Falsche Größenanzeige der Kapazität
- Huflatisch
- Unerledigt
-
-
Da wirst Du Deinem Vol1 nicht den ganzen Speicherplatz des Pools zugewiesen haben. Macht insofern auch Sinn, denn dann kann man mit weiteren Vol granulieren und hält seine BackUp-Ordner in überschaubaren Größen und thematisch sortiert.
Du kannst das Vol über "Verwalten" vergrößern oder verkleinern, weitere Vol über "Erstellen" anlegen, diese nach Datenanfall und Dateigrößen abstimmen (chunk-size) uswusf.
Hier scheint die Größe sich ziemlich genau bei 50% des verfügbaren Pools zu bewegen, also reine Einstellungssache und soweit ich sehe, auch nix kaputt.
-
-
Die Anzeige stimmt nicht mal im Ansatz.
Hallo,
die Anzeige deines Speicherpools ist nicht vollständig.
Solle so aussehen
Du hast bisher einen Speicherpool mit 49 TB und ein Thick-Volumen mit 24,9 TB erstellt.
Bis auf die fehlende Anzeige des Speicherpools, sieht es doch ganz gut aus.
Hier mal eine kleine Hilfe für"Speicher & Snapshots" (Pools + Volumen).
Speicher & Snapshots – Schnellstartanleitung für QTSDiese Anleitung gilt für QTS 5.1.0 oder höher. Was ist Speicher & Snapshots? Speicher & Snapshots ist ein in QTS integriertes D ...www.qnap.comNachtrag
geht nicht.Oder bin ich an der falschen Stelle
Ist die richtige Stelle.
Ins rote Feld die TB (z.B. 45) eintragen.
Achtung:
Den Pool nie über 95-98% belegen.
-
Systemsteuerung -> Speicher/Snapshots -> Speicher/Snapshots, da tauchen dann die Einstellungen auf.
-
Hallo
Danke für die Antworten
Und genau das geht nicht. Bei "auf max setzen" wird das Feld rot und wenn ich eine kleinere Zahl reinschreibe kommt "Fehler beim erkennen der LV Größe"
Wir du in meinem ersten Screenshot siehst ist die Größe des Ordners Medienserver 22TB, der Pool ist 24TB, aber es sind nur 2,16% mit 551GB belegt.
Das Ansich ist doch schon total falsch!
cu HU
-
Wir du in meinem ersten Screenshot siehst
Da sieht man vom Speicherpool nicht viel.
Nur die Größe sieht man 49,09 TB
Wenn da alle Angaben fehlen, gibt es ein Problem mit dem Speicherpool.
Solange der Speicherpool fehlerhaft ist, kannst Du das Volumen nicht ändern
Du solltest das NAS mal neu starten.
Wenn dann die Angaben des Speicherpools immer noch fehlen, sieht es nach einem Fall für den Support aus.
Nachtrag:
Gibt es ein Backup der Daten
-
-
Dass ist das Volumen. Aber auch da fehlen die Daten vom übergeordneten Speicherpool.
Wenn da keine Werte stehen, stimmt etwas nicht
Das Volumen ist in diesem Fall zweitrangig.
Wenn der Speicherpool nichts über seine Auslastung, .... anzeigt, liegt ein schwerwiegender Fehler vor.
Da ein Neustart des NAS keine Verbesserung bringt, gibt es vermutlich nur 2 Möglichkeiten:
- den QNAP-Support einschalten.
- das NAS neu einrichten.
-
Es steht nigendwo das der Speicherpool fehlerhaft ist ....
"Fehler beim erkennen der LV Größe"
Klingt für mich nach einem Problem.
-
Mir ist noch eine 3-te Möglichkeit eingefallen.
Du könntest dich über SSH (z.B. Putty) am NAS anmelden und den Volumen Manager neu starten und die Speicherkonfiguration neu einlesen
/etc/init.d/init_lvm.sh
Da der Neustart des NAS erfolglos war, sind die Erfolgsaussichten aber gering.
-
Habe komplett neu eingerichtet.