QTS 5.2.4.3079 build 20250321 released

• Nun, wenn ich ein individuelles Problem habe, lasse ich da gerne mit mir reden... aber wenn es sich um ein Massenproblem durch offensichtlich defekte FW handelt, dann bin ich allenfalls bereit meine Freizeit dafür zu opfern, indem ich es melde. Reproduzieren und der Sache auf den Grund gehen sollen die dann in ihrem Labor.

Aber vielleicht läuft es mittlerweile ja anders, ich habe seit über 2 Jahren keine Anfrage an den Support gestellt.

• Du hast aber eine Zeitlang sehr viele Tickets eröffnet. Vermutlich hat der Support schon gestöhnt, wenn sie wieder Tickets von Dir gesehen. Die haben dann wohl Schere-Stein-Papier gemacht, wer dieses Mal muss. :D

Ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit dem internationalen QNAP Support gemacht. Ich lande irgendwie immer beim internationalen Support. Liegt vermutlich daran, dass ich Tickets immer zusätzlich in Englischer Sprache verfasse. Antwort habe ich immer in Englisch erhalten.

• ...

Bei einem Kopiervorgang (SMB) auf das NAS, startet das NAS hart neu und fängt

danach sogar einen Raid-Rebuild an (hier Raid 1). Fehler ist jetzt insgesamt 4x aufgetreten

und reproduzierbar. ...

Bei meinem TS-473A tritt das nicht auf. Habe das eben getestet.

Gruss

• Bei einem Kopiervorgang (SMB) auf das NAS, startet das NAS hart neu

Bei meinem TS-264 tritt der Fehler auch nicht auf. :)

Gerade getestet.

Zur Zeit läuft auf dem TS-264 eine VM (librenms) und QVR Pro

• Auch auf TS-673A getestet, kopieren über SMB problemlos möglich.

Gruss

• DNS Server Problem: Bei meiner 251D scheint das Problem gelöst, beim TS133 lässt sich bei Vergabe einer

fixen IP weiterhin kein anderer DNS Server eintragen.

Wobei ich langsam vermute, dass es sich nur um einen Anzeigefehler handelt, da wenn ich die IP meines

Pihole im NAS hinterleg die Anfragen auch dort landen.

Wenn ich einen anderen DNS verwende dann gehen die Anfragen nicht ins Pihole.

• Auf einer meiner TS-253 A lassen die die persönlichen Einstellungen, Icongröße und Bildschirmhintergrund, nicht speichern bzw. sind nach dem Ausloggen wieder auf Standard.

Es ist ein Ticket mit Zugang eröffnet. Die Antwort des Supports ist, dass es sich nicht um einen Einzelfall handeln würde.

Ergo:

Man hätte sich die Supportfreugabe ersparen können 😵‍💫

• Macht eines meiner beiden TS-251d auch. Irgendwo gab es ein Thread, wonach das bei dem nächsten Release gefixt sein sollte. Demnach sollte es bei .3079 nicht mehr sein. Naja. :(

• Wenn schon Apple es nicht mehr hinkriegt, SW ohne Bugs auszuliefern, was erwartet ihr dann von den anderen Consumer-IT Herstellern?

• Man kann ja mal versuchen, es etwas besser zu machen. Einfach hinnehmen ist keine Alternative ;)

• Wenn schon Apple es nicht mehr hinkriegt, SW ohne Bugs auszuliefern, was erwartet ihr dann von den anderen Consumer-IT Herstellern?

Es gibt keine Software ohne Bugs.

• Und wenn sich dies jeder denkt, wird das Problem nie behoben.

Schon richtig, aber ...

Das Problem ist laut Support von QNAP kein Einzelfall. Merkwürdig, dass es noch niemand hier im Forum was dazu gepostet hat oder ich habe es übersehen :/

• NaStrada
    Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber es gibt noch mehr QNAP User als die hier im Forum. :D

Außerdem gibt es diese Version auch noch nicht so lange. Dazu stolpern wohl nicht all zu viele über diesen Bug. Habe da die Standardeinstellungen. Wie und wann sollte ich diesen Fehler bemerken.

• Mein TS-364 läuft jetzt auch mit der neuen Version. :)

Wie beim TS-264 läuft alles. :thumbup:

• diese Einstellungen sowieso nur Spielzeug

Ist doch erstmal irrelevant, ob das Feature wichtig ist oder nicht. Wer weiss was sich hinter dem Problem noch alles verbirgt.

• Ein weiteres Problem ist ja auch, dass fast jedes NAS eine unterschiedliche Firmwareversion erhält.

Bei den TS-x64 (Intel) scheint es wenig Probleme zu geben. :)

Bei anderen NAS sieht es scheinbar schlechter aus. :(