Kopieren auf extern angeschlossene USB-Platte hängt immer wieder

• Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen einen großen Ordner (ca. 160GB) auf eine externe Festplatte (USB 3.0) zu kopieren.

Den Kopiervorgang habe ich über den Filemanager gestartet und dann läuft er einige Minuten, kopiert auch fleissig - aber dann bleibt er stehen/hängen, ohne ersichtlichen Grund.

Gibt es irgendwo ein Protokoll/Ereignismeldung, wo ich herausfinden kann, was dieses Problem verursacht?

Danke!

• Hallo,

wichtig wäre die QTS-Version, die Version der Filestation und das betroffene NAS.

• Ja - stimmt... Hab ja zwei... (die ältere macht gerade noch ganz andere Zicken...)

TS-873

QTS 5.2.3.3006

FileSTation 5.5.6.4791

• Du kannst dich mit ssh einloggen und mit

Code
    cp -Rpv Quelle Ziel

die Dateien kopieren. -v schaltet ein Logging ein, und dann siehst du, welche Datei kopiert wird und bei welcher es hängt. Fehlermeldungen solltest du auch direkt sehen.

Es kann auch sein, dass deine externe Platte einen Schlag hat und das Schreiben einiger Spuren extrem langsam geht. Dann hängt er im cp-Befehl genauso wie in der Filestation.

• Gibt es irgendwo ein Protokoll/Ereignismeldung,

Gerade mal getestet (T-264 mit QTS 5.2.4.x ud Filestátion 5.5.6.4791)

In der Filestation muss man dies aktivieren

pasted-from-clipboard.png

Bei den Hintergrundaufgabe steht nur

Im Zugriffsprotokoll steht nur

Beim fehlerfreiene Kopieren steht nicht viel in den Log-Dateien.

Ob bei einem fehlerhaften Kopieren mehr in den Log-Dateien erscheint, kann ich nicht testen.

Nachtrag:

War als alternativer Admin angemeldet.

• Also bzgl. der Einstellungen: Bei mir war alles mit Ausnahme der "ausgeblendeten Dateien" auch so aktiviert.

Den anderen Tipp mit dem Konsolenbefehl probiere ich heute Nachmittag/Abend mal...

Die externe Festplatte ist 2,5 Zoll - die des NAS auch.

Bzgl. des Alters: die externe Festplatte dürfte fünf Jahre alt sein.

Das NAS glaube ich auch.

Danke schonmal für alle Tipps...

• Einfache Fragen nicht zu beantworten, zeugt von Desinteresse. Dann zeige ich mich einfach auch desinteressiert

Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

• Und was zeigen die Logs an :?:

Da müsste doch eine Fehlermeldung erscheinen. :/

Die externe Festplatte ist 2,5 Zoll - die des NAS auch.

Wie kommt man auf die Idee im NAS eine 2.5" HDD zu verbauen. Ist nur teurer und es handelt sich vermutlich um eine SMR-Platte (ohne Raid aber kein Problem).

Die ext. 2,5" Festplatte hat vermutlich kein eigenes Netzteil. :/

Wurde diese HDD schon öfter am NAS genutzt oder erstmalig :?:

Könnte ein Problem mit der USB-Stromversorgung sein :/

Evtl. mal einen anderen USB3-Port am NAS testen.