Hallo Leute, ich glaub ich brauch mal eine Auffrischung / Beratung oder Erklärung wie und wo die NAS Welt sich so dreht.
Mein aktuelles Setup:
TS-451+ 8 GB RAM
4 x WD RED 5200rpm bis zu 180 MB/s mit jeweils 4 TB
RAID 5 also ca. 10 TB , genutzt davon ca. 3 bis 3,5 TB
In den letzten Monaten beschäftige ich mich wieder viel mehr mit Medien, Fotos, Videos, etc. und auch die Fotografie ist längst in mein Leben zurück gekehrt.
Mein Arbeits-PC und das Laptop haben nicht genügend Platz und ehrlich gesagt will ich Bilder auch nicht lokal hosten statt auf der NAS nur um die maximale Geschwindigkeit zu haben.
Daher ist meine Überlegung viel mehr, wie ich die Performance am Netzwerkspeicher erhöhen kann:
- Andere Platten? eventuell 2 x SSD für Cache und 2 x HDD für Cold?
- Andere NAS? QNAP soll es bleiben, aber macht es Sinn auf 6 Bay zu gehen? Besserer Prozessor? Mehr Arbeitsspeicher?
Was macht am Ende aus?
Dinge die mich am meisten aufhalten / Nerven:
- Galerie und QuMagie ist super langsam und nicht wirklich angenehm, gerade wenn man jemanden mal schnell Bilder unterwegs zeigen will (trotz Transkoding)
- Bibliotheken wie Lightroom oder Lumina brauchen ewig um ein Bild zu laden (und ja 3 bis 5 Sekunden ist ewig, wenn man 900 Bilder einer Hochzeit vergleichen und schnell durcharbeiten will)
So generell mein Thema, ich browse oft durch die QNAPs der aktuellen Angebote aber erkenne anhand der blanken technischen Daten nicht ob sich wirklich viel bessern würde oder nicht.
Beste Grüße
und Danke