HBS3 Synchronisiert nicht Nas->Nas

• HBS3 Synchronisiert nicht. Die Aufträge laufen ohne Fehlermeldung ab, aber es werden keine Dateien synchronisiert.

Es soll von einem einem Standort auf den anderen Synchronisiert werden. NAS->NAS

- TS464 auf TS451A

- Firmware und app bei beiden auf dem neusten Stand

- Sowohl OneWay als auch TwoWay kopiert nichts

Es sind 2 qnap id's

Übertragung mit RTRR

Ich weiss nicht warum nichts übertragen wird und auch keien Fehlermeldung kommt.

Danke vorab für Tipps.....

• Tipps? Bei der spärlichen Ausgangslage?

Wie sind die Standorte verbunden, über VPN?

Wenn ja, ein Site-2-Site VPN oder ist jeweils das NAS der Endpunkt?

Hatte bis vor Wochen das gleiche Szenario, ein NAS das von remote per RTRR auf andere NAS zugreift.

Das war kein Problem.

Ah, QNAP IDs, d.h. über myqnapcloud? Da bin ich draußen, das nutze ich nicht und werde ich nicht nutzen. bei mir läuft alles "vernünftig" über VPN 8) .

Gruss

• Sorry aber ich arbeite mich da gerade rein und bin es nicht gewohnt das Backup Programme nicht funktionieren bzw. so kompliziert sind. Mit Freefilesynch ( als Backup auf externe Platte ) hatte ich nie probleme. Es läuft nicht über VPN. Muss es das um zu funktionieren? Ausser wegen der Sicherheit. Gibt es eine Alternative zu HBS3.

Es soll im Prinzip ein Backup von Nas1 auf Nas2 gemacht werden. Am besten two way synch, das ich an beiden Standorten arbeiten kann und der Stand auf beiden der gleiche ist. Es sind ca. 9TB Daten

• Am besten two way synch, das ich an beiden Standorten arbeiten kann und der Stand auf beiden der gleiche ist.

Hier würde es sich deutlich besser eignen, wenn via VPN mit den Daten an einem Standort gearbeitet wird und der andere Standort Backup ist.

Mit so einem Sync kann man sich richtig Probleme einfangen, vor allem wenn viel und eventuell mit mehreren Leuten gearbeitet wird.

Alternativen zu HBS kenne ich sonst nicht, allenfalls auf externe Geräte / VM ausgelagert...

• Ich bin der einzige der damit arbeitet. Aber selbbst nur mit Backup kommt ja am zweiten Server nichts an.

• Du kannst in HBS beim Job zuschauen, wie er arbeitet und irgendwann auf grün oder rot geht. Auch gibt es da beim Job "Bericht" und dort zu jedem einzelnen Lauf "Details". Was steht denn da drin?

Prinzipiell funktioniert die Synchronisation über HBS. Es wird vermutlich ein Fehler in deinen Einstellungen sein, welche du uns aber nicht verraten hast.

• Also verschiedene Sync Jobs und auch bei einem Backup Job passiert nichts?

Bitte mal Screenshots aller Einstellungen posten und zwischenzeitlich schonmal hier reinschauen, falls wir Logs brauchen:

• ca. 9TB Daten

Bei der Datenmenge dauert die erste Synchronisation je nach Verbindung sehr lange. Beim Abgleich der Verzeichnisse sieht m.E. nach keinen oder sehr wenig Fortschritt und man den Eindruck haben könnte es passiert nichts.

Die Erreichbarkeit und die potenzielle Übertragungsgeschwindigkeit des Ziels kann man vorher prüfen. Falls man hier kein positives Ergebnis hat, ist vermutlich die Einstellung falsch. Wichtig sind dabei u.A. Port und das RTTR-PW!

• Hallo,

es gibt eine neue Version von HBS3

• Und richte dir das direkt über einen VPN Tunnel ein.

Die Latenz ist hier schon nicht gut, dann noch einen Server dazwischen zu klemmen macht es nicht besser.

Zudem hier Firmendaten im Spiel sein könnten und dann sind wie gleich bei der DSGVO, wenn die beim Übertragen ohne End to End Verschlüsselt übertragen werden.

Mit einem VPN Tunnel, stand der Technik, kann darin alles auch unverschlüsselt ablaufen, da der Tunnel das zwischen deinen beiden LANs komplett absichert.

Ich sichere seit Jahre auf dem Wege und es gab selten mal ein Problem.