Nextcloud Containerstation

  • Hallo liebe community,


    ich habe versucht Nextcloud in die Containerstation zu überführen. Erhalte aber mit folgenden compose files:


    bzw.

    beim einrichten der Datenbank immer folgeden Fehlermeldung:


    Code
    Error while trying to create admin account: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory


    Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann...

  • Hallo,


    die Meldung besagt erst mal nur, dass die Nextcloud den Datenbankserver nicht findet. Und nach der Meldung sieht es so aus, als hättest Du versucht, die Datenbank über den Unix-Socket anzusprechen. Das geht erst mal nur auf localhost. In Deiner Docker-Config sind aber zwei getrennte Container drin. Also kannst Du die Datenbank nur über IP und Port ansprechen.

  • Vielen Dank für den Hinweis!

    Vielleicht kurz zur Erklärung: ich habe versucht das ganze nach folgender Anleitung umzusetzen:


    Nextcloud mit Docker und Docker-Compose installiert - nerdblog
    Nachdem ich zunehmend den Eindruck habe, dass der owncloud-Fork nextcloud 1. aktiver und 2. mehr auf Sicherheit bedacht ist als der Vorgänger owncloud, habe…
    nerdblog.steinkopf.net


    Leider führte das zu den Fehler. Auch in vielen anderen Anleitungen ist von der angesprochenen Ansprache der Datenbank über die konkrete IP leider nicht die Rede. Daher bin ich etwas verunsichert, wie ich mit dem Hinweis umgehen soll. Ich habe versucht die Datenbank mit der konkreten IP in der db.env zu definieren aber leider auch das ohne Erfolg.


    Mein Ziel ist eigentlich nur Nextcloud mit Hilfe der Docker-compose-Konfiguration in die Containerstation einzubinden. Das ganze sollte dann verschlüsselt (HTTPS) über einen Subfolder-Pfad

    (HTTPS://Server-Adresse/Nextcloud) verfügbar sein. Gibt es dafür eine gute Anleitung?


    Vielen Dank schonmal für die Hinweise und Unterstützung!

  • Warum nimmst Du nicht die offizielle Dockeranwendung nextcloud-aio?


    GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.
    📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance. -…
    github.com


    Dort ist sehr ausführlich beschrieben, wie man die Nextcloud mit den wichtigsten Erweiterungen über Docker in Betrieb nehmen kann.

  • Da hat Google offensichtlich nicht wir genug oben drauf hingewiesen und ich bin schlicht nicht drauf gekommen dass man zu gucken...


    Auch macht es das

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "It is also expected that this port uses a self-signed certificate due to security concerns which you need to accept in your browser"

    nicht so richtig attraktiv, wenn man Daten mit fremden Teilen möchte und denen erstmal erklären muss, dass das alles in Ordnung ist und die überall zustimmen müssen... Lässt sich der Teil irgendwie anpassen?

  • Du verwechselst hier etwas:


    Das selbsterstellte Zertifikat gilt nur für den ADMIN-Zugang zu Nextcloud-Aio. Diesen solltest Du NIEMALS nach außen freigeben.


    Die EIGENTLICHE Nextcloud (einer der separaten Container von Nextcloud-Aio) erhält ein ganz normales Letsencrypt-Zertifikat. Daher müssen auch die externen Ports 443 und 80 auf diesen Container weitergeleitet werden. Standardmäßig sind das die Docker-Ports 80 und 8443 (siehe publish-Zeilen in der Compose.yaml). Nur der Docker-Port 8080 hat das selbsterstellte Zertifikat.


    ACHTUNG: Du musst die Standardports 80 und 8080 anpassen, da diese i.d.R. schon vom NAS selbst benutzt werden!

  • Vielen Dank für den Hinweis. Port 80 scheint kein Problem zu sein. Aber Port 443 wird auch durch das NAS genutzt. In der Doku wird aber nur auf Reverse Proxy verwiesen und wenn ich den Link Folge finde ich dazu leider keine Infos...

    Das hat mir bei meiner aktuellen Installation immer schon in den Wahnsinn getrieben und in der docker-Umgebung habe ich nicht Mal eine Idee, wo ich die ganzen Einstellungen und Dateien finde...


    Kann mir hier vielleicht jemand unkompliziert helfen? :saint:

  • nimm bitte die offizielle Docker-Datei von nextcloud-aio (habe ich oben verlinkt).


    Dann änderst Du folgende Zeilen ab:


    Code
    --publish 80:80 \
    --publish 8080:8080 \
    --publish 8443:8443 \

    Jeweils der Port VOR dem Doppelpunkt muss ein freier Port Deines NAS sein.


    Beispielhaft würde gehen:


    Code
    --publish 9080:80 \
    --publish 9081:8080 \
    --publish 9443:8443 \

    Nun die Docker-Datei über die Containerstation einspielen.


    Jetzt in Deinem Router folgende Portweiterleitungen einrichten:


    Extern Port 80 -> IP-NAS:9080

    Extern Port 443 -> IP-NAS:9443


    Nun noch eine Dyndns-Adresse bei einem Anbieter Deiner Wahl (z.B. noip.com) registrieren und entweder im NAS (Virtueller Switch) oder im Router eintragen, so dass immer Deine aktuelle externe IP-Adresse auf die dyndns-Domain gemappt wird.


    Jetzt im Browser folgende Adresse aufrufen:


    https://IP-NAS:9081


    und mit der Einrichtung der Nextcloud anfangen.


    Fertig:-)