RAID Fehler auf TR-004

  • Hallo an alle!
    Ich habe ein TS-451+ und ein TR-004 per USB verbunden.
    Das NAS zeigt mir seit ein paar Tagen

    Code
    RAID-Gruppe 1 in Volume Volume2 ist "Nicht aktiv. Wechseln Sie zu "Speicher &  Snapshots" > Speicher/Snapshots, um Details anzuzeigen.

    Hier sehe ich dann Fehler, da das Volume fehlt. Beim Klick auf Verwalten wird bis 12% geladen. Danach passiert nichts mehr.
    Wiederherstellen des alten Volume geht leider auch nicht, da ich dummerweise bereits einen individuellen Datenträger anglegt habe.
    Auch diesen kann ich offenbar nicht löschen.

    Ich bin am verzweifeln und brauche bitte mal Eure Hilfe.


    EIne weitere Frage:
    Kann man wirklich nicht die nervigen Warentöne des TR-004 abschalten?
    Am NAS gehts doch auch.

    QTS: 5.2.3.3006

    2 Mal editiert, zuletzt von anexell ()

  • Beim Klick auf Verwalten wird bis 12% geladen. Danach passiert nichts mehr.

    Hallo,


    ist ein Backup vorhanden ?


    Die 12% hören sich nach einem bekannten Fehler an. :/



    Wiederherstellen des alten Volume geht leider auch nicht, da ich dummerweise bereits einen individuellen Datenträger anglegt habe.
    Auch diesen kann ich offenbar nicht löschen.

    Was hast Du hier genau gemacht ?

    Hast Du die DIP-Schalter verändert ?


    Kann man wirklich nicht die nervigen Warentöne des TR-004 abschalten?

    Ist glaube ich nicht möglich.

    Auch bei meinem TR-002 gibt es keinen Schalter um die Audiotöne abzuschalten.

  • Hi, nein den DIP-Schalter habe ich auf SOftwaresteuerung nicht verändert.
    Ich habe das TR-004 jetzt am PC angeschlossen und über den Raid-Manager mal alles gelöscht.
    Die Platten waren eh leer. Beim TS-451+ geht das nicht, die zum Größten Teil voll.
    Hier habe ich jedoch weiterhin, den Fehler "RAID-Gruppe 1 in Volume Volume2 ist "Nicht aktiv. Wechseln Sie zu "Speicher & Snapshots" > Speicher/Snapshots, um Details anzuzeigen.".
    Hm, wie soll ich etwas löschen, was gar nicht mehr da ist.
    Habe gestern die RAID-Bereinigung laufen lassen, jedoch auch ohne Erfolg.

    Das "/etc/init.d/init_lvm.sh" gebe ich direct in der übeer Putty in der Console ein?
    Bei mir gabs keine Reaktion darauf

  • Nochmals der Sachverhalt:

    Das TR-004 war am NAS als zusätzlicher Speicher mit einem statischem Volumen (Volume2) eingerichtet.

    Das Volumen bestand aus 2 HDD im Raid 1.


    Dann hast Du einen individuellen Datenträger angelegt (Post 1).

    Verstehe ich nicht ganz ?(

    Der "Individuelle Modus" kannst Du nur über die DIP Schalter einstellen, dann ist die Softwaresteuerung aber aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt hast Du das TR-004 am PC angeschlossen, und alle Daten/Einstellungen gelöscht.


    ----------------

    Was passiert, wenn Du das TR-004 jetzt wieder am NAS anschließt :?:


    Es sollte sich ein Auswahlfenster öffnen. :/


    Poste mal Bilder deiner Volumen.

    Sieht bei meinem NAS so aus (SSD ist aber als ext. Datenträger eingerichtet)

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Das alte Raid ist schon mal weg auf dem TR-004.
    Ich konnte dann auch einen Speicherpool anlegen.
    Was leider immer noch nervt ist, dass das NAS das Volume2 noch vermisst.

    Das Legacy-Volume sollte mal ersetzt werden. Ich weiß.

    Ja es gab ein Auswahlfenster. Da habe ich dann den Speicherpool angelegt.

  • Was leider immer noch nervt ist, dass das NAS das Volume2 noch vermisst.

    Jetzt hast Du auf dem TR-004 einen Speicherpool 1 (sieht gut aus) und das stat. Volumen "Volumen2" eingerichtet. :huh:


    Das "/etc/init.d/init_lvm.sh" gebe ich direct in der übeer Putty in der Console ein?

    Ja, als richtiger "admin".

    Dies könntest Du jetzt nochmal probieren.


    Wenn das Volumen2 dann nicht verschwindet kann vermutlich nur noch der Support helfen. :/

  • Nein, es hat mit dem admin auch nicht geklappt.
    Es stand zwar processing da, aber ich hatte keinen Erfolg.
    Bleibt wohl nur neu aufsetzen um den Fehler zu beseitigen.
    Das Legacy Volume muss eh ersetzt werden.
    Ich muss nur überlegen, wie ich den Kram vernünftig sichere

  • Sollte aber irgendwas kommen...zumindest eine Fehlermeldung. Wenn nicht, ist irgendwas ganz faul. Auch ganz sicher den originalen "admin" verwendet und nicht nen anderen Nutzer?

  • okay dann funktioniert es bei mir auch nach dem 5. mal nicht :(


    Unglaublich! Ich habe es gemacht, wie in dem anderen Beitrag.
    Downgrade auf TS-X51_20240817-5.2.0.2860 und dann klappte das Entfernen des Volume ganz einfach.
    Es ist tatsächlich ein Bug in der aktuellen Version.

    Einmal editiert, zuletzt von anexell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von anexell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Dowgrad der Firmware war halt die 2-te Möglichkeit in Post 2. :)


    Freut mich, dass es jetzt doch noch funktioniert hat.