QNAP TS-451 100% CPU Auslastung

• Hey,

ich habe das Problem mit meiner QNAP dass ich in letzter Zeit ständig 100% CPU Auslastung habe.

Auf der Qnap läuft eine Virtualisierung und ein Container

pasted-from-clipboard.png

Auch wenn ich den Container stoppe, sieht es genau so aus.

Hier mal die Prozessübersicht

Ich dachte zuerst es liegt an QU Elite oder so für die Überwachungskameras, aber daran liegts auch nicht. CPU Auslastung weiterhin 100%.

Was kann ich noch machen? Ich verzweifel langsam...

• Ja richtig.

Das lief bis vor ein paar Tagen ohne Probleme. Auf der Virtualisierung läuft ein Linux mit Home Assistant.

Und im Container läuft nur ein mosquitto server

• qemu-system-x86 dürfte zur Virtualisation Station gehören. Vermutlich läuft Deine virtuelle Maschine zur Zeit Amok. Schon geprüft was bei der Auslastung der virtuellen Maschine selbst angezeigt wird? Wenn die immer auf 100% ist, dann ist natürlich das NAS mit 2 Kernen auch immer am Anschlag.

• VM's mit dem Celeron und 2 Kernen machen grundsätzlich keinen Spaß im QNAP (Hier: TS-462). Nice to have, eine kleine Runtime kann man damit laufen lassen, mehr aber nicht

Selbst der 4-Kerner z.B.im TS-464 ist laut einiger Anwender hierfür lange nicht so performant, als wenn man eine VM auf einem "aktuellen" Rechner laufen lässt

• Im Bild #1 hat der Prozess aber schon eine Auslastung von 69%. Das passt nicht zu der 0-40% Angabe.

Update Vitualisierungsstation, QNAP Firmware etc. Kann alles sein. Du hast noch nicht angeben welches QTS.

Das ist vermutlich ein Celeron J1800, dem geht leicht die Puste aus.

• top zeigt noch weniger Auslastung an.

Und hier der Screenshot aus der Virtualization Station

Vom Betriebssystem hab ich ein Downgrade gemacht auf die 5.1.9.2954

• Ist dann zwar das Doppelte als in der technischen Spezifikation angegeben, aber das sollte dann zumindest ausreichend sein.

TS-451 | Hardwarespezifikationen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

Also wenn es nicht die virtuelle Maschine ist, dann muss es die VS sein. Welche Version von VS hast Du installiert?

• Welche Version von VS hast Du installiert?

Du meinst Virtualisation Station?

VirtualizationStation

Version 4.0.0.256 (20241014)

Kann es vllt. sein, dass die QNAP von aussen attackiert wurde und darauf jetzt irgendwas läuft? Wie kann ich das rausfinden?

AV und Malware Scanner laufen jede Nacht.

• Kann es vllt. sein, dass die QNAP von aussen attackiert wurde und darauf jetzt irgendwas läuft?

Steht das Teil offen im Netz? Wenn ja, dann isses nur eine Frage der Zeit, bis sich (mindestens) ein Halunke dafür interessiert und für seine Zwecke ausnutzt

->Extern nur über VPN

• Du meinst Virtualisation Station?

VirtualizationStation

Version 4.0.0.256 (20241014)

Ja genau. Ist eigentlich die aktuelle und passende Version für dieses NAS.

Kann es vllt. sein, dass die QNAP von aussen attackiert wurde und darauf jetzt irgendwas läuft? Wie kann ich das rausfinden?

Ist es immer der "qemu-system-x86" Prozess der das System so belastet? Oder auch andere?

• Mein TS-351 hat einen J1800 verbaut, VM ist nicht möglich.

1-2 Container, Medienserver, QSync, McAfee, mehr geht nicht.

• Und wenn Du die virtuelle Maschine herunterfährst? Bleibt die Last bestehen?

Wenn ja, wenn Du zusätzlich die VS im App Store stoppst? Wie sieht es dann aus?