TS-451DeU in Kombination mit WD120EFBX WD Red Plus 12TB, dritte Festplatte defekt nach 6 Monaten

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte 4+ Jahre in meinem TS-451DeU 4 x 4TB WD40EFRX im Raid 5 Verbund am Laufen. Als dann eine Platte letzten Sommer ausfiel, dachte ich mir es ist ein guter Zeitpunkt den Speicher zu erweitern und habe mir 4 X 12 TB WD120EFBX gekauft und Platte für Platte geubgraded, welche bei QNAP fûr das NAS af der Kompatibilitätsliste gelistet sind.


    Nun ging das Drama los.

    Nach 2 Wochen fällt die erste Platte in Bay 1 aus. Komplett tot, fährt nicht mehr hoch, auch nicht am Computer.

    Erstmal dachte ich mir, ok, defekte Platte, also, ausgetauscht und Ersatzplatte rein.


    Nach 5 Monaten fällt erneute bereits ausgetauschte Platte in Bay 1 aus. Status LED zeigt zwar Strom an, aber fährt nicht hoch.

    Erneut reklamiert, problemlos gegen eine neue ausgetauscht.


    Heute, nun 2 Monate später, fällt die Platte in Bay 3 aus. Ein rausnehmen und wieder einsetzen, scheint erstmal dazu geführt zu haben, dass die Platte wieder erkannt wird und momentan wird das Raid rebuilded, aber natürlich stimmt mich das ganze schon bedenklich.


    Somit stelle ich mir die Frage

    1. Sind die Platten das Problem, keine Kompatibiltät mit dem NAS

    2. hat mein NAS ein Problem und ich muss das NAS austauschen


    SMART Status und WD Health Status im Storage Center ist für alle Platten auf grün, NAS if auf der aktuellsten QTS Version. Bilder von Disk Health Status der Platte die heute ausgefallen war anbei.

    Auf dem NAS läuft noch Container Station mit ein paar Docker Containern und Plex, aber das wars. Ansonsten ist es hauptsächlich Backup System


    Wer hat eine Idee, wie ich feststellen kann ob das Problem beim NAS, den Platten oder der Kompatibilität der beiden liegt?

    Erschreckend ist, dass die ersten beiden Platten ja nach kurzer Zeit komplett unbrauchbar waren.

  • Danke, daran hab ich auch schon gedacht, aber die Platten hatten einen einwandfreien Eindruck gemacht und waren von drei verschiedenen Händlern. Wäre schon ein komischer Zufall.

    Garantiestatus ist bei allen ok, laut WD

    Runtime, Anzahl Spinups etc sieht alles ordentlich aus.


    Wenn ich mir das vom Garantiecheck ansehe, dann sind die Platten WD120EFBX-SPB0EN0 und offensichtlich Desktopplatten, wurden aber als NAS Platten verkauft.

    Die erste ist eine WD120EFBX-68B0EN0 ist eine NAS Platte die auch auf der Kompatibilitätsliste von QNAP steht, also sieht es fast so aus, dass die anderen Platten einfach nicht fürs NAS geeignet sind da sie nicht gelistet werden :(

    Mist...


    Ok, jetzt bin ich noch mehr verwirrt, die SMART Infos im QNAP sagen dass alle vier Platten WD120EFBX-68B0EN0 sind, also nicht 3 davon WD120EFBX-SPB0EN0.

    Die Frage ist nun, wer lügt, die Platte oder der Garantiestatus...

  • Die genaue Typenbezeichnung sollte ja auf den HDDs stehen. Ich würde QNAP nicht trauen.

    Merkwürdig, dass WD hier von RED plus (..SP..) auf die Hitachi HGST (..68..) gewechselt ist. War denen die Probleme vlt. schon bekannt???