NAS TVS-874 brummt

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen gehört eine TVS-874 zu meinem Bestand an QNAP NAS Geräten.


    Leider trübt das Wohnzimmerleben ein ständiges Fibrationsbrummen.

    Verbaut wurden TOSHIBA MG10AFA22TE

    Testweise die NAS ohne die HDD's gestartet. Ja dann ist sie ruhig.


    Kann mir jemand eine Idee nennen oder einen Vorschlag machen wie ich das Brummen beseitigen kann ?

    Auch bewegen sich die Köpfe der NAS ständig, was quitiert wird mit Blinken der vier linken und dann der vier rechten Status LED's, was zu einer zusätzlichen Geräuschkulisse sorgt. Vielleicht kann man das auch irgendwie minimieren oder abschalten.


    Ich hoffe auf eine praktikable Idee (und nein ich will die HDD's nicht austauschen).


    lbg

  • Das einfachste wäre ein anderer Standort für das NAS :/ Ich würde höchstens mal eine Gummimatte unterm Gerät probieren, falls sich die Vibration z.B.auf den Regalboden überträgt

    Alles andere ist Rumfummeln ohne zufriedenstellenden Erfolg, wenn die HD's von Haus aus schon so laut sind

  • Kann mir jemand eine Idee nennen oder einen Vorschlag machen wie ich das Brummen beseitigen kann ?

    Hallo,


    der Vorschlag mit der Matte von Zacharias ist gut. :thumbup:


    Hattest Du das Gehäuse schon mal geöffnet (evtl. SSD Einbau) :?:

    Evtl. mal öffnen ob etwas nicht richtig zusammen gebaut ist. :/

    Hinweis:

    Vor einigen Tagen gabs im Forum den Fall, dass eine Schutzfolie nicht entfernt war. Es kam zu Wärmeproblemen.


    Auch bewegen sich die Köpfe der NAS ständig, ... Vielleicht kann man das auch irgendwie minimieren oder abschalten.

    Wenn das Systemvolumen mit den Apps auf den 2 SSD erstellt wurde, führt dies nach meinen Erfahrungen zu einer Reduzierung der Festplattenzugriffe. :idea:

    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum


    Ein Abschalten der HDD (Ruhezustand) ist seit QTS 5 fast nicht mehr möglich. Gilt auch für QuTS hero.


    Ein großes NAS mit 8 HDD ist fürs Wohnzimmer nicht optimal geeignet.

    Evtl. wäre ein Gehäuse mit Schalldämmung (Wärmeprobleme) möglich. :/

  • Lieben Dank für Eure Vorschläge.

    Das Gehäuse also wohl eher die HDD's haben ein eigenbrummen .. also wenn der Deckel herunten ist, brummt das Teil trotzdem. Es ist erst Ruhe wenn ich alle HDD's ziehe.


    Das Betriebssystem jetzt auf die SSD's zu bekommen ist wohl vorbei, ich habe meine VM's da drauf gepackt. Alternativ könnte ich noch eine PCI Karte stecken und dort ggf. zwei kleine SSD's verbauen für das System ... aber das nur damit die HDD's nicht ständig zucken .. ich glaube das lasse ich.


    Die NAS wird früher oder später ... aktuell eher später in den Keller wechseln ... dann ist mir der Krach egal. Dort steht noch eine TS-873a ... die ist allerdings mucksmäuschen still ... die HDD's sind praktisch nur zu hören wenn das Teil bootet ... keine Fibration usw. ... hatte gehofft die neue um 2k teure würde das gleiche bieten .. leider nicht.

    Aktuell suche ich jemanden der mir ein Glasfaserkabel in den Keller legt damit ich die 10Gbe auch nutzen kann ... aktuell bin ich da eher bei 5 bis 8 ... Nur wer macht heute noch etwa zum Freundschaftspreis und vor allem wer hat die notwendige Ahnung. Es scheint fast so als ob sich jeder Elektriker den ich kenne damit noch nie beschäftigt hat. Blöde.


    Wie gesagt danke für die Kommentare

  • Sind die HHDs nur geklemmt in den Trays oder geschraubt ? Ich hatte aus Faulheit die HHDs in meinen NAS nur mit diesen Klemmgummies bzw. Leisten fixiert. Da hatte ich auch ein Brummen. HHDs mit Schrauben fixiert-> Ruhe


    Btw. Glasfaser:

    Nimm doch fertig konfektionierte Glasfaserkabel. Das gibt's schon mit Zughilfe etc. Das sollte jeder Elektriker verlegen können. Das Spleißen ist wirklich speziell. Gibt auch Netzwerkdosen mit entsprechenden Kupplungen. Die DB Verluste halten sich in Grenzen durch die zwei zusätzlichen Kupplungen.

  • Sind die HHDs nur geklemmt in den Trays oder geschraubt ?

    Ja, das Thema wurde schon mal behandelt im Forum. Ich habe meine HD's auch alle geschraubt. Sind allerdings alles Seagates mit 5400 1/min. Die laufen von Haus aus schon schön leise

  • Vielen lieben Dank für Eure antworten die ich leider erst heute gelesen habe.


    Ich habe heute mal versuchsweise alle HDD's gezogen und der Reihe nach im laufenden Betrieb, meine Hoffnung war das dies die NAS und meine Daten vertragen, wieder gesteckt. Ab HDD5 fing das Brummen an .. und ich glaube mit HDD7 hat es sich noch einmal verstärkt.

    Vermutlicherweise wird der Händler, ich glaube Mindfactory, mir die HDD's aufgrund von eigenschwingungen die wohl das Brummen verursachen nicht ersetzen. Also wie gesagt vermute ich mal. Da es ja kein Defekt ist und es sicherlich toleranz Größen gibt und eine Eigenschwingung wohl nicht dazu gehört.

    Ich werde aber auch beim nächsten booten versuchen die HDD's zu verschrauben. Muss mal kucken ob ich noch irgendwo solche passenden Schrauben dafür habe :(

    Es ist schon ärgerlich, jetzt habe ich zwei 869Pro, eine 869L, eine 873 und eine 451 im Betrieb, alle laufen schön leise .. nur die teuerste 875 macht das meiste Spektakel.

    So das dritte mal bearbeiten da ich keinen neuen Beitrag schreiben will. HDD5 entfernt und System hoch gefahren .. ist fast himmlisch ruhig. Da ich noch keine Schrauben habe, konnte ich das jetzt nicht testen. Aber die Vibration und das lautes Brummen liegt definitiv an HDD5.

    Einmal editiert, zuletzt von avalon4u ()

  • Ab HDD5 fing das Brummen an .. und ich glaube mit HDD7 hat es sich noch einmal verstärkt.

    Bei den HD's gibts im Datenblatt irgendwo den Hinweis, wie viele verbaut sein können, die sich dann "mechanisch synchronisieren". Das ist ein Unterschied zu normalen DesktopPlatten, die gar keine Kompensation haben. Den Hinweis sollte man beachten, es geht sonst auch auf die Lebensdauer der HD's. Ich denke, die Toshiba sollten das hinkriegen mit 8 Platten im Rack, weiß ich aber nicht. Deshalb würde ich wirklich erstmal verschrauben für die mechanische Kopplung, und schauen ob's dann besser ist


    Die passenden Schrauben sind normalerweise immer dabei in einem kleinen Tütchen. Ich glaube, auch das QNAP-NAS liefert Schrauben mit. Ansonsten: Das große A... o.Ä. ;)