Nas Public am Laptop sichtbar, aber an TVs nicht mehr

• Hallo,

Qnap TS-853A-4G 8 Bay 4GB Ram

8x12TB Platten

QTS 5.2.3.3006

Raid 5

Ich kenne mich nicht aus und versuch das hier für meine Mutter zu richten.

Nachdem nach verschiedenen Kabelumsteckungen die Qnp nur noch Probleme hatte, Baumstruktur Filestation weg, Datavol1 nicht vorhanden, hat der Support echt klasse alles wieder gerichtet, alle Daten wieder vorhanden und am Laptop habe ich wieder Zugriff und sehe den Ordner Public..

Jetzt habe ich nur noch 1 Problem. Meine Mutter hatte an den Pcs auch den Ordner Public und konnte darüber zb Serien schauen. Das geht aktuell nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung an was das liegt, habe mir die Apps mal angesehen und bei Media Streaming Addon bekomme ich da Meldung wenn ich es öffnen will "

Code
    Not Found, the requested URL was not found on this server

bei der App Mutimedia Console erscheint genau das Gleiche.

Kann das das Problem sein, das ihr am PC das Nas mit Ordner Public nicht mehr angezeigt wird oder kann es an was anderem liegen?

liebe grüße

• Danke, habe zum ersten Link Bilder der Freigabe hinzugefügt.

Mit dem zweiten link komme ich nicht weiter, weil man dafür die Multimedia console öffnen muss, was bei mir ja einschliesslich media streaming addon nicht funktioniert und bei beiden die Fehlermeldung

Code
    Not Found, the requested URL was not found on this server
  • Die Freigabe sieht eigentlich gut aus.

Es ist aber nur der "admin" eingerichtet. Wenn deine Mutter den admin nutzt, sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Zugriff geben. :/

Wenn deine Mutter aber mit einem anderen Benutzer arbeitet, dann wäre dies die Erklärung. Der Nutzer müsste nachgetragen werden.

Wurde denn vor dem Fehler der DLNA-Server von QNAP genutzt oder eine andere App (Plex, ....) :/

Bei den Freigaben sieht man etwas von PlexData. Scheint aber leer zu sein. :/

pasted-from-clipboard.png

Sollte doch der DLNA-Server von QNAP genutzt werden

- Sind die beiden Apps (Media Streaming Add-On, Multimedia Console) installiert ?

Hinweis:

Mit Plex kenne ich mich nicht aus.

• Ich wage mal eine Theorie. Der Ordner Public hat Sonderrechte (sollte eigentlich auch nicht für Freigaben verwendet werden).

Der Ordner Public ist standardmäßig nur auf Lesen gestellt. Wenn Freigaben auf nur lesbare Ordner erstellt werden, sind diese nicht gültig und für andere nicht lesbar. Wenn der Support diesen erstellt hat, kann der Admin darauf nicht zugreifen.

• Der Ordner Public ist standardmäßig nur auf Lesen gestellt.

Stimmt so so nicht, Der admin hat hat hier vollen Zugriff.

Ich nutze den Order nicht und habe hier keine Änderungen durchgeführt. Darum hier ein Bild von meinem NAS

Die beiden Nutzer wurden von QTS automatisch so eingetragen.

• Hallöchen,

vielen dank. Ja meine Mutter nutzt auch den admin, geht leider nicht.

Ja es ging über DLNA, beide Apps Media Streaming Add-On, Multimedia Console sind installiert, jedoch erscheint beim Versuch jede einzeln zu öffnen die gleiche Fehlermeldung:

Code
    Not Found
    The requested URL was not found on this server.
  • Öffne mal das App-Center und gehe auf Volumeneinstellungen

und im Volumen

Dann siehst Du wo die App (+ Version) installiert sein soll.

Könnte es sein, dass der Support evtl. ein neues Systemvolumen mit den Apps anlegen musste.

Evtl. wurden die beiden Apps nicht richtig wiederhergestellt :/

Wenn der Fehler hier liegt, dann solltest Du die beiden Apps übers App-Center deinstallieren und dann wieder neu installieren.

erstmal manuell drüber installieren.

1. Download der Apps von

App Center - QNAP | QNAP

2. Im App-Center des NAS die Apps manuell erneut installieren

Dann solltest Du die Apps wieder öffnen können.

Achtung:

Die alte Konfiguration könnte dann aber weg sein :/ . Du musst die Mediendateien dann wieder neu indizieren (kann dauern)

Alternativ könntest Du auch beim Support nachfragen, ob er hier evtl. noch nachbessern könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Änderung bei der App Installation

• Der Admin hat auf die Standardordner in Public RW Rechte, das stimmt. Aber auf alle anderen Ordner in Public hat der Admin erst einmal keine Rechte, die muss er sich holen! Da der Support den Public Ordner widerhergestellt hat, vermute ich hier die fehlen den Rechte im Unterordner.

• vermute ich hier die fehlen den Rechte im Unterordner.

Dann sollte renate2020 in der Filestation mal den Ordner Public öffnen und nach den Berechtigungen der Unterordner schauen.

