Hallo zusammen.
Ich habe eine TS431K mit verschiedenen Hdd's (16TB slot1, 2TB slot2, 3TB slot3 und 4TB slot4).
Alle Festplatten laufen und liefen allein , also kein Raid.
Da ich ein Wenig Platz Probleme habe und mich es nervt das eine Hdd immer mal wieder anspringt ohne (wissentlich) zugriff drauf zu haben. Habe ich mir eine neue 20Tb Hdd und eine 1TB SSD zugelegt.
Mein Plan war dabei die SSD in Slot1 zu setzen und die 20TB in Slot2. Die vorhandenen Daten der 2TB und 3TB auf den 16TB Speicher in Slot1 zu sichern und dann das System auf der SSD neu aufzusetzen.
alle Daten auf die 16TB "gesichert", Nas Heruntergefahren, Die Platten alle entfernt und nur Die SSD auf slot1 geschoben.
Nas gestartet und konfiguriert, heruntergefahren. Danach die anderen 3 HDD eingeschoben und gestartet.
Nun das Problem:
Slot1 1TB SSD läuft.
Slot2 20TB HDD formatiert und läuft.
Slot4 4TB HDD läuft.
Slot3 16TB HDD ist vorhanden und steht "OK" aber "entladen" und habe kein zugriff.
Es wird mir nur angeboten das ich sie Formatiere, nicht mit beladen oder so.
Habe mir dann gedacht , runterfahren und alles so einstecken wie es vorher lief.
Da wurde mir direkt angeboten das ich die vorhandene konfiguration beibehalten und Neustarten möchte , Werkseinstellungen laden und Neustarten möchte oder ob ich alles Formatieren möchte.
- Position ein angewählt und gewartet bis das Nas wieder online ist, kam sofort wieder die vorherige Anzeige mit den 3 auswahl möglichkeiten.
- Versuch 2 : Werkseinstellungen, nach dem neustart genau das gleiche, auch hier wieder die 3 Punkte zur auswahl.
- Das ganze dann noch 2 mal wiederholt , keine änderung.
- Slot1 SSD und Slot2 die "entladene" 16TB , keine möglichkeit zugriff drauf zu erhalten.
- Linux Ubuntu USB Stick für mein PC fertig gemacht und die 16TB per USB adapter angeschlossen. Die Daten werden mir zwar angezeigt , aber ich kann sie nicht auf meinem Rechner ziehen um sie zu Sichern (da waren so kleine Symbole dran, ich glaube es war eine Uhr und ein Schloss)
- Google angeschmissen und bin hier nur auf einem Alten Thread gestossen in dem es keine eindeutige lösung gibt, aber mit einem Änlichem Fehlerbild aus 2015 bzw 2018 ( Volumes entladen; kein Zugriff )
Dem entnehme ich das ich als (Dummer) Bediener zu "blöd" war ,genau das zu tun was ich getan habe und es keine möglichkeit gibt an meine Daten/Dateien zu kommen.
ist das denn noch der Aktuelle stand oder kann mir da noch wer helfen?
Ich hoffe das ich mein Problem so gut beschrieben habe das ihr da was mit anfangen könnt.
Keine Haftung für meine ganzen Tipfehler.
Danke und gruss vom Benno