USV im Slave Modus, keine Statusanzeige in Qnap GUI

• Moin Miteinander,

folgende Situation:

NAS 1 eine Asustor AS-5108T

NAS 2 eine Qnap ts-873A

Cyberport USV CP900EPFCLCD

Die USV ist via USB am Asustor angeschlossen. In der Qnap wurde die IP Adresse der Asustor als Netzwerk USV Slave eingetragen. Soweit so gut.

Jetzt würde ich gerne auch in der Qnap die Statusinformation zur USV sehen, bekomme aber keine Anzeige.

Irgendwie nimmt die Qnap Kontakt auf, da der Eintrag einer falschen IP auch den Hinweis bringt, das keine USV gefunden wird. Der Hinweis wird bei der korrekten Ip nicht gegeben. :)

Außerdem habe ich auf der Console der Qnap den Befehl

upsc asustor@ipadresse

abgesetzt und bekomme alle verfügbaren Daten der USV angezeigt.

Nur im GUI nicht. :(

Ich befürchte daher, das auch der Status Stromausfall nicht richtig ausgewertet wird und die Qnap bis zum Ende der Batterie läuft und dann abschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Wie kann ich evtl. testen, ob die Daten der USV trotzdem ausgewertet werden.

Freue mich über jeden Tipp.

Wenn ich noch grundlegende Infos vergessen haben sollte, bitte gerne entsprechende Rückmeldung.

viele Grüße an die Community

Mike :qclub:

• Moin Mike,

ich fang mal so an:

pasted-from-clipboard.png

Ist die USV oben rechts als "Externes Gerät" erkannt? Dann sollte es so gehen. Der Screenshot stammt von einer meiner zwei TS-431P2, die als Slave betrieben werden. Master ist bei mir das TS-462

P.S.: Die USV-Informationen sind manchmal (je nach Bildschirm/Auflösung) nicht zu sehen -> runterscrollen. Bin ich auch schon mal drauf reingefallen

Gruß, Zacharias

P.S.P.S.: Ich empfehle immer, den Netzausfall auch realitätsnah durchzutesten (vorzeitige Netzspannungswiederkehr, sowie längerer Ausfall mit Abschaltung), damit man nichts vergisst: z.B.muss ein ev.beteiligter Switch auch von der USV versorgt werden. Für die Überwachung der USV setze ich zusätzlich noch den "Nut Client" ein. Ist kostenlos im Netz

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

• Hallo Zacharias,

danke für die Antwort, genau das Beschriebene vermisse ich in der GUI. Als ich die USV direkt dran hatte, wurde das so gezeigt, dafür hat die Asustor den Slave nicht richtig erkannt. ;)

Der Nutclient läuft wo? (NAS oder PC)

Hallo Dolbyman,

ich denke nein, da ich ja auf die Asustor zugreife, muss der Nutzer dafür passend sein. Diese Befehl von der Qnap aus gesendet bringt ja auch eine Antwort mit den Daten. Wenn die USV an der Qnap hängen würde und ich von der Asustor aus zugreife, dann brauche ich den User "qnapups" :)

• ich denke nein, da ich ja auf die Asustor zugreife, muss der Nutzer dafür passend sein. Diese Befehl von der Qnap aus gesendet bringt ja auch eine Antwort mit den Daten.

Hallo,

das Problem ist, dass die QNAP-Gui nur mit dem UPS-Name "qnapups" funktioniert. :(

Dein Asustor-NAS nutzt aber einen anderen Namen, den Du in der QNAP-Gui nicht eingeben kannst. :(

Mit 2 QNAP-NAS (+PC) funktioniert die Verbindung ohne Probleme. :)

Geht es umgekehrt :?:

USV über USB am QNAP-NAS

Und das Asustor-NAS als Client am QNAP.

Geht aber vermutlich nur, wenn Du im Asustor den UPS-Name "qnapups" eingeben kannst. :/

Nachfrage;

Im QNAP-Server muss man die Clients erst freigeben.

pasted-from-clipboard.png

Gibt es dies auch im Asustor-NAS :?:

• Moin,

ich hab es schon umgekehrt probiert. Hier erwartet die Asustor den UPS-Namen "asustor". Auch hier keine Editiermöglichkeit. 'alle Versuche es den dummen Dingern auf Systemebene durch Anpassung beizubiegen wird durch Überschreiben mit den alten Daten durch das OS zu nicht gemacht. X( X( X( .

Da will ich mit Diversität in meiner NAS Landschaft arbeiten, und muss solche Unflexibilitäten hinnehmen. Im Übrigen lässt sich in der Datei upsmon.conf auf der Asustor der Zielname asustor@ipadresse anlegen, wird sogar in der Doku so vorgestellt.

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Warum geht es dann nicht? ;( ;( ;(

• Warum geht es dann nicht?

Weil QNAP und Asustor die Konkurrenz aussperren wollen. ;)

Hier dürfte nur eine USV mit Netzwerkfunktion die Lösung sein. Ist aber teuer.

