SFP Modul in QGD1600P

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Fiberstore SFP Module; das QGD1600P soll mit einem HPE 1910-8G reden. Der HPE wirft auch eine Log Meldung, wenn das SFP Modul eingesetzt wird.

Das QNAP reagiert überhaupt nicht beim Einsetzen - muss da eine Log Meldung kommen?! Beide SFP-Module sind getestet und funktionieren, auch miteinander.

Danke - Gruß Bobbin

• Schau in die Kompatibilitätliste welche Module unterstützt werden

• Hab ich - da stehen keine SFP Module drin. Wäre ja auch etwas länglich X/

• Das ist schlecht, weil meist nur bestimmte Module funktionieren.

• Hast Du nun eine Log Meldung, wenn Du ein kompatibles Modul einsetzt? Der HPE meckert auch 'unsupported', aber es funktioniert.

• Mit dem QNAP-Switch weiß ich es nicht, da mein Qnap nicht managed ist, aber ich habe mal aus Neugier in das Log des Mikrotik gekuckt, und da gibt es keine Meldung, wenn ein sfp-Modul eingesetzt wird.

Ansonsten, verstehe ich es richtig, dass beide Transceiver sfp ohne Plus sind, und beide Switche können nur sfp ohne Plus? (Hintergrund der Frage ist, wenn man sfp+ und sfp mischt, darf man gerne mal die Geschwindigkeit per Hand einstellen.)

Kupfer oder LWL? 850nm oder 1310nm? OMx oder OS1/2-Kabel? (Wenn du Letzteres nicht weißt, welche Farbe hat das Kabel?)

Ansonsten könnte man mal andere Transceiver probieren, eventuell welche, die auf HP kodiert sind (Qnap braucht keine Kodierung ). Teuer sind die sfp-Transceiver nicht mehr. Ich habe vor einiger Zeit auf Ebay fünf sfp Transceiver zum Stückpreis von einem Euro gekauft (und die waren einwandfrei).

• Perfekte Antwort, vielen Dank. Ja, beide SFP, 1310nm, gelbe SM LWL Leitung. Sie sind HP kodiert. Das Trio (Modul-Leitung-Modul) funktioniert in anderen Geräten.

• Da hast du die Punkte, wo meistens Fehler entstehen, ja schon geprüft.

Funktioniert das Trio von dem HP-Switch aus mit einem anderen Gerät (also nicht der Qnap-Switch)?

Wenn ja, dann würde ich mal einen Transceiver von einer anderen Firma im Qnap probieren. Die beiden Transceiver am Ende des Kabels müssen nicht unbedingt diegleichen sein, aber bei unterschiedlichen Transceivern kann es passieren, dass die beiden einander nicht mögen.

Und es kann auch sein, dass der Qnap-Switch defekt ist.

• Hi, ein zweites Gerät habe ich leider nicht. Aber im zweiten Port funktioniert es ebensowenig. Es sind ja zwei Doppelports. Kann es sein, dass diese erst konfiguriert werden müssen für SFP anstelle Kupfer?

• Hol dir beim großen A einen Transceiver passend zu deinen specs für 19€ und es klappt, hatte das selbe spiel zw qnap nas und qnap switch

• Exakt so bin ich zur jetzigen Situation gekommen. Meinst Du, es wäre intelligent, das Vorgehen zu wiederholen?!

Ich bräuchte halt jemanden, der sich damit auskennt ... evtl. ist da irgendwo ein Schalter, den nur Eingeweihte kennen :ziped:

Verbindet man Port 15 und Port 16, tut sich auch nichts.

Edit: Typo