Systemfehler für Einzel-Laufwerk geht nicht weg

• Hallo Leute

Durch eine ungeschickte Handhabung einer Einzel-Festplatte steht diese nun nach 3 maliger lokal fehlerhaften Anmeldung am NAS und ihrer Entfernung und Hinzufügung im laufenden Betrieb auf "Fehler" im Speichermanager, siehe Bild.

Es waren keine Daten vorher darauf, sie war also leer. Sie kann zwar über ein Adapter Ext4 formatiert werden und verrichtet dann auch ihren Dienst, im Betrieb im vorderen Schacht (von 4 Schächten) aber steht sie aber hartnäckig weiter auf "Fehler".

Das NAS wird nur im Einzelplatten-Modus betrieben. Zwischenzeitlich wird von QTS irgendetwas auf dieser Festplatte überprüft. Es wurden mehrere Partitionen dort angelegt. Es handelt sich um einen Festplattenverbund von HGST, je 8 TB brutto, gleiche Modell-Nummer und gleicher Firmware-Stand für einen zukünftigen problemlosen RAID-Betrieb.

Was ist nun zu tun, da ein manuelles Hinzufügen eines neuen Volumens für diesen Datenträger im Assistent ausgegraut ist??

SMART-Werte sind auch tadellos.

Grüße Hans

Screenshot 2025-04-04 162729.png

3 Mal editiert, zuletzt von iv077 ()

• Hast du irgendwelche Optionen in QTS um etwas mit dem Datennträger zu machen? zB entfernen?

Eventuell einfach mal in Windows mit diskpart -clean plattmachen und neu versuchen. Platte ist ja leer, oder?

NAS mal neu gestartet?

• Zunächst einmal vielen Dank für die Nachricht.

Zur Frage: Ich komme nicht in den Verwalten-Dialog der Disk-Verwaltung hinein, weil er seit mehreren Stunden irgendetwas überprüft und herum orgelt, weil die Festplatte halt 8 TB groß ist.

Bei einer zuvor erfolgten unsanften Entnahme, d.h. physische Entnahme aus dem Schacht ohne vorher die Funktion "Sichere Entfernung" aufzurufen, habe ich mit einem Partition-Manager etliche kleine nicht von mir angelegte Parititionen vorgefunden.

Ich habe bereits mit dem kommerziellen Werkzeug MiniTool Partition Wizard die komplette Festplatte mit allen kleinen Diagnose-Partitionen gelöscht und dann in den Adapter gesteckt, der eine USB-Verbindung mit dem NAS hatte. Dort wurde sie ext4 formatiert und auch zum Test irgendetwas gespeichert. Tadellos hinten!!. Wieder vorne in den 3. Laufwerksschacht geschoben und das NAS neu gebootet: der gleiche Laufwerksfehler.

Was nun?

Einmal editiert, zuletzt von iv077 ()

• Was nun?

Disk ausbauen.

An Windows (falls vorhanden) PC hängen und mit diskpart -clean sauber machen.

NAS neu starten.

Disk einbauen.

Posten was passiert.

• Ja, das habe ich bereits 2 mal mit Minitool Partition Wizard gemacht:

das 1. mal alle Partitionen damit abgeräumt, im Adapter am NAS auf ext4 formatiert, ein paar Daten geschrieben, dann sie abgehängt, vorne eingebaut und keinen Erfolg gehabt und

das 2. mal jetzt gerade zusätzlich am PC und Adapter mit NTFS formatiert und ohne Daten einfach vorne am NAS in den Laufwerksschacht geschoben und

wieder keinen Erfolg gehabt.

Das wird wohl mit diskpart -clean dasselbe Ergebnis bringen.

Ich habe die Festplatte vor dem Start des NAS in den Laufwerksschacht geschoben.

• im Adapter am NAS auf ext4 formatiert, ein paar Daten geschrieben, dann sie abgehängt, vorne eingebaut und keinen Erfolg gehabt und

Du kannst eine Disk nicht beschreiben (weder am USB des NAS noch sonstwie) und dann in den Trays einbauen. Die Disks werden immer formatiert und wenn QTS (und das ist eine Mimmi) da irgendwas nicht passt, dann klappt es nicht. Daher: diskpart -clean und somit eine saubere Disk einbauen, dann geht das.

da steht nichts von Partition anlegen und formatieren...

Wie meinen?

• Ja verstehe ich von mad99 auch nicht ganz.

Okay tiermutter ich werde mein Glück nochmals mit diskpart -clean versuchen.

• ... und auch mal neustarten wenn sich nach dem Ausbau der Disk nichts am Ladekringel tut...

• tiermutter hatte geschrieben, die HDD zu säubern und TE schrieb nur, das er Partitionen gelöscht und dann wieder neue angelegt hat

• Ich habe die vielen kleinen Diagnose-Partitionen natürlich nicht angelegt. Das macht QTS, und es ist ein ziemlich unprofessionelles Verhalten den Nutzer im Unklaren darüber zu halten, was den eigentlich los ist nach der Erkennung einer neuen Festplatte im Laufwerksschacht. Da hilft als Ausrede auch nicht die Größe der Festplatte.

• a, das habe ich bereits 2 mal mit Minitool Partition Wizard gemacht:

das 1. mal alle Partitionen damit abgeräumt, im Adapter am NAS auf ext4 formatiert, ein paar Daten geschrieben,

finde den Unterschied zu

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

und mit diskpart -clean sauber machen.

Es ist eigentlich ganz einfach: eine komplett leere Platte einstecken und von QTS einrichten lassen, damit hatte ich noch nie Probleme

• genau das habe ich ja versucht. Und es ging nicht.

• mit diskpart -clean (siehe Google bei Bedarf).

Nicht, dass Microsoft Allerweltsmittel ist, aber für solche Fälle hat es sich eben als große Klasse erwiesen, wohingegen *siehe Post 13* dieses Minitool (bzw. alles davon) in meinen Augen purer Schrott ist.

BTW finde ich Post #12 extrem verwirrend................

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie ich es mir vorher bereits gedacht habe, hat dieser bescheuerte Befehl "diskpart -clean" genau das gleich erbracht wie das gut gestaltete Systemtool minitool, das sehr wohl brauchbar ist, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat.

Leider keine Hilfe hier im Forum. Habe deshalb ein Ticket aufgemacht.

Vielen Dank

• Hallo,

die Platte wurde aufgrund ihrer UUID als fehlerhaft markiert.

Poste mal bitte den Inhalt der Datei /mnt/HDA_ROOT/.conf.

Den Dateiinhalt kannst Du über SSH mit dem Befehl cat /mnt/HDA_ROOT/.conf anzeigen lassen.

Bei solchen Konstellationen wie bei Dir ist in dieser Datei meist ein Eintrag mit der UUID drin, der diese Platte als fehlerhaft kennzeichnet. Dieser Eintrag muss gelöscht werden, dann wird die Platte auch wieder als korrekt erkannt.

• Die Ausgabe der Datei in /mnt/HDA_ROOT/.conf lautet:

Ich finde hier drin keinen String mit "UUID". Und sie läßt sich doch sonst auch tadellos formatieren sowohl unter QTS und Windows und dann beschreiben über USB-Adapter.

Wir reden hier im übrigen über die 3. Festplatte im 3. Schacht von links gezählt. Deshalb habe ich das NAS wieder heruntergefahren und die 3. FP in den noch unbenutzten 4. Schacht geschoben und wieder gebootet, um einen Schaden an der Hardware SATA-Schnittstelle ausschließen zu können. Ergebnis:

Die Fehlermeldung bleibt im Speicher- und Snapshot-Manager die gleiche.

Jedenfalls ist mit der Löschung mit diskpart -clean oder Minitool Partition Wizard nichts zu machen.