Wieder mal Speicherpool voll, aber Volume nicht...

• Hi, ich möchte hier nochmal reingrätschen, weil ich gerade mit dem gleichen Problem kämpfe, zu dem es hier schon zahlreiche Themen gibt....

Ich habe zwei 8 GB Platten als RAID 1 und hab im TS-253D ein Thick Volume angelegt.

Jetzt hat der Speicherpool sich als voll gemeldet und ich kann nur noch löschen... was mich schon wundert, weil das Volume halt leer ist und das seit Jahren.

Also hab ich die ganzen Lösungen gefunden, was man tun kann - die Limits deaktiviert und dann den einen Spapshot gelöscht der drauf war.

Und jetzt hab ich den gleichen Salat wieder und kann nichts mehr tun. Ich könnte in ein Thin Volume wandeln, aber Datensicherung bring ich nicht hin, weil ich keine 4.5 TB extern sichern kann.

-> Wie hoch ist das Risiko von Datenverlust, wenn ich das ohne Sicherung mache?

Und: ich versteh das einfach nicht, wieso der Speicherpool voll ist. Wie gesagt, ging seit Jahren und ich hab sogar Snapshots gelöscht - wie kann der wieder voll sein?

Es ist KEIN Platz mehr für Snapshots, alles deaktiviert.... also was mach in nun? Umwandeln und hoffen, daß nix passiert?

LG

Michael

• Und: ich versteh das einfach nicht, wieso der Speicherpool voll ist.

Hallo,

ist doch ganz einfach, ein Thick-Volumen (leer oder voll) belegt immer den Speicherplatz im Pool.

Bei einen Thin-Volumen wir nur der belegte Platz des Volumes im Pool belegt.

Warum ist mein Speicherpool voll, obwohl noch freier Speicherplatz auf meinem Thick-Volume vorhanden ist?
    Betroffene Produkte QTS Speicher & Snapshots Ursache Wenn ein Thick-Volume erstellt wird, weist der Speicherpool dem Thick-Volum ...
    www.qnap.com

-> Wie hoch ist das Risiko von Datenverlust, wenn ich das ohne Sicherung mache?

Hab ich auch schon ohne Probleme gemacht.

In 99% der Fälle sollte es keine Probleme geben. :)

Aber in 1% geht halt etwas schief, Stromausfall, Festplatte defekt, .... :(

Wenn Du zu dem 1% gehörst, dann wäre man froh mit einem Backup :huh:

• Kauf dir ne 8TB-HDD und mach ein Backup. Dann kannst du recht gefahrlos von Thick nach Thin wandeln und hast gleichzeitig schon ml 1 Sicherungsmedium für zukünftige Backups