Hallöchen,
Qnap TS-853A-4G 8 Bay 4GB Ram
8x12TB Platten
QTS 5.2.3.3006
Raid 5
kurz zur Erklärung mein Vater hat die Qnap eingerichtet für Fotos und Serien gucken. Papa ist gestorben und meine Mutter kennt sich nicht aus, wollte was vom Laptop auf den Server kopieren.
Da die Datenübertragung ewig dauerte, dachte sie das vll Kabel defekt oder Lan Switch nicht mehr ok ist und hat wohl was falsches versucht. Sie hat erst Lan Kabel vom Laptop direkt zur Qnap verbunden, dann von Qnap zur Fritzbox und dann von Fritzbox zum Laptop. Seitdem ging nichts mehr
Ich kenne mich auch nicht aus,gebe aber mein bestes ihr jetzt zu helfen also sorry wenn ich davon keine Ahnung habe.
Nachdem sie das mit den Kabeln gemaxcht hatte, hörte sie die qnap töne geben. Danach ging nichts mehr. Laptop hatte jetzt auch Probleme, wollte sie von D auf C was kopieren kam erst was mit Administratorrechten, dann Fehlermeldung 0x80070522.
Ich habe Stunden gebraucht und das Problem am Laptop lösen zu können mit youtube regedit Enable UA Zahl von 1 auf 0 setzen. Am Laptop kann man jetzt problemlos kopieren etc.
Was mit der Qnap ist übersteigt mein Verständnis.
Auf die gespeicherten Daten kann sie nicht mehr zugreifen. Sie hat von Papa noch App auf Handy "Qmanager" da kommt
Systemzustand Alarm Raid Gruppe 1 Das Volume ist nicht aktiv. Wechseln sie zu speicher und snapshots für Details.
Shared Folders, The default shared folders (Public,Web) do not exist. To restore these shared folders go to control panel-shared folders-restore default shared folders. Web Server Failed to enable web server because the Web shared folder cannot be accessed.
Da ich nichts fasch machen will wollte ich hier mal lieb nachfragen, sind die Daten verloren oder kann ich das irgendwie für sie wieder richten?
Sicherung hat sie nur von 80%, eine externe Platte ging die Tage kaputt, heute kommt sie, das ist jetzt zu spät.
Ich füge ein paar Screenshots bei.
Ich habe mich bezüglich diagnostic tool belesen und auch geschafft html log zu erstellen, weiss aber nicht ob das hierfür nötig wäre. Ich wusste nur nicht was ich unkenntlich machen soll noch wie ich in der html log etwas unkenntlich machen kann,dazu habe ich nichts gefunden.
Für Hilfe für meine Mama wäre ich super dankbar