Normaler Backup Auftrag von Laptop auf Nas

• Hallo, ich bin nur reiner Anwender und bearbeite Fotos auf meinem Laptop. Jetzt möchte ich ganz einfach die Festplatte meines Laptops auf die Nas mit HBS3 in regelmäßigen Abständen sichern. Jedoch wenn ich einen neuen Auftrag anlegen möchte, sehe ich die Quelldateien nicht. Was bitte mache ich falsch?

• Das dürfte nur als Sync Job gehen, nicht als Backup Job.

Und dazu muß der Laptop erst als remote SMB Server im NAS hinzugefügt werden.

Gruss

• Danke für die Antwort. Hmmm, genau da habe ich schon das Problem, dass ich da keine Ahnung habe. Wie füge ich den Laptop als SMB Server dazu? Oder gibt es vielleicht eine andere gut funktionierende Software für einfache Sicherung?

• Im HBS3 findest Du das, unter Speicherplätze. Dort mußt Du einen externen Cifs/SMB Server erstellen.

Gruss

• Grade bei nem Laptop würde ich Backups nicht ziehen, sondern schieben. Also ein Backup Program auf dem Laptop installieren (z.B. Veeam) und dort nen Zeitplan einrichten.

• Keine Ahnung..nie von gehört..

Veeam hat ne gratis Version die sogar den ganzen Computer mitsammt OS aus dem Netzwerk Backup wiederherstellen kann. Würd ich definitiv vorziehen.

• Jetzt möchte ich ganz einfach die Festplatte meines Laptops auf die Nas ... in regelmäßigen Abständen sichern.

Hallo,

Windows hat hierfür ein super kostenloses Tool an Board. "robocopy" ist zudem sehr schnell. :)

Einfach ein oder mehrere Batchdateien erstellen. Erstellt sogar Log-Dateien.

Kleine Einschränkung:

Sichert nicht die ganze Festplatte, sondern nur deine Daten auf dem Laptop.

• Wenn man das NAS als Datenablage verwendet und auf dem Rechner / Laptop nur temporär Daten liegen, dann will / braucht man oft auch nur ein Backup des OS bzw. der Anwendungen, um sich die Neueinrichtung zu ersparen...

• Wenn man nur Daten sichern möchte, ist eine einfache Backupsoftware OK, um die ganze Festplatte zu sichern, benötigt man spezielle Software. Damit kann man auch eine leere neue Festplatte wieder in den ursprünglichen gesicherten Zustand versetzen.

Ich verwende dazu auch Veeam (für Einzelplatz PCs kostenlos).

Das sichert eine komplette Festplatte automatisch jede Nacht mit mehreren Versionen über WLAN auf das NAS. Das klappt hervorragend ohne manuellen Eingriff.

Tschau

Uwe

• Hallo, ich habe QNAP und auf USB vom QNAP nochmal 14TB Elements, die ich gerne für sicherungen Windows verwenden möchte. Wie sehe ich den Pfad, damit ich den Veeam eingeben kann?

• USB Laufwerke sind erstmal nur für admins sichtbar..also entweder die Berechtigung für die USB Laufwerke ändern oder den Plan überdenken..da Veeam sich ja von SMB verabschiedet, wäre überdenken sinnvoller

• das gilt doch nur für die Microsoft 365 Version, so ich das gelesen habe, nicht für Veeam Backup & Replication. Ich denke es geht da eher um die Dateifreigaben im Microsoft 365 und nicht lokale Daten. Aber das ist auch nur eine Vermutung, da ich eine gegenteilige Aussage nicht gefunden habe. :)

• Ich hatte das in anderen Veeam Themen auch gelesen (also Backup Agent für Windows), Wenn man ein x86 QNAP NAS hat das QuObjects versteht 'sollte' das a auch kein Problem sein, man kann dann die Daten in einen S3 Bucket schreiben.

Na mal warten und Tee trinken.