Meldung: Benutzer: AzureAD\xxxxxx. Quell-IP: 192.xxx.x.xxx. Verbindungstyp: SMB. Überprüfen Sie die Berechtigungen und die Verbindung.

• Moin zusammen,

ich habe in der letzten Woche einen neuen Win11Pro Rechner eingerichtet. Da man von Win11Pro leider dazu genötigt wird den Rechner mit einem MS-User-Account anzulegen, habe ich dafür das MS-Geschäftskonto genutzt, dass ich als Mailkonto auf meinem M365-Tenant eingerichtet habe und über das auch die Office365-Lizenz läuft. So weit so gut. Für das Mapping der NAS-Laufwerke habe ich einen User genutzt, den ich auf dem NAS schon angelegt hatte. Nun meldet mein 453E immer den oben genannten Fehler. QNAP gibt dazu diesen Hinweis: https://www.qnap.com/de-de/how…ebene-nas-ordner-zugreife

Leider wird nicht genannt, wie man das Problem lösen kann.

Ich habe gerade versucht das Mapping auf das für die Installation des PCs genutzte MS-Geschäftskonto umzustellen. Das klappt leider auch nicht. Die Windows-Sicherheit fordert dafür dann eine PIN, die man nach meinem Wissen nicht für eine MS-Geschäftskonto vergeben kann.

Zur Info: Die Zugriffe auf die Netzlaufwerke mit dem NAS-User funktionieren ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß

OJ

• Win11Pro leider dazu genötigt wird den Rechner mit einem MS-User-Account

Nein, wenn man den Rechner während der Installation nicht mit dem Netzwerk (Internet) verbindet geht es auch ohne MS Account.

Habe ich vor ca. 5 Wochen bei einem Freund so eingerichtet.

Gruss

• "Nein, wenn man den Rechner während der Installation nicht mit dem Netzwerk (Internet) verbindet geht es auch ohne MS Account."

Habe ich auch probiert. Ging aber nicht. Ohne Netzwerkverbindung blieb der "Weiter-Knopf" inaktiv.

Würde mir auch jetzt nicht mehr helfen. Ich will den Rechner ja nicht noch einmal neu installieren. Ich suche jetzt eine Lösung für das Problem mit der NAS-Anmeldung.

Gruss

OJ

• Hallo,

einfach in Windows "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" auswählen. Dann kannst Du auch einen anderen Benutzernamen angegeben

pasted-from-clipboard.png

• Einfach nen lokalen NAS User verwenden um Laufwerke zu verbinden.

Habe ich ja gemacht. Das erzeugt dann aber den oben genannten Fehler. In dem Link auf den QNAP-Hinweis wird auch erläutert warum das so ist. Leider gibt QNAP keinen Lösungshinweis.

Dann kannst Du auch einen anderen Benutzernamen angegeben

Das habe ich auch probiert. Dann schlägt die "Windows-Sicherheit" mit dem PIN-Thema dazwischen. Ein MS-Geschäftskonto ist irgendwie eingeschränkt. Eine PIN kann man dafür nicht vergeben.

Einmal editiert, zuletzt von OJHamm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OJHamm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann schlägt die "Windows-Sicherheit" mit dem PIN-Thema dazwischen.

Den Benutzer gibt es auf dem NAS ?

Ich nutze zwar die "PIN" bei Windows nicht (Blödsinn), aber in dem Feld sollte man immer einen vom Windows-Konto abweichenden Benutzer mit Password angeben können.

Oder dein Admin in der Firma hat diese Möglichkeit verboten. :/

• Ich habe jetzt Folgendes gemacht:

1.) Auf den NAS habe ich einen User angelegt, der genauso heißt wie mein MS-Geschäftsaccount xxx@domäne.de.

2.) Auf dem NAS habe ich die Kennwortregeln so geändert, dass ich die Windows-Hello-PIN als Kennwort vergeben kann.

3.) Für das Mapping verwende ich weiterhin den "alten" NAS-User (<> MS-Geschäftsaccount).

Damit scheine ich die Prüfung "Standardmäßig verwendet Windows Ihre Windows-Kontodaten beim ersten Zugriff auf einen SMB-Server" ausgetrickst zu haben. Ich beobachte das jetzt und melde mich wieder dazu.

Edit: Bis jetzt sind keine Fehlermeldungen im Zugriffsprotokoll aufgetaucht.

• Hallo,

zumindest unter Windows 11 Pro ist eine Installation mit einem lokalen Konto, also OHNE Microsoft-Konto, auch aktuell immer noch ein Kinderspiel:

Bei der Installation wählt man die Einrichtung "Für Arbeit oder Schule/Uni". In dem darauf folgenden Bildschirm wählt man dann aus, das man einer Windows-Domäne beitreten möchte!

Danach wird man nach einem Benutzernamen und in der Folge nach einem Kennwort gefragt, mit dem dann ein lokales Konto eingerichtet wird, welches auch der Gruppe der lokalen Administratoren angehört!

Wichtig ist, das man mit der Verwendung dieses lokalen Kontos NICHT gezwungen ist/wird wirklich einer Windows-Domäne beizutreten! Dieses Konto kann ganz normal auch in einer Arbeitsgruppe verwendet werden!

Eine Entfernung der Netzwerkanbindung ist bei dieser Methode NICHT notwendig!

Meine Empfehlung ist allerdings unter Windows im Alltag nicht mit einem Administrator-Konto zu arbeiten und/oder zumindest die Benutzerkontenkontrolle/User Accont Control (UAV) auf die strengste Einstellung, also Schieberegler ganz nach oben, einzustellen!

Nach dieser Methode habe ich schon hunderte Windows 11 Workstation eingerichtet bzw. in Betrieb genommen, ohne jemals ein Microsoft-Konto benutzen zu müssen.

Möge die Macht mit Euch sein!

Obiwan Kenoby

• Bei der Installation wählt man die Einrichtung "Für Arbeit oder Schule/Uni". In dem darauf folgenden Bildschirm wählt man dann aus, das man einer Windows-Domäne beitreten möchte!

Hallo Obiwan,

den Tipp, dass man bei der Einrichtung "Für Arbeit...." verwenden soll kannte ich nicht. Ich habe den anderen "Pfad" gewählt. Dort habe ich es ohne Netzwerkverbindung probiert. Das hat nicht geklappt. Vielleicht hat aber auch Dell den Installationsprozess modifiziert. Ich hatte bei Heise diesen Hinweis gelesen:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Dazu kappt man bei der Installation die Netzwerkverbindungen. Windows zeigt daraufhin an, dass keine Internetverbindung besteht. Die Tastenkombination Shift (Umschalten) und gleichzeitig F10 öffnet die Eingabeaufforderung von Windows. An der führt dann der Befehl oobe\bypassnro dazu, dass das Windows-Setup neu startet.

Das war mir aber zu "frickelig".

Gruß

OJ