Old School Nas TS212 soll ersetzt werden.

• Hallo liebe Gemeinde und Experten.

Ich bin wohl einer der wenigen, die noch ein Oldschool Nas TS212 im Einsatz hat. Nun soll doch mal was anders her. Ich überlege, ob es denn gleich ein super neues sein muss oder könnte ein Modell aus der vorhergehenden Serie in der Bucht evtl. auch ausreichen. Ich nutze es zum Daten sichern und zum streamen von Videos. In der ganzen Flut an NAS Modell usw. habe ich total den Überblick verloren. Auch sind die Preise schon ganz schön happig teils.

Welches NAS würdet Ihr mir hier den empfehlen könne, dass einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis bietet?

Freue mich sehr was ihr mir empfehlen könnt.

Viele Grüße Markus

• Definiere "streamen von Video" was soll das NAS hier können, einfach nur SMB oder ein Videoserver wie Plex oder Jellyfin ?

Wenn es nur um SMB geht, wo genau hakt das alte NAS ? (Ich hab ein 15 Jahre altes TS-419p+ und Videos via SMB streamen geht ohne Probleme (hab nen virtualisierten Jellyfin Server damit als Test)

• Ich nutze es zum Daten sichern und zum streamen von Videos.

guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis

Hallo,

stimmt die Auswahl ist sehr groß.

Die 3 günstigsten NAS dürften das TS-233, TS-216G und das TS-262 sein. Die Leistung der 3 NAs ist ähnlich und sollte ausreichen.

TS-216G, TS-233, TS-262 Produkte vergleichen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

Die Preise schwanken auch sehr stark. Es gibt aber auch immer wieder Angebote.

TS-233

Meist unter 200€

Nur 2 GB RAM

TS-216G

Liegt meist um die 250€

4 GM RAM und 2,5 G LAN-Anschluss

TS-264

Meist um die 300€

RAM ist Erweiterbar, 2,5 G LAN-Anschluss und 2 SSD-Steckplätze (somit eigentlich ein 4 Bay NAS)

• dolbyman Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich schaue meine Videos über Kodi. Das NAS dient hier, als eine Art Videospeicher um Filme im Netzwerk anzusehen.

Ich hätte auch gern mal ein wenig mehr Geschwindigkeit und eben mal etwas auf der Höhe der Zeit zu sein.

Daher war meine Frage an euch Experten, der erste weg.

Grüße

manni_das_mammut

genau das sind Antworten, die mir hier das ganze eben klarer werden lassen. Aktuell laufen bei mir WD-Red Platten. Aber ich würde gern auch auf SSD umsteigen. Daher sind solche Informationen, wie von Dir, sehr hilfreich.

Vielen Dank. Ich schaue mir deine Empfehlung mal genauer an.

Grüße

Becker2020

Super perfekte Information. So habe ich nun echt gute Möglichkeiten, mir deine Empfehlungen genau anzusehen. Gibt es noch andere Punkte, die ich beachten sollte, wenn es um den Wechsel geht?

Es hat sich ja viel an Firmware, Software auch bei QNAP geändert. Ich werde auf jeden Fall deine 3 Vorschläge genauer betrachten. Aber die TS-264 liegen preislich über 400€. wo kann man diese für rund 300€ bekommen ?

danke für deine super schnelle fachliche Antwort.

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von hansdampf15 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansdampf15 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber ich würde gern auch auf SSD umsteigen.

Ich bin ja komplett dafür die Witschaft durch den Kauf von Produkten anzukurbeln, aber wofür wurdest du die SSD denn verwenden ?

Simples NAS ohne Apps und nur als SMB Quelle brauch net viel IO (Wenn du Zukunftssicher sein willst und sagst Container oder lokale Apps könnten schon hinzukommen, klar SSD als Systemvolumen geht in Ordnung.)

• Aber die TS-264 liegen preislich über 400€. wo kann man diese für rund 300€ bekommen ?

Schreibfehler, das TS-262 (war auch im Vergleichslink) war gemeint.

Hinweis:

Mein TS-264 lag bei 369€

Aktuell laufen bei mir WD-Red Platten. Aber ich würde gern auch auf SSD umsteigen.

SSD sind leiser und schneller als HDD, dafür deutlich teurer.

Die WD Red Plus (12/14 TB) sind auch sehr leise. :) Ob die kleinen HDD auch so leise sind :/

• Becker2020

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch diesen Preis gefunden. Das passt dann. Jetzt überlege ich ob SSD oder doch wieder HDD?

Klar sind SSD leise aber sind wohl auch in der Größe sehr teuer. Da muss man schon genau kalkulieren

dolbyman wie bereist Becker2020 schrieb, sind wohl sehr leise und denke auch von der Performance schneller. Wie gesagt, hier lasse ich mich von euch wirklich beraten, denn zu schnell ist die Kohle auf den Kopf gehauen, und man ärgert sich dann .

manni_das_mammut Danke auch dir. Ich habe schon mal ein wenig auf den Anzeigenplattformen geschaut, mit den bereits genannten Geräten kann man schon was finden. Ich werde mir hier Zeit lassen und genau überlegen. Grüße

• wie bereist Becker2020 schrieb, sind wohl sehr leise und denke auch von der Performance schneller.

Sind SSD's zweifellos, aber auch teurer, komplett alles von SSD laden kostet ne Stange mehr Geld als drehende Platten (TB zu Euro). Und die Frage warum es schneller sein muss (vor allem in nem 1GbE Netz) steht ja immer noch im Raum. Man kann mehrere 4k HDR + HD Atmos oder DTS:X Filme, gleichzeitig von ner popeligen drehenden Einzelplatte streamen, also 'schneller' ist da relativ.

• Jetzt überlege ich ob SSD oder doch wieder HDD?

Bei deiner Nutzung des NAS sollten HDD`s ausreichen. :)

Wenn Du dich für ein TS-262/264 entscheidest, gibt es noch eine Möglichkeit. :idea:

Die beiden NAS haben ja insgesamt 4 Datenträgerplätze (2 x NMVE-SSD + 2 x SATA 3,5"/2,5" SSD/HDD).

Ich habe mein TS-264 mit 2 NMVE-SSD für das Systemvolumen mit den Apps und 2 HDD`s für die Daten eingerichtet. Die 2 "kleinen" NMVE-SSD sind nicht so teuer und für die großen Datenmengen hat man dann die HDD`s.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Das wäre wohl auch jetzt so mein Gedanke, dolbyman. Ich finde deinen Ansatz gar nicht mal so schlecht. Auch mit der Frage gestellt, wozu SSD? In meinem Fall nutze ich es hauptsächlich zur Datenspeicherung und gelegentlich mal ein Video von dem Server ansehen. Sicherlich gib es bei einem schnelleren System auch mehr Anwendungen, die man realisieren kann, aber dazu muss ich erstmal das NAS und die HDDs haben. Hier wäre dann der Ansatz von Becker2020 dann die sinnvolle Vorgehensweise. Aber ich denke, ich habe nun von euch eine gute Richtung vorgegeben bekommen, da kann ich mich dann austoben. Klasse von euch, Danke dafür.

Becker2020 noch mal persönlich zu dir. Wie groß hast du denn deine NVME-SSDs gewählt?

Einmal editiert, zuletzt von hansdampf15 ()

• Wie groß hast du denn deine NVME-SSDs gewählt?

Da ich die SSD nicht nur fürs Systemvolumen nutze, habe ich mich für 2 TB SSD (WD Red SN700) entschieden.

Kleiner als 250 GB sollten die SSD aber nicht sein.

Hinweis:

Es gibt auch eine Mindestgröße für Speicherpools.

• Falls die Frage noch aktuell ist:

Habe u.a. ein TS-233 mit 2GB.

Da dein TS-212 256MB oder 512MB hat, wird da bei jedem neuen Gerät ein deutlicher Sprung zu merken sein.

Das TS-233/2GB reicht für SMB; das Gigabit-Netz wird ausgereizt und bei kleinanzeigen ist es für etwas über 120€ zu haben.

Allerdings hat es mit SMB und HBS3-Jobs nach einigen Tagen ca. 200-500MB Swap belegt, d.h. 'mehr' würde ich ihm nicht zumuten. Ansonsten bin ich damit zufrieden. Zum Lindern des Swap-Problems habe ich ein kleines HowTo für eine 'Bastellösung' geschrieben.

Bei üppigerer Brieftasche würde ich das TS-216G bevorzugen, weil es halt 4GB hat. Damit sollte er nicht mehr so swappen und alles etwas fluppiger laufen. Ob das für weitere Features / Apps reicht, weiß ich nicht.