Unterordner auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften öffnen

Bild mit den Berechtigungen des/der Unterordner hier posten.

• Vielen Dank, ich habe ein Ticket geschrieben.

Ich will nur vorschnell keine Fehler machen, da ich mich kaum auskenne.

Anbei das Bild der Berechtigung von einem Unterordner, da könnte ich klicken. Bin dann links mal auf Ordner Public gegengen, da ist alles hellgrau und ich könnte nichts ändern. .

Habe Samstag den Tip bekommen die ip adresse bzw den Namen zu überprüfen, konnte da aber nichts ungewöhnliches erkennen, oder ich begreifs nicht, keine Ahnung.

• Anbei das Bild der Berechtigung von einem Unterordner, da könnte ich klicken.

Sieht eigentlich gut aus. Da brauchst Du nichts zu ändern.

Aber mit dem "admin" solltest Du Zugriff haben.

Die Dateien der Unterordner kannst Du Dir in der Filestation auch anschauen :?: :/

Habe Samstag den Tip bekommen die ip adresse bzw den Namen zu überprüfen,

Wenn dein NAS im Zuge der Fehlerbeseitigung eine andere IP-Adresse erhalten hat, dann könnte auch der Zugriff über die Clients zu Fehlern führen. :/

Zu Post 8 (Apps) hast Du noch nicht geantwortet.

Wenn der DLNA-Server nicht läuft, dann gibt es auch keinen ext. Zugriff auf die Daten.

• Hallo, danke.

Zu Post 8 wollte ich erst auf Antwort vom Support warten, bevor ich das ganze manuell installiere, falls es nicht der Fehler ist oder ich es noch schlimmer mache. Deshalb versuche ich ruhig an die Sache zu gehen, habe mit Panikreaktionen öfter mehr falsch als gut gemacht :) Wenn gar nicht s mehr hilft, würde ich dann nach Post 8 handeln.

Ja die Dateien der Unterordner kann ich mir in der Filestation angucken. Alles geht, bis auf das ich den Server und Public Ordner nicht am TV sehe und die Apps nicht zu öffnen sind Media Streaming Add-On, Multimedia Console.

Wenn dein NAS im Zuge der Fehlerbeseitigung eine andere IP-Adresse erhalten hat, dann könnte auch der Zugriff über die Clients zu Fehlern führen. :/

Ja der Tip war der letzte vom Support am Samstag, jedoch hatte ich es nicht ganz verstanden und was ich machen soll.

Ich bin in Netzwerk und virtuellen Switch, weil ich IP Adresse und Namen prüfen sollte falls sich was geändert hat, aber was da steht übersteigt mein Verständnis. Ich sollte noch IP4 konfigurieren und hab das auch gemacht, aber entweder falsch oder ohne Erfolg.

Auf der ersten Seite sehe ich eine Wan Ip dann Primärer DNS Server und unten bei Adapter 3 eine IP Adresse, bei Schnitstellen den Adapter 3 verbunden mit IP

Dann bin ich auf verbundenen Adapter 3 und konfigurieren. Angeklickt ist IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP beziehen.

Was ich da jetzt überprüfen soll ob sich was geändert hat, keine Ahnung. Nachdem ich das gemacht habe, hat sich nichts geändert.

Ich würde es ja posten, weiß aber nich obs gefährlich ist Wan IP und andere IP hier rein zu stellen

• Bei Post 8 kannst Du dir aber den Installationsort der App anzeigen lassen.

Sonst natürlich auf den Support warten.

Angeklickt ist IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP beziehen.

Sollte die richtige Einstellung sein.

Nutze ich auch und die Verwaltung erfolgt bei mir über die Fritzbox.

Das Problem ist vermutlich die fehlerhaften DLNA-Apps (Post 8 ). Wenn der DLNA-Server nicht läuft, hat man halt keinen Zugriff.

Wir warten dann mal auf den Support.

• Ich würde es ja posten, weiß aber nich obs gefährlich ist Wan IP und andere IP hier rein zu stellen

Nur mal nebenbei: Die WAN-Adresse gehört hier nicht hin. Die private, z.B.192.168.178.xxx, damit fängt niemand was an, weil das das lokale Netzwerk ist

• Hallo Renate,

kannst Du vllt.da mal ein paar Dinger zumachen?

dann geht ev.auch die Aktivität etwas runter, und der orangene "Tacho"-Anzeiger rechts wird wieder normal

Nur mal so eine Idee :)

• Hey :)

ja danke, man sieht so aber das ich echt bemüht war überall nachzulesen die Fehler zu beheben :)

Ich mach paar zu.

Ging von aus der orangene Tacho zeigt die Datenbelegung an.

• mir sagt es aus Unkenntnis nichts.

Sieht soweit gut aus.

Warum die Apps nicht starten ???

Warten wir ab , was der Support findet.

Anmerkung:

Laut Post 1 hat das NAS ja nur 4 GB RAM.

Wenn Du auf den "orangen Tacho" klickst, dann geht eine Anzeige auf. Hier siehst Du ob die CPU und/oder der RAM am Anschlag ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung