Es gibt eine Beta-Version der File Station 6 im App-Center
Hinweis:
Bisher erst 50 Betatester. Jetzt 51 ![]()
Achtung:
Läuft nur mit QTS 5.2.4.xx
Es gibt eine Beta-Version der File Station 6 im App-Center
Hinweis:
Bisher erst 50 Betatester. Jetzt 51 ![]()
Achtung:
Läuft nur mit QTS 5.2.4.xx
Das tu ich mir mit Sicherheit nicht an ![]()
Ist ja mein Test-NAS. ![]()
Bisher kannte ich nur die VS-Beta Version. Damals wurde auf dem NAS nur eine Version der App installiert.
Die Filestation 6 Beta wird jedoch zusätzlich auf dem NAS installiert und man kann zwischen beiden Filestationen wechseln. Ist aber immer nur eine App aktiv.
Dann wird die Filestation 6 gestoppt und die Filestation 5 gestartet.
Zurück einfach die die Filestation 6 wieder starten
Ich habe die Option für Information zu Beta-Apps aktiviert, aber die FileStation 6 bekomme ich nicht angeboten...
Gerade auch bei meinem TS-364 getestet. Hier wird mir die FileStation 6 Beta auch nicht angezeigt.
Beim TS-264 ist die Filestation 6 noch im App-Center
Zur Zeit gibt es 143 Downloads
Hinweis:
Im engl. Forum gibt es den Download auch bei einem TS-673A nicht.
Scheint es somit nicht für alle NAS zu geben. ![]()
Da das TS-264 und das TS-364 eigentlich immer die gleichen Apps haben, verstehe ich das Vorgehen von QNAP nicht.
verstehe ich das Vorgehen von QNAP nicht.
Hat das irgendwer jemals schon verstanden????
Gute Frage ![]()
Ich könnte zwar die Installationsdatei vom TS-264 beim TS-364 zur Installation verwenden. Muss aber nicht sein.
Ein Test-NAS reicht mir aus. ![]()
Ja, man muss ja nichts erzwingen.
Für die TS-433 ist die neue "File Station" auch verfügbar.
Ich finde die farbigen Icons im Ordnerbaum besser und übersichtlicher als das Grau in Grau vorher.
Leider haben die Freigaben und "normale" Ordner weiterhin das selbe Symbol/Icon, was die Unterscheidung für Einsteiger verbessern würde.
Es gibt die neue Filestation 5 V5.5.6.4847,
File Station 5 5.5.6.4847 2025/04/30Alles anzeigen[Important Notes]
- You can now switch to File Station 6 by clicking the orange file icon near the top-right corner of the File Station 5 window. Note: Before switching to File Station 6 you must open App Center, go to "Settings > General" and join the QNAP App Beta Program.
[Fixed issues]
- The format of dates and times in File Station 5 is now fully consistent with system settings.- Improved app stability by fixing several minor issues.
- Fixed several security issues.
[System Requirements]
- QTS 5.2.1 or later- QuTS hero h5.2.1 or later
Es gibt jetzt das gleiche Wechsel-Icon wie bei der Filestation 6
Hinweis zur Filestation 6:
Bisher ist bei meinem TS-264 kein Problem aufgetreten.
Mittlerweile gibt es auch die Release Notes
Alles anzeigenFile Station 6.0.0 Beta 1 2025/04/10
[Important Notes]
- Initial release of File Station 6.
- File Station 6 has been completely redesigned to have a more streamlined and user-friendly UI making file management more intuitive, accessible, and modern compared to File Station 5.
[New features]
- Scroll Mode, a new file display mode, has been added to File Station 6. Users can switch between Page Mode and Scroll Mode when browsing files.
- Tiles View, a new file viewing option, has been added to File Station 6. Tiles View displays a thumbnail and important details for each file, allowing users to manage files more easily and quickly.
[System Requirements]
- QTS 5.2.4 or later
- QuTS hero h5.2.4 or later
Reaktionsgeschwindigkeit stünde allen Apps mal gut zu Gesicht ... das Einlesen aller Volumes dauert ja schon über eine Minute ... ja, ich habe viele Dateien auf dem NAS, aber das ist ja sein Daseinszweck ... mir scheint, dass die Filestation beim starten alle(!) Volumes im Hintegrund scannt um wirklich alle Ordner am Stück anzuzeigen. Anstelle nur die erste Ebene. Und das Konzept hat man seit Jahrzehnten nicht umgekrempelt. Anstelle nur die Ebene einzulesen, die man gerade aufklappt. Naja...
Gibt's die mittlerweile als Release?
Nein, ist immer noch Beta.
Man muss im App-Center noch das Beta-Programm auswählen.
Es gibt auch eine Anleitung
Es gibt eine neue Version 6.0.1 Beta 2
Alles anzeigenFile Station 6.0.1 Beta 2 2025/08/12
[Important Notes]
- The user interface for File Station 6 has been redesigned to be more streamlined and user-friendly. File Station 6 provides a more intuitive, accessible, and modern user experience while remaining familiar to existing File Station users.
[Enhancements]
- Scroll mode is now also available when viewing snapshot data.
- Improved the display quality and loading performance of document and multimedia thumbnails.
[Fixed Issues]
- File Station 6 now correctly displays search results when searching by Owner/Group.
- Fixed minor UI issues that occurred in certain browsers when File Station 6 was accessed remotely through Helpdesk.
- Double-clicking a .txt file now correctly opens the file in the system's text editor.
- Improved security when accessing files in File Station 6 via URLs.
- Keyword searches are now case-insensitive by default.
- When opening documents in the Office Online app, the Office Online language setting will now match the system language setting of your QNAP device.
- When opening MKV videos on ARM-based devices, File Station 6 now always plays the video correctly and does not trigger excessive CPU usage.
- Single folders in File Station 6 are now downloaded by browsers as .zip archive files.
[System Requirements]
- QTS 5.2.4 or later
- QuTS hero h5.2.4 or later
Bei mir wird die Version 6 gar nicht angeboten
Wird mir bei meinem TS-264 auch nicht angeboten. Bisher nur im Downloadcenter fürs TS-264
Wird vermutlich noch 1-2 tage daueren.
Ist jetzt auch da
Beim TVS-h674 wird mir die neue Version schon angeboten,
Es gibt eine neue Version File Station 6 V6.0.3.7391 vom 20.10.2025 als Release Candidate
Bisher noch ohne Release Notes