2 Standorte mit je einem QNAP synchron halten

• Wie mache ich das am besten?

Hallo,

ich habe schon fleissig gegoogelt und auch hier im Forum etwas gefunden - aber der letzte Beitrag dazu ist 5 Jahre her und inzwischen hat sich an Hard- und Software einiges geändert. Bevor ich mir das „falsche“ QNAP kaufe frage ich lieber.

Ich möchte mir ein 2. QNAP kaufen, das ich an einem entfernten Standort B (Ferienwohnung) aufstellen & mit Standort A synchron halten will. Es wird nie gleichzeitig an beiden Orten gearbeitet. Aber es werden an beiden Standorten Dateien geändert, neu generiert etc. Das soll mit dem jeweils anderen Standort synchronisiert werden.

Ausgangslage:

Standort A hat seit längerem:

QNAP TS-453D

2 x VPN – Zugang. 1 x per MyQNAP Cloud und 1 x (als Alternative) auch per Router (mittels noip.com da ab und an die IP Adresse wechselt). Beide VPN Zugänge funktionieren per OpenVPN App auf diversen Geräten einwandfrei.

Standort B

Hat noch kein QNAP, angedacht wäre z.B. ein QNAP TS-464-8G

VPN würde ich per MyQNAP Cloud machen. Per Router derzeit nicht möglich da Proprietär (müsste mich schlau machen ob das geht. Vielleicht ob ich den jetzigen in den Bridge-Modus setzen kann um einen eigenen frei konfigurierbaren Router dahinter zu setzen - aber an sich genügt ja auch VPN über MyQNAPCloud, oder?.)

• Ein paart Gegenfragen:

• Wie oft arbeitest du von der Ferienwohnung aus?
    • Wie stabil und schnell ist deine Internetverbindung an beiden Standorten?
    • Wie groß sind die Datenmengen, die du für die Arbeit brauchst?

Lösungsideen:

1. Wenn die Verbindung gut ist und die Datenmengen nicht zu groß, kannst du, sobald über VPN verbunden, in der Ferienwohnung die Qnap-Freigabe per SMB einbinden. Du arbeitest an beiden Standorten immer auf der Freigabe. Vorteil: Eine Synchronisation ist nicht nötig, und in der Ferienwohnung brauchst du kein NAS (obwohl es wg. Außer-Haus-Backup sinnvoll sein kann). Nachteil: Macht keinen Spaß bei großen Datenmengen oder mäßiger Internetverbindung.
    2. Qsync o. Ä.. Habe ich nie benutzt, damit kenne ich mich nicht aus.
    3. Jeweils ein HBS-Job auf beiden Seiten zur Synchronisation. Das dürfte aber zu Datenverlusten führen, wenn das Zielverzeichnis des einen Jobs das Quellverzeichnis des anderen Jobs ist. Daher braucht man auf beiden Seiten jeweils ein Verzeichnis. Wenn man am jeweils anderen Ort anfängt zu arbeiten, muss man die Dateien einmal von einem Verzeichnis zum anderen kopieren (aber immerhin beide Verzeichnisse auf dem lokalen NAS). Nachteil: Nicht so automatisiert wie man es gerne hätte.

Lösung 1. würde ich in jedem Falle vorsehen, zumindest als Aushilfelösung für den Fall, dass die eigentliche Synchronisation gescheitert ist. Wäre ja blöde, du kommst in der Ferienwohnung an und stellst fest, dass der letzte Synchronisationslauf einen Fehler hatte und kommst nicht an die aktuelle Version deiner Dateien.

• VPN hast Du ja schon. Dann befinden sich beide NAS quasi im gleichen Netzwerk.

Es sollte sich dann ein Sync Job (in beide Richtungen) auf einem NAS einrichten lassen.

Das erste Sync kann lokal erfolgen, damit es schnell(er) geht.

Man muss sich dann am jeweiligen Standort mit dem lokalen NAS verbinden. Der Sync-Job muss regelmäßig laufen. Vermutlich genügt einmal pro Tag in der Nacht wenn Du nicht innerhalb eines Tages den Standort wechselst.

Tschau

Uwe

• Meine Idee:

Standort A hat die aktuellen Daten, mit denen gearbeitet wird. Hier müsste WebDAV eingeschaltet werden.

An Standort B HybridMount installieren, ein Datei-Cloud-Gateway einrichten mit Standort A als WebDAV Cloud/Server und einen Cache-Speicherplatz einrichten.

Dann arbeitest Du an Standort B mit den Daten im Cache und HybridMount kümmert sich um die Aktualisierung an Standort A.

Ich habe soetwas schon einmal testweise eingerichtet und es hat funktioniert. Allerdings habe ich damit nie produktiv gearbeitet und es waren keine großen Datenmengen, daher: Alle Angaben ohne Gewähr!

• Vielen Dank für Eure Antworten & Rückfragen!

Es scheint grundsätzlich zu gehen also mache ich mich an die Investition und werde mir ein 2tes QNAP mit je 4 Festplatten zulegen und hoffen, dass ich es hinbekomme.

Am Standort A (Zu Hause) habe ich ein GBIT Internet und ein 99,99999% stabiles Internet.

Am Standort B (FeWo) habe ich nur 50 MBit und instabil. Ich weiche dann aufs Handynetz aus. Auf meine Daten nur per VPN zum Standort A zuzugreifen klappt, mache ich bisher - ist aus diesen Gründen aber mühsam. Daher die Idee (auch wenns teuer ist) mit einem 2ten QNAP am Standort B. Zudem sind meine beruflichen Daten teilweise sehr wertvoll, ein Backup gegen eine Katastrophe wie Brand statt wie jetzt auf ne öffentliche Cloud (DropBox) hat seinen Reiz.

Ist einmal synchronisiert ist die täglich neu generierte Datenmenge gering.

Einmal editiert, zuletzt von swissGerman () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• An die Verschlüsselung denken...

Tschau

Uwe

• Wenn geschäftliche Daten auf dem NAS liegen und dieses bei einem Einbruch entwendet wird, wäre mir das bei unverschlüsselten Daten unangenehm...

Tschau

Uwe