Raid Rebuild und Raid vergrößern bei neuem NAS

• Hiho

hab nun seit ein paar Tagen mein neues TS-216G am laufen:
    Hab zum Beginn eine 4Tb und 3TB eingesteckt und damit ein Raid1 Thick Volume erstellt. Bedingt durch die kleine Platte ist das Volumen 2,61TB, soweit so klar.

Heute hab ich dann die 3TB gegen eine 4 TB getauscht.
    Nun hab ich 2 Fragen wo ich nicht weiterkomme.
    1. Wo sehe ich nun das die neue Platte gefüllt wird also das Raid sich wieder herstellt ?
    2. Ich dachte das geht automatisch, tuts aber anscheinend nicht, wie erhöhe ich denn das Volume ? muss ja mit den beiden 4TB Platten nun deutlich höher sein ??
    Braucht ihr Screenshots irgendwo von um mir zu helfen ??
    Vielen Dank

OK, ich glaub das Raid wiederherstellen hat jetzt angefangen oder lieg ich falsch ??

• wie erhöhe ich denn das Volume ? muss ja mit den beiden 4TB Platten nun deutlich höher sein ??

Du kannst deinen Pool erweitern wie du willst, das Volumen bleibt gleich (das NAS kann ja nicht wissen was du mit dem extra Poolspeicher machen willst..also neues Volumen,Snapshot Platz, ISCSI LUN,etc.)

Wenn du das Volumen erweitern willst, musst das Volumen (nicht der Pool) verwaltet werden, sollte auch alles im Handbuch stehen.

• geht das ohne das die Daten verloren gehen oder ist dann alles weg ??

Die Frage indiziert daß es kein Backup gibt?

Ein aktuelles Backup sollte immer vorhanden sein, erst Recht bei Pool/Volume Änderungen.

Ein NAS ersetzt kein Backup!

Das Forum ist voll von Hilferufen über verlorene Daten weil das NAS oder Raid einen Fehler hatte.

Aber ja, wenn alles richtig funktioniert sind die Daten selbstverständlich noch da.

Gruss

Edit: Was war mit dem alten NAS? Das kann man doch nun als Backup NAS verwenden, wenn es noch läuft.

• geht das

Da gibt es noch eine Warnung (vermutlich nur dass die Belegung des Volumen über dem Warnwert liegt). :/

Poste mal ein Bild vom Speicherpool.

Der Pool scheint ja nach deinem Bild zu 100% belegt zu sein

Könnte es sein, dass der Pool noch nicht auf 4 TB vergrößert wurde ? Siehe Post 2

• mein Fehler (wessen auch sonst :) ).....Kapa erweitern geht, hab den knopf gefunden gestartet und nu isser wie in der Anleitung steht, am Synchonisieren, dauert wohl noch 2 Stündchen

Das alte NAS ist noch da. Es gibt ein Backup, hab alle Daten auf einer 3TB extern nochmal liegen bis alles rund läuft.
    Ausserdem liegt alles in der Cloud, Syncaufträge funzen auch.

Wenn nachher alles in Ordnung ist nehm ist die Platten aus dem 419p+ raus und dann geht es in Rente, bzw mal schauen ob ich das noch verkaufen kann, technisch ist das ja ok nur Firmware und Apps sind halt überaltert, war ja mein Hauptproblem das Sync mit Hidrive nicht mehr ging

Und 2 x NAS + Cloud find ich ein bischen übertrieben, irgendwann muss mal gut sein

• Kapa erweitern geht, hab den knopf gefunden gestartet und nu isser wie in der Anleitung steht, am Synchonisieren,

Dann sollte im Pool ja wieder etwas Platz sein und Du kannst das Volumen vergrößern.

Hinweis:

Den Pool solltest Du nicht zu 100% auslasten. Je nach Nutzungsart würde ich den Pool bis max. 90-98% belegen.