Zufriff über Browser funktioniert nicht

• Hallo,

nachdem ich nun viele Jahre problemlos eine 419-P2 betreibe und der Speicherplatz der 4x 6TB im RAID-10 sich langsam dem Ende zuneigt möchte ich meine Daten auf eine 869 mit 8x 4TB im RAID-10 umziehen. Die 419 wird dann nur noch zum Backup eingesetzt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe auf der TS-869U-RP ein Volume - OK

Ich habe Ordner angelegt - OK

Ich habe benutzer angelegt - OK

Im Speichermanager kann ich die Ordner alle sehen und bearbeiten und vor 4.3.4.2814 sogar mit den Benutzern über Browser darauf zugreifen. Nach dem Softwareupdate waren die Laufwerke nicht mehr im Zugriff "Forbidden"

Jetzt habe ich den Speicherpool komplett neu aufgesetzt und neue Benutzer angelegt ich komme aber aufs Biegen und Brechen nicht mehr über Browser auf den Speicher :cursing:

Benutzer sind in der Administratorengruppe und haben Schreibrechte in den entsprechenden Ordnern

Selbst mit dem Admin-Konto komme ich von aussen nicht auf die Ordner (Aber im Speichermanager mit allen Benutzern)

Hab ich einen Denkfehler? Wurde mit 4.3.4.2814 irgendetwwas geändert was den Zugriff Standardmäßig sperrt und ich wieder freigeben muß?

Ich bin maximals verwirrt und würde mich über Denkanstöße freuen

Thx

• Erstens: warum ein Raid 10? Wenn Du schon 2 Platten opferst, dann nimm Raid 6. Wenn bei Raid 10 die "falschen" 2 Platten ausfallen, sind die Daten weg.

Zweitens:

ich komme aber aufs Biegen und Brechen nicht mehr über Browser auf den Speicher

Du meinst sicher den Explorer, nicht den Browser? Den Browser nimmt man eigentlich nur zur Administration.

Wie greifst Du zu, über den NAS-Namen oder die IP?

Es müsste auf alle Fehler eine Fehlermeldung erscheinen, wie lautet die?

Gruss

• Moin und Danke für's Zeit nehmen

Gut, das mit dem RAID muss ich dann nochmals überdenken - fürmich war RAID10 die größtmögliche Sicherheit, als ich nur 1 NAS hatte

Ich habe einige Screenshots in das anhängende PDF gepackt

-> Ich komme über Browser und die Anmeldung auf das System und kann es dort administrieren (Die Berechtiogungen sollten also vorhanden sein)

-> Ich kann das NAS anpingen, es ist also mit Namen und IP erreichbar

-> Beim Zugriff (egal ob IP oder Namen) kommt dann daß der Zugriff nicht akzeptiert wurde

Wie gesagt: Das ging alles vor dem Firmwareupdate

Mod: PDF-Anhang entfernt! Bitte Bilder im Beitrag hochladen

• Sorry, bitte pack die Bilder in den Thread.

Gruss

• Zugriff über Qfinder und Explorer gehen nicht

Und hier nochmals die Konfiguration

• Und anstatt \\qnas8\KINO versuch es doch mal mit \\192.168.178.114\KINO, wie verhält es sich dann?

Gruss

• fürmich war RAID10 die größtmögliche Sicherheit, als ich nur 1 NAS hatte

Naja. RAID dient nur der Ausfallsicherheit und nicht der Datensicherheit. RAID10 würde ich jetzt für für spezielle Anwendungen sehen und nicht für zusätzliche Sicherheit. Für maximale Ausfallsicherheit sehe ich es wie FSC830 und verwende RAID6.

AlexSB
    Hast Du die Firewall (QuFirewall) von QNAP installiert? Wurde irgendwelche Einstellungen bei der Sicherheit auf dem NAS umgestellt, so dass hier was gesperrt wird?

• Guck mal unter in Windows unter Systemsteuerung Anmeldeinformationsverwaltung. Lösche dort die Anmeldungen für das NAS. Dann sollte er beim Verbinden nach den aktuellen Anmeldedaten fragen.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Anmeldeinformationen gelöscht

Selbes Ergebnis! Er fragt noch nicht einmal nach dem Benutzer!

Poste doch bitte mal die Zugriffsberechtigungen für den Ordner "KINO".

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Privaten Netz

Aber ich glaube ich bin dem Problem auf der Spur...
    Nachdem ich SMB1-Features auf dem Rechner aktiviert hatte kommt immerhin das:

Das bedeutet jetzt hat er das Gerät gefunden, nur die Kommunikation mit der gegenstelle funktioniert noch nicht

• Braucht das TS-869 zwingend einen DC, bzw. muß "Domänencontroller" am Gerät aktiviert sein?

• Dann vielleicht mal in diese Richtung suchen?

Leider auch kein Erfolg! Nach Aktivierung reagiert der PC wie zuvor...

Mich wundert halt, daß es mit der älteren 419-II problemlos funktioniert, nur mit dem neueren 869 eben nicht

• Ist bei der NAS Firmware 4.3.x eigentlich eine Einstellung der SMB (2) minimal- und SMB (3) maximal-Version möglich (und auch vorhanden)?

Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

• Links TS419II - Rechts TS869

Es ist maximal SMB1 möglich auszuwählen

Macht es Sinn NFS im Heimnetz zu aktivieren? Wenn ja, welche Version? V2/3 oder V4?

...oder hab ich nen Denkfehler und das Laufwerk falsch angelegt?

Weil die Reaktion am PC ist als wenn er zwar das Gerät findet, jedoch nicht das Laufwerk