NAS nicht erreichbar über LAN

• Hallo Gemeinde,

Ich habe Verbindungsprobleme mit meinem NAS wenn der Rechner (HP ProBook 450 G6) am LAN hängt.

Hier meine Konfiguration:

NAS: TS-231P2 mit QTS 5.2.3.3006 verbunden über LAN-Kabel und Switch mit dem Router FritzBox 7590 AX. IP Adresse des NAS ist fest und ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers.

Verbindung zum Internet und zum NAS über Browser ist immer da. Ebenfalls die Verbindung des IPhones mit dem NAS über QNAP Backup Pro ist immer da.

Wenn ich mich jedoch mit dem freigegebenen Dateisystem auf dem NAS verbinden möchte und das LAN Kaber steckt, geht es nicht. Wenn das Kabel nicht steckt (Netzwerkverbindung über WLAN), funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee das mich weiter bringt? Ich möchte nicht, je nach Bedarf, immer das LAN Kabel ein- oder ausstecken.

Viele Grüße

Liviu

• - Doppelte IP? Hat ein anderes Gerät die Adresse für sich reserviert? -> IP-Scanner aufm Rechner

- Anderen Port am Switch probieren

- LAN-Kabel tauschen

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen :)

• Haben LAN und WLAN am Laptop die gleiche IP?

Das funktioniert nicht, wenn beide aktiv sind.

Tschau

Uwe

• Wenn der Zugriff auf die Weboberfläche bei gestecktem LAN-Kabel klappt und nur der SMB-Zugriff nicht, kann das Problem eigentlich nichts mit IP-Adressvergabe und Routing zu tun haben.

Wie äußert sich denn das "geht es nicht" genau?

Wie verbindest du dich mit dem freigegebenen Dateisystem?

Per Windows Explorer oder per Kommandozeile?

Durch Navigieren zum UNC-Pfad oder mit dem Freigabeassistenten?

Gibst du das NAS per Name oder per IP-Adresse an?

Bekommst du eine Fehlermeldung?

Wie lautet die?

• Der LAN-Chip und der WLAN-Chip haben unterschiedliche MAC-Adressen. Von daher auch unterschiedliche IP's. Allerdings ist unter Windows der Hostname bei beiden Verbindungsarten gleich.

• tgsbn

Wenn ich mich jedoch mit dem freigegebenen Dateisystem auf dem NAS verbinden möchte und das LAN Kaber steckt, geht es nicht

Hab ich da was falsch verstanden? Mit WLAN kriegt er es ja hin...

• So wie ