TS-251+ NAS hat sich im laufenden Betrieb zurückgesetzt - keine Shares mehr verfügbar

• Hallo Gemeinde,

ich habe ein TS-251+ mit 2x2TB als RAID1 seit 2022 im Einsatz - bisher ohne Probleme (aktuell QTS 5.2.3 3006).

Nun ist gestern im laufenden Betrieb die Maschine mit diversen Tönen ausgegangen und hat sich neu gestartet.

Im Anschluss war keine Netzwerkeinstellungen mehr vorhanden (andere IP, anderer Hostname) und auch keine Anmeldung mehr möglich.

Darauf hin "kleiner" Reset um mit dem Admin wieder Zugriff auf die Maschine zu ereichen.

Nun ist kein Volume mehr verfügar und die Freigabeordner sind alle weg.

Über SSH sieht das ähnlich aus, im Share gibt es nichts mehr zu sehen ...

Ticket bei QNAP läuft, leider noch ohne Reaktion - hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt ?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

• Ist das NAS offen vom Internet aus erreichbar?

Das war auch mein erster Gedanke: Wurde das Teil gehackt?

Nun ist gestern im laufenden Betrieb die Maschine mit diversen Tönen ausgegangen und hat sich neu gestartet.

Selbst nichts installiert, umkonfiguriert oder sonst umgebaut zu diesem Zeitpunkt oder kurz vorher?

Als zweites hätte ich ja ein automatische Update in Verdacht gehabt. Aber wenn QTS 5.2.3 installiert ist, dann gibt es eigentlich nichts zum Updaten.