Raid 10 Festplatten gleichzeitig tauschen

• Hallo,

Ich habe einen Speicherpool in einem Raid 10 mit 10x 1TB Festplatten.

Ich habe nun 10 Stück neue 2 TB Festplatten.

Bisher habe ich bei einem Wechsel immer Festplatte für Festplatte getauscht. Immer gewartet bis das Raid wieder synchronisiert war und dann die nächste genommen. Das dauert aber sehr lang.

Normalerweise müssten die Festplatten ja immer in "Pärchen" sein. Das heisst, theoretisch könnte ich doch bis zu 5 Festplatten tauschen, warten bis die dann synchronisiert sind und dann die anderen 5, oder?

Die Pärchen sind, soweit ich das bisher sehen kann immer nebeneinander liegend. Sobald man eine Festplatte getauscht hat, kann man ja auch visuell sehen, welche Festplatten LEDs sehr schnell blinken, um zu sehen, welche gerade synchronisieren.

Daher meine Frage:

Kann ich in einem Raid 10 mehr als eine Festplatte gleichzeitig tauschen, ohne dass das Raid / Speicherpool kaputt geht.

• Kann ich in einem Raid 10 mehr als eine Festplatte gleichzeitig tauschen, ohne dass das Raid / Speicherpool kaputt geht.

Hallo,

theoretisch könnte dies möglich sein. :/

Du musst aber auch die 5 "richtigen" HDD tauschen. Eine falsche HDD und das wars.

Dein unbekanntes NAS könnte mit dieser Systemlast aber auch überfordert sein. Evtl. dauert die Synchronisation auch länger. :/

Es darf zu keinem weiteren Ausfall kommen. ;(

Wenn Du ein oder mehrere Backups hast, kannst Du es ja mal versuchen.

Wenn es schiefgeht, kannst Du das Backup ja wieder einspielen.

Anmerkung:

Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

Dieses Risiko wäre mir zu hoch.

• Es ist ein TS-EC1280U

Die Festplatten sind Seagte Ironwolf Pros, alle Smart Werte sind im guten, grünen Bereich.

Das Risiko, dass die Festplatte von der gerade gesync't wird, kaputt geht halte ich für genau so hoch, als wenn 5 gleichzeitig synchronisieren. Da wäre ich schon bereit, das Risiko einzugehen, ich müsste halt nur wissen, wie die QNAP sich da verhält.

Theoretisch (!) sollte das ja möglich sein: 10x Festplatten im Raid 10 dürften im theoretischen Fall 5x gleichzeitig kaputte Festplatten haben und die Daten müssten ja noch erhalten bleiben. Das heisst: gehen mir jetzt zwei Festplatten verschiedener Raid 1 Pärchen kaputt, müsste ich ja eh beide gleichzeitig tauschen.

• In der Theorie von der RAID Funktion funktioniert das sicherlich, fraglich ist, was QTS da wieder draus macht. Auf einem Testsystem hat QTS den rebuild eines RAID5 mal verweigert, weil eine weitere Disk SMART Fehler hatte....

• Mir wäre das zu heikel. Aber vlt. hilft Bitmap aktivieren und, sofern Verfügbar, Automatische Datenträgerwiederherstellung aktivieren. Dann sollte das sollte bei den 1TB(2TB) Platten relativ zügig gehen.

• Da wäre ich schon bereit, das Risiko einzugehen, ich müsste halt nur wissen, wie die QNAP sich da verhält.

Ich glaube bisher ist noch kein Forumnutzer auf diese Idee gekommen.

Somit können keine Erfahrungswerte vorliegen.

Du wärst der Beta-Tester und könntest uns über den hoffentlich erfolgreichen Ablauf informieren. ;)

• Darf ich fragen wieso überhaupt RAID10. RAID10 ist doch etwas spezieller und eigentlich für bestimmte Szenarien geeignet.

Dazu kommt, dass theoretisch zwar maximal 5 Festplatten ausfallen dürfen, aber wenn Du Pech hast und beide Festplatten eines RAID1 Verbundes ausfallen, dann war es dies eigentlich schon. Also dürfen eigentlich 1 bis 5 Festplatten ausfallen. Das dazwischen ist Lotterie.

Bei einem RAID6 dürfen immer 2 Festplatten ausfallen, egal welche. Dazu werden nur 2 zusätzliche Festplatten benötigt - für die doppelte Parität. Bei RAID10 hast Du - in Deinem speziellen Fall - 5 zusätzliche Festplatten. Bei RAID10 würde ich schon beim 1. Ausfall einer Festplatte ins Schwitzen kommen. ;)