Kann keine Dateien löschen auf Qnap TS-453D QTS 5.2.4.3079

• Hallo,

wenn ich versuche als angemeldeter User mit RW rechten Daten zu löschen, über Windows Explorer (Netzlaufwerk) geht das nicht.

Es kommt die Fehlermeldung sie müssen die Berechtigung UnixUser\Guest haben, es geht um Fernsehaufnahmen von einem Enigma Recorder mit Open Atv.

Mit Ftp und gleichen Userdaten macht es keine Probleme.

Was muss ich wo ändern ?

jürgen

• Hallo,

wird nur SMB für den Zugriff genutzt ?

Insbesondere dein Recorder

• Mit Ftp und gleichen Userdaten macht es keine Probleme.

SMB und ftp nutzen unterschiedliche Rechte. Daher kann es vorkommen, dass es mit dem einen Programm geht, mit dem anderen nicht.

Was ist in qts bei der Freigabe an Rechten eingetragen?

Was zeigt ls -l für die Dateien an?

• smb und nfs benutzen unterschiedliche Rechte. Wenn mit beiden Diensten auf dieselbe Freigabe zugegriffen wird, gibt es gerne mal Probleme.

Bei nfs (und ftp) sind die Dateirechte entscheidend, welcher Benutzer was darf. smb hingegen ignoriert die Dateirechte und ersetzt sie durch die für smb konfigurierten Zugriffsrechte der Freigabe. Auf einer Freigabe für smb hat üblicherweise jede Datei als Dateirechte vollen Zugriff für alle. Wenn jetzt per nfs eine Datei mit weniger Rechten dahingestellt wird (in deinem Falle von deinem Rekorder), dann kann es sein, dass der smb-Server damit nicht klar kommt.

Lösung: Auch unter Windows die Freigabe per nfs mounten. (Da ich kaum Windows benutze, weiß ich nicht, ob du dazu Zusatzsoftware brauchst. Mac und Linux können das von Haus aus.)

• ja danke für das antworten, mal schauen wie ich das hinbekomme.

mach auch mal für die windows ip eine Nfs Freigabe, falls es nicht funktioniert greife ich halt per ftp zu.

Schönen Tag euch

jürgen

• (Da ich kaum Windows benutze, weiß ich nicht, ob du dazu Zusatzsoftware brauchst

Windows10 pro und höher bringen einen NFS-Client mit, muß nur unter "Programme und Features" aktiviert werden

Wie das bei Win11 aussieht, weiß ich nicht, soll aber genau so sein

• War es bei mir nicht, bin aber aus anderen Gründen zu SMB zurückgekehrt (zumindest auf meinem Windows-Notebook.

• War es bei mir nicht, bin aber aus anderen Gründen zu SMB zurückgekehrt

Ja, nfs ist auf Windows eher ein Fremdkörper, ist aber nebensächlich, denn wenn auf eine Freigabe sowohl über nfs als auch über smb schreibend zugegriffen wird, sind Probleme und Fehler vorprogrammiert. Die Freigabe sollte immer mit demselben Protokoll gemountet werden, und wenn der Enigma-Recorder nur nfs kann, muss sich Windows anpassen.

• Meine beiden Enigma2-basierenden STB sprechen SMB und NFS, wobei ich NFS als natives FS vorziehe und auch keinerlei Berechtigungsprobleme auf dem NAS produziere.

Grundsätzlich funktioniert auch der NFS-Client reibungslos unter Win10, ich hatte aber Probleme mit einer Anwendung, die wohl fest auf SMB "konfiguriert" war und mit den Drive-Mappings immer wieder Durcheinander produzierte.

Ansonsten würde ich auch das gesagt von Anthracite bestätigen, das es besser nicht zu mischen