Kann kein Netzlaufwerk hinzufügen

• Hallo zusammen,

ich versuche ein zweites NAS aus meinem Netzwerk (ein Synolgy NAS) in mein QNAP als Netzlaufwerk einzubinden.

In Hybrid-Mount versuche ich dabei ein Remote Gerät zu erstellen.

im folgenden Fenster bleibt die Liste leer. Ich habe daher alles von Hand eingegeben:

Server URL: \\192.168.178.33\NAS

Protokoll: CIFS/SMB

Zugriff freigeben: aktivieren

Konto: Benutzername

Password: zugehöriges Passwort

Zielordner: Einzelner Ordner --> Ordner ausgewählt

Verbindungsname: Freigabe SynNAS

Die Zugangsdaten haben für mein Netzlaufwerk im Windwos funktioniert.

Ergebnis:

pasted-from-clipboard.png

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Muss ich irgendwo noch etwas aktivieren was ich ggf. vergessen haben könnte?

Hier die Einstellungen aus dem Controll Panel:

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank vorab.

Gruß

Moet

• Irgendwie ist mir das nicht ganz klar. Also 192.168.178.33 ist dein QNAP Gerät, richtig?

Wie heißt der Freigabeorder im QNAP NAS? Laut dem Zugriff oben muss der ja NAS lauten??? Richtig?

Der Zugriff lautet \\192.168.178.33\Freigabename des QNAP NAS.

• Die Zugangsdaten haben für mein Netzlaufwerk im Windwos funktioniert.

Ergebnis:

[SCREENSHOT]

Vielleicht sollte auch nochmal beschrieben werden, was genau das Problem ist... der Screenshot der dazu gepostet wurde stammt vermutlich aus QTS, oder woher kommt der?

• Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

manni_das_mammut Nein, ich will auf dem QNAP NAS (IP 192.168.178.34) ein Synology NAS (IP 192.168.178.33) als externe Quelle hinzufügen. Der Ordnername auf der Synology ist einfach "NAS".

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Ich habe es leider etwas schlecht beschrieben. Also: Im Windows konnte ich die Synology als Netzlaufwerk einbinden, daher funktioniert es dort. Anschließend wollte ich im Hybrid-Mount des QNAP Nas ebenfalls das Synology NAS Mounten mit den oben genannten Einstellungen. Das liefert dann die im ersten Screenshot gezeigte Fehlermeldung.

• Irgendwie passt das alles nicht mit den Screenshots.

Im Hybrid Mount muss es wie folgt ausehen:

Ein Gerät auswählen und dann

Wenn diese Fenster leer bleiben, dann ist entweder das Hydrid Mount "verbogen" oder der SMB Dienst auf dem Synology NAS.

Ich habe hier mehrere Mounts zu NAS (QNAP), Windows Server und sogar einen SFTP Mount zu einem externen Hoster.

Gruss

• Warum jetzt HBS3? Ich lese nur Hybrid Mount?

Gruss

• ???

Das ist doch Blödsinn. Ich habe gerade auf beiden TS-x73 mit FW 5.2.4-3079 und Hybrid Mount 1.14.4928 zwei SMB mounts erstellt (als Network Mount).

Was schreibt QNAP da?

Gruss

Edit: Oder bezieht sich das explizit nur auf eine Cloudanbindung via SMB? :/

Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

• Bei der Übersicht von QNAP wird damit gemeint, ob man externe Freigaben auch lokal wieder mit SMB freigeben kann,

dies geht nur über eine Cloudanbindung. Als Netzlaufwerk ist die eingebundene Freigabe nur in der FileStation zu finden.

• HybridMount
    Verbinden Sie Cloud-Speicher und Remote-Server für eine zentralisierte Verwaltung mit Ihren QNAP-Geräten. Aktivieren Sie Cloud-Speichergateways für eine…
    www.qnap.com

Wie gesagt, bei mir klappt das auch nicht. Mit 2 QNAP Geräten geht das übrigens.

Ich meine die Idee ist ja gut, 2 Geräte unter einen Hut zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von manni_das_mammut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von manni_das_mammut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im ersten Post lese ich den UNC-Pfad der Freigabe, aber nicht, dass du nur die IP-Adresse eingegeben hast,

oder ich überlese es immer noch.

Wenn ich als URL die komplette Freigabe eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Mit der IP-Adresse alleine und dem Benutzernamen/Passwort kann ich mir dann alle Freigaben anzeigen lassen.

Das macht schon ein Unterschied.