QTS 5.2.4.3079 build 20250321 released

• Die 5.2.4 ist wieder da, allerdings mit einer neuen Versionsnummer

Achtung: Bei TS-432PXU-RP nicht installieren (siehe Post 16 )

Nicht für alle NAS

fehlen in den Release Notes

TS-251,TS-451,TS-651,TS-851,TS-451S,TS-251+,TS-451+,TS-351,D2 Pro Rev-B,D4 Pro Rev-B

Zitat von QNAP Relesenotes

QTS 5.2.4.3079 build 20250321

2025-03-24

Applicable Models

....

Security Updates

• Applied multiple security updates to further enhance system security.

Enhancement

Network & Virtual Switch
    • Improved the DHCP server creation and editing process. When creating a DHCP server, you can also set reserved IP addresses. It is now also possible to create a DHCP server when the adapter is using a DHCP IP address, although we still strongly recommend using a static IP address.
    • You can now directly set the DHCP IP address of a client device as a reserved IP address.
    • Adapter connection statuses are now displayed in "Network > Interfaces > Thunderbolt".

Storage & Snapshot
    • Updated Western Digital Device Analytics (WDDA) to version 8.70.5 for improved stability.

Fixed Issues

• Resolved an unusual issue where some users experienced RAID group and shared folder errors after a firmware update.
    • Fixed an issue where ARM-based NAS models could not join a Windows Server 2025 domain.
    • Resolved a rare issue in the kernel-mode SMB daemon that caused the NAS to stop responding for some users.
    • Fixed a log message that displayed the wrong operating system.
    • Addressed a UI issue in the App Center settings window when the display language was set to French.
    • Fixed an issue in Control Panel where right-clicking an empty area would open a context menu with the "Create Shortcut" action.
    • Improved WebDAV transfer speeds.
    • Improved the login authentication mechanism on certain NAS models.
    • Fixed an issue where even though the QDA-A2AR adapter was already running the latest firmware, the system would still notify users that there was a newer firmware version available.
    • Fixed an issue where after restarting the NAS, the system would incorrectly indicate that port trunking groups were degraded. - Fixed an issue for some users where after a firmware update, the DNS setting for a virtual switch might disappear and become unconfigurable.

QTS 5.2.4.3079 build 20250321 | Release Notes | QNAP

Gibt es mehrfach

pasted-from-clipboard.png

• Becker2020

Hat den Titel des Themas von „5.2.4.3079 build 20250321 released“ zu „QTS 5.2.4.3079 build 20250321 released“ geändert.
  • Moin,

up and running!

sieht erstmal so aus wie die Vorgängerversion bei mir.

Gruß

• Spannend wird es vor allem bei allen, die VMs oder Container laufen haben ... nach meiner Erfahrung mit den letzten Firmwareupdates war irgendwie immer was mit der Netzwerkkonfiguration.

• Bin gerade unterwegs, daher warte ich mal ab.

Edit: In den Release-notes steht von Netzwerkproblemen aber nichts drin, soweit ich das überflogen habe...

2. Edit: Für das TS-451+ gibt es die Version noch nicht, hmm...

Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

• Release-notes steht von Netzwerkproblemen aber nichts drin, soweit ich das überflogen habe...

Doch, ganz unten. Das große Problem der letzten Release waren ja zerschossene DNS Einstellungen, die man auch nicht richtig fixen konnte. Sondern man musste alles auf DHCP laufen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Spannend wird es vor allem bei allen, die VMs oder Container laufen haben

Ich habe zwar momentan keinen Grund ein Update auf 5.2 zu machen, aber genau wegen diesen Problemen habe ich die VS vor ein paar Wochen abgesägt und alle VM ausgelagert...

• Gerade mein TS-264 von 5.2.4.3070 upgedatet.

Sieht gut aus. :thumbup:

VS vor ein paar Wochen abgesägt und alle VM ausgelagert...

Ich hatte noch bei keiner der QTS 5.2 Versionen (incl. Beta) ein Problem mit den VM. :)

Erst wird das TS-264 upgedatet und später folgt das TS-364.

TS-451+ gibt es die Version noch nicht, hmm...

TS-351

Die TS-x51+ und das TS-351 sind auch in den Release Notes nicht aufgeführt.

