System konnte nicht aktualisiert werden. Die Firmware konnte nicht extrahiert werden. Fehler code 6

• Ich möchte gerne die Firmware von Version 4.3.4 auf die aktuelle QTS Version updaten. Die ZIP Datei ist heruntergeladen. Beim Versuch die neue Firmware zu installieren, erhalte ich folgende Meldung:
    System konnte nicht aktualisiert werden. Die Firmware konnte nicht extrahiert werden. Fehler code 6

Kann es sein, dass der Fehler in einer nicht funktionierenden Festplatte (Disk 2) liegt und wie könnte man das Problem lösen ? Manchmal wird die Festplatte erkannt und dann kurze Zeit später nicht mehr

• Updates bitte über die Firmwareaktualisierung im System machen. Es müssen Zwischenschritte (4.5, 5.0, 5.1,5.2 vermutlich) gemacht werden. Die 4.3. ist sehr sehr alt.

• Zwischenschritte werden zwar immer angeraten, sind aber auch nicht immer zwingend erforderlich. Ich meine beim x31 gab es damals ein paar Spezialitäten...

Allerdings wurde ich mich erstmal um die defekte Disk bzw dieses Problem kümmern, bevor ich ein Firmware Update mache! Das wird zwar nicht der Grund für das aktuelle Problem sein, kann aber später enorme Probleme mit sich bringen.

• Hast du das Zip direkt verwendet oder das darin befindliche img?

Bitte zuvor auspacken und das img verwenden.

• Eventuell zu wenig RAM? Die TS-X53 Pro Geräte haben ja entweder 8GB RAM (4GB x 2) oder sogar nur 2GB RAM verbaut. Läuft die aktuelle QTS Version mit nur 2 GB RAM?

• manni_das_mammut
    tiermutter
    Crazyhorse
    Metabolo
    Wolfgang10

Herzlichen Dank für eure Anregungen. Ich werde versuchen, alles umzusetzen.

Habe aber noch eine Frage, bitte. Ich konnte den NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und fange jetzt mit einem frischen System an. Gibt es eine Möglichkeit, die zweite Platte, die nicht immer erkannt wird, zu deaktivieren und nur die drei restlichen (1, 3 und 4) zu nutzen? Ich habe genügend Speicherkapazität, sodass ich die defekte nicht unbedingt benötige.

• und fange jetzt mit einem frischen System an. Gibt es eine Möglichkeit, die zweite Platte, die nicht immer erkannt wird, zu deaktivieren

Spontan würde ich sagen: Rausnehmen das Teil, und die anderen linksbündig einfügen. Entweder der Steckplatz oder die HD hat eine Macke. Wenn sonst nach dem Neuaufsetzen der Fehler immer noch auftritt, bist Du genauso schlau wie vorher. Mit der Entnahme der Platte in *2 hast Du schon mal einen Fehler ausgeschlossen...

• Dann gebe ich einmal einen Zwischenstand.

1. Firmwareupdate
    Dank Crazyhorse habe ich die IMG statt der ZIP Datei verwendet. Als ständiger WordPress Nutzer nahm ich an, ich muss die ZIP auswählen 😉
    Mit der IMG Datei konnte ich die neue QTS Firmware 5.2 ohne Probleme installieren

2. Festplatte entfernt
    Ich habe auf Anraten von Zacharias die vierte Festplatte (vorher auf Position2) herausgenommen, die verbleibenden drei linksbündig eingefügt und erneut eine Herstellung auf Werkseinstellungen durchgeführt.

3. Statuswarnung Datenträger 1
    Es taucht eine Warnmeldung, siehe Screenshot, bei der Festplatte 1 auf. Daraufhin habe ich mit der DA Drive Analyzer App versucht, den Fehler zu beheben. Dazu benötigt man wohl eine Lizenz?

Festplatte 1 Warnung.jpg

Gibt es noch eine andere Option, damit diese Warnmeldung deaktiviert wird?

4. Verwirrung Data1 und Data2
    Ich möchte gerne verstehen, warum die Statuswarnung des Datenträgers 1 (siehe Punkt 3) im Bereich Data2 und nicht in Data1 erscheint. Für mich wäre es logisch, dass eine Warnmeldung der Festplatte 1 auch im Bereich Data1 angezeigt wird.
    Speicherplatz - Data1 und Data 2.jpg

Ich verstehe auch die Anwendung von Data 1 und Data2 nicht. Gibt es ein gutes, erklärendes Tutorial?

• Wenn Du keine Daten mehr auf dem Platten hast, nochmals Werkseinstellungen, dabei aber NAS neu initialisieren auswählen. Dann werden die Platten komplett neu formatiert und diese Data.. tauchen nicht mehr auf.

• Ich möchte gerne verstehen, warum die Statuswarnung des Datenträgers 1 (siehe Punkt 3) im Bereich Data2 und nicht in Data1 erscheint. Für mich wäre es logisch, dass eine Warnmeldung der Festplatte 1 auch im Bereich Data1 angezeigt wird.

Hallo,

sicher dass das stat. Volumen Data1 sich auch auf der 1-sten HDD im Steckplatz 1 und das stat. Volumen Data2 sich auf HDD 2 im Steckplatz 2 befindet :?:

Sieht fast so aus, als würde sich das stat. Volumen Data2 auf der 1-ste HDD im Steckplatz 1 befinden.

Ich verstehe auch die Anwendung von Data 1 und Data2 nicht. Gibt es ein gutes, erklärendes Tutorial?

Die Namen vergibts Du selbst beim Erstellen des Volumens. ;)

Wenn Du nichts änderst, dann vergibt QTS die Zahlen. Das zuerst erstellte Volumen erhält den Zusatz 1, das 2-te den Zusatz 2, usw.

Der Steckplatz ist hier egal. Es geht nur nach der Reihenfolge der Volumenerstellung.

Ein statisches Volume erstellen | QTS 5.2.x