auf volle 1 GBit/s ein. Ich würde versuchen in den Adapter- einstellungen des NB mal auf 1 GBit/s "full" einzustellen wenn sich das machen lässt. An der FB kann es dann auch noch zusätzlich ein Problem mit der Priorisierung sein.

• Hast Du das NAS auch mit vernünftigen Kabel(n) verbunden?

Nicht, das da eine Ader gebrochen ist und deshalb nur mit Fast-Ethernet gearbeitet wird (wobei da 18MB/s schon zu schnell wären).

Gruss

• Hallo Zusammen,

es ist korrekt was UdoA geschrieben hat.

Ich habe nach langem Suchen vielleicht eine Lösung gefunden.

Es scheint ein Win11 24H2 Problem zu sein, da seit 24H2 standardmäßig Verschlüsselung von SMB-Übertragungen für sämtliche Ziele aktiviert wurde.

Siehe folgenden Beitrag:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Eine Lösung gefunden

Ergänzung: Dank der Blog-Leserschaft konnte in nachfolgenden Kommentaren eine Lösung für dieses Problem gefunden werden. Ich ziehe die Lösung zum fixen der niedrigen Datentransferrate es mal heraus. Es wird ein 32-Bit-DWORD Wert RequireSecuritySignature = 0x0 in folgendem Registrierungsschlüssel benötigt:

Code
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\

Ein weiterer Leser schrieb, dass dieser Wert nicht nur im Schlüssel LanmanWorkstation, sondern auch im Schlüssel LanmanServer benötigt wird.

Ich habe die beiden Registry Einträge wie beschrieben vorgenommen, und die Übertragungsrate liegt jetzt bei 30Myte/s.

Das Aktivieren von 1GBit/s Vollduplex hat leider keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand noch andere Ideen ?

Vielen Dank.

Gruß

Dirk

Hallo Zusammen,

das Problem ist gelöst.

Ich habe 50MByte/s mit NB.

Für Eure schnellen Antworten und Eure Hilfe vielen Dank.

Gruß

Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Rio_Bravo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rio_Bravo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Fritzbox als Switch ist m.M. eher Suboptimal

Bei mir hängt die Fritte zwischen NAS und PC. Kopieren über die Strecke geht mit bis zu 114 MB. Hab's damals extra getestet. Sonst hätte ich noch einen Switch spendieren müssen

• Ich verwende bei meinen Eltern selber eine alte 6490 als Switch, das sind halt ganz normale 4 Ports unmanaged, mit dem 5 Port als Uplink zum Router SoC.

• Ich habe vor kurzem mein erstes NAS, ein TS-216G in Betrieb genommen und dabei auch die Netzwerkverbindung intensiv getestet.

• PC à NAS 1Gb/s mit LAN Kabel _______ w: 110MB/s, r: 110MB/s
    • PC à NAS 2.5Gb/s mit LAN Kabel _____ w: 229MB/s, r: 178MB/s
    • PC à 7490 à NAS 1Gb/s ______________ w: 50MB/s, r: 41MB/s
    • PC à 5690 Pro à NAS 2.5Gb/s ________ w: 180MB/s, r: 180MB/s

Beim Kopieren einer sehr großen Datei, eine Windows Sicherung 57GB.

Beim Kopieren von vielen kleinen Dateien gehen die Übertragungsraten deutlich runter:

• PC à NAS 1Gb/s mit LAN Kabel _______ w: 39MB/s, r: 68MB/s
    • PC à NAS 2.5Gb/s mit LAN Kabel _____ w: 51MB/s, r: 89MB/s
    • PC à 7490 à NAS 1Gb/s ______________ w: 20MB/s, r: 31MB/s
    • PC à 5690 Pro à NAS 2.5Gb/s ________ w: 34MB/s, r: 62MB/s
  • Franz Xaver

Die Zahlen sehen realistisch aus, da scheint alles in Ordnung zu sein.

Bei Geschwindigkeitsproblemen empfehle ich, auch Tests mit iperf3 zu machen, um die reine Netzwerkgeschwindigkeit ohne Einflüsse von Festplatten, SMB-Protokoll und Dateigrößen zu ermitteln.

• Zacharias

Bei dieser Messung war das WLAN der Engpass. Da von PC zur 7490 lt. FritzBox „nur“ 650Mb/s sind. Bei der Messung mit der 5690 und WLAN habe ich hingegen 2.4Gb/s. Die 5690 könnte noch viel mehr, aber der PC hat da die Begrenzung auf 2.4Gb/s. Selbst wenn ich da den PC hochrüsten würde ginge wohl auch nicht recht viel mehr denn dann wären die HDDs der Engpass.

• Bei dieser Messung war das WLAN der Engpass

Ich bin von LAN ausgegangen. WLAN spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Wird nur dann eingesetzt, wenn LAN nicht praktikabel ist ;)

• dann wären die HDDs der Engpass

Wenn die Festplatten im Raid sind (Raid 1 oder Raid 0, wobei letzteres nicht empfehlenswert ist), dann kannst du bei passendem Zugriff (große Dateien lesend) auch 5GbE auslasten. Ob du den Geschwindigkeitsgewinn bei der täglichen Arbeit merken wirst, ist eine andere Frage.