Evtl fehlen noch einige weitere NAS :/

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Wahrscheinlich einfach noch nicht soweit. Gibt immer wieder mal ein paar Nachzügler. Die Entwickler wollen zwischendurch auch mal ein Wenig schlafen. ;)

• Hallo zusammen, ich poste es mal hier, falls es noch jemanden betrifft:

Ich habe mittlerweile auf etwa 12-15 Geräten die neue Fassung der 5.2.4 installiert.

(5.2.4.3079 2025-03-21).

Bei einem TS-432PXU-RP trat folgendes Problem auf:

Bei einem Kopiervorgang (SMB) auf das NAS, startet das NAS hart neu und fängt

danach sogar einen Raid-Rebuild an (hier Raid 1). Fehler ist jetzt insgesamt 4x aufgetreten

und reproduzierbar. In den Logs erscheint:

Code
    "System was not shut down properly last time"

Der Fehler tritt schon in den ersten Minuten des Kopiervorgangs auf (Hier im Beispiel 1 Datei mit 300GB)

Nach einem Downgrade auf 5.2.3.3006 20250108 ist der Fehler wieder weg.

Um auszuschließen dass das Gerät einen Schuss hat, habe ich es auf einem anderen TS-432PXU getestet: Dort tritt der Fehler ebenfalls auf! Der Kopiervorgang geht auf 0 Bytes und das Gerät resettet. Ich teste das jetzt noch auf 1-2 anderen Modellen und update hier nochmal.

Als Hilfestellung falls es wer brauchen kann - How To Downgrade:

Hier die alte FW herunterladen: https://www.qnap.com/de-de/download

Und so downgraden: https://www.qnap.com/de-de/how…ware-by-qts-web-interface

Nachtrag:

- TS-431XeU , TS-431P3, TS-216G -> alle Ohne Probleme

- Drittes: TS-432PXU: Fehler mit der 5.24 reproduzierbar

Update vom 26.03.2025 11:00

Qnap hat die Logs aus allen 3 Geräten von mir erhalten und die Problematik " direkt eskakliert",

es sollte in kürze ein Update geben.

Grüße Matthias

• Bei einem Kopiervorgang (SMB) auf das NAS, startet das NAS hart neu

- Drittes: TS-432PXU: Fehler mit der 5.24 reproduzierbar

Oh verflixt. Das ist sehr übel. Bitte unbedingt Ticket beim QNAP Support eröffnen. Auf 3 Geräten reproduzierbar klingt nicht nach blödem Zufall. Mit etwas Glück trifft es nur dieses Gerät oder diese Baureihe. Aber QNAP sollte sich dies unbedingt ansehen. Dieses Modell wird sehr wahrscheinlich sehr viel in Firmenumgebungen eingesetzt werden. Ohne SMB geht da gar nichts.

• Das Problem wird sein, dass derjenige der das Ticket erstellt wieder als Testobjekt herhalten muss... Fernzugriff, alle Logs bereitstellen, ....

Ich habe es einige Male versucht und würde es nicht mehr machen.

• Logs bereitstellen ist ja keine Sache. Und soll das Problem gelöst werden, dann wird es jemand melden müssen. Hoffen und Beten ist da keine wirklich gute Option. ;) Testen können sie ja auf Ihren eigenen Systemen. Fernzugriff ist ja optional. Fernzugriff über den QNAP eigenen Fernzugriff lasse ich in der Firma ohnehin nicht zu. Aber sie hatten bis jetzt keine Problem damit, dies per Team-Viewer zu machen. Dann sehe ich, was sie machen und lerne selbst auch noch was dabei. Bei Fragen kann ich die auch direkt beantworten. Macht es meiner Meinung nach schneller, einfacher und sicherer.

• Das Problem wird sein, dass derjenige der das Ticket erstellt wieder als Testobjekt herhalten muss... Fernzugriff, alle Logs bereitstellen, ....

Ich habe es einige Male versucht und würde es nicht mehr machen.

Da muss ich dir leider reicht geben. Meine letzten Erfahrungen waren suboptimal mit dem Support um es höflich zu sagen. Dennoch: ich werde vermutlich nicht der einzige sein, insofern hab ich ein Ticket eröffnet in der Hoffnung dem einen oder anderen etwas Stress zu ersparen.

Ich poste mal Updates sobald es sinnvolle gibt.

Grüße Matthias