2 einzelne USB-USV'n dürften günstiger kommen.

• Hier dürfte nur eine USV mit Netzwerkfunktion die Lösung sein. Ist aber teuer.

2 einzelne USB-USV'n dürften günstiger kommen.

Alternativ den billigsten Raspi oder ähnliches nehmen, Debian installieren und NUT konfigurieren.....

Einen Benutzer für QNap und Asustor erstellen. Das sollte dann funktionieren.

Edit:

• Sieht in der Tat nicht gut aus.

Als IP-Adresse hast Du die Intranet-Adresse von dem Gerät genommen, wo die USV angeschlossen ist? Die muss nicht "verschleiert" werden. Ist nur lokal, fängt niemand was mit an :)

• Nee, das scheint nicht zu funktionieren. Hatte auch schon, dass die Kapazität nicht oder nicht korrekt angezeigt werden konnte. Aber überhaupt nichts? Auch oben bei den Hintergrunddiensten scheint nichts angezeigt zu werden.

Als IP-Adresse hast Du die Intranet-Adresse von dem Gerät genommen, wo die USV angeschlossen ist? Die muss nicht "verschleiert" werden. Ist nur lokal, fängt niemand was mit an :)

Mache ich auch immer. Ich mag es nicht, wenn man weiß im welchem Range ich mich aufhalte. ;)

• Ich befürchte daher, das auch der Status Stromausfall nicht richtig ausgewertet wird und die Qnap bis zum Ende der Batterie läuft und dann abschaltet.

Hi trianon57 ,

ich kann Dir sagen, wie Du rausfinden kannst, ob das QNAP-NAS als USV-Slave runterfährt:

Fahr das QNAP-NAS runter und schließe die an eine normale Steckdose an und fahre das Gerät wieder hoch.

Das Asustor ist an der USV mit Strom und USB verbunden und ebenso hochgefahren.

Dann zieh bei der USV den Stecker aus der Steckdose.

Wenn es richtig läuft, macht die USV Alarm und nach der voreingestellten Zeit fährt das Asustor und das QNAP runter.

Ist das QNAP-NAS korrekt konfiguriert, ist es runtergefahren.

Ist die QNAP-Konfiguration nicht korrekt, ist das QNAP-NAS nicht runtergefahren.

Dann weißt Du, ob die Konfiguration so korrekt ist, oder ob ein Risiko besteht, falls der Strom wirklich einmal ausfällt.

• Ein QNAP NAS benutzt immer den Standard-QNAP nut-Benutzer und das QNAP-Standard nut-Passwort, für eine nicht direkt angeschlossene USV.

Wenn die beiden auf der fernen nut-Installation nicht funktionieren, dann bekommt man weder Nachrichten über den Zustand der USV noch Meldungen, ob sie das NAS herunterfahren soll oder nicht.

Warum das so ist und man den Benutzer/das Passwort und den nut-Namen nicht ändern kann, weiß nur QNAP.

In meiner Home Assistant Installation hatte ich das damals alles genau so wie QNAP das haben wollte eingerichtet und das funktionierte auch und das QNAP NAS wurde dann aufgrund der Meldung von dem nut auf Home Assistant heruntergefahren.

• Ich habe an meiner Netgate Appliance (Router/Firewall) auch eine USV (APC) per USB und den entsprechenden Server-Dienst konfiguriert.

Das QNAP NAS hängt als Slave mit dran, man muss die Standard-Namen/-Password verwenden, da hat carsten_h vollkommen recht.

Dann zeigt die GUI auch alles an.

Gruss

• Ich glaube inzwischen, dass es einfach so nicht geht. die raspi Lösung scheint nicht schlecht zu sein, das schau ich mir näher an.

erstmal vielen Dank für eure Antwort. verschleierte Ip in meinen Screenshot ist eine Angewohnheit, obwohl es mein Intranet ist. So what.

Auch mit meinen Raspberry ist es mit noch nicht gelungen, den NUT Server so zu konfigurieren, das die angeschlossen USV via Intranet an meine beiden NAS (qnap und asustor) die Daten übermittelt :( . ich kann dort eine USV einstellen, aber diese ist dann nur über den Namen cyberpower@Raspberry erreichbar. Alle Versuche die beiden anderen Namen (asustor@Raspberry und qnapups@raspberry ) zugänglich zu machen scheitern kläglich.

Im Moment gehen mir dazu die Ideen aus :)

MarGol

Danke für den Hinweis zum Test

Einmal editiert, zuletzt von trianon57 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trianon57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ne trianon57 ,

kein Dank nötig, mein Verständnis von USV-Kommunikation war und ist ja eher mäßig bis nicht vorhanden.

Nachdem ich mal nachgelesen habe, was ein NUT-Dienst so tut, war ich überrascht und habe folgend interessiert mitgelesen.

(P.S. Das verschiedene Hersteller die Kommunikation zwischen NASen unterbinden, wenn es nicht die eigene Marke ist, ist proprietärer Unfug)