Wie mache ich das am besten?
Hallo,
ich habe schon fleissig gegoogelt und auch hier im Forum etwas gefunden - aber der letzte Beitrag dazu ist 5 Jahre her und inzwischen hat sich an Hard- und Software einiges geändert. Bevor ich mir das „falsche“ QNAP kaufe frage ich lieber.
Ich möchte mir ein 2. QNAP kaufen, das ich an einem entfernten Standort B (Ferienwohnung) aufstellen & mit Standort A synchron halten will. Es wird nie gleichzeitig an beiden Orten gearbeitet. Aber es werden an beiden Standorten Dateien geändert, neu generiert etc. Das soll mit dem jeweils anderen Standort synchronisiert werden.
Ausgangslage:
Standort A hat seit längerem:
QNAP TS-453D
2 x VPN – Zugang. 1 x per MyQNAP Cloud und 1 x (als Alternative) auch per Router (mittels noip.com da ab und an die IP Adresse wechselt). Beide VPN Zugänge funktionieren per OpenVPN App auf diversen Geräten einwandfrei.
Standort B
Hat noch kein QNAP, angedacht wäre z.B. ein QNAP TS-464-8G
VPN würde ich per MyQNAP Cloud machen. Per Router derzeit nicht möglich da Proprietär (müsste mich schlau machen ob das geht. Vielleicht ob ich den jetzigen in den Bridge-Modus setzen kann um einen eigenen frei konfigurierbaren Router dahinter zu setzen - aber an sich genügt ja auch VPN über MyQNAPCloud, oder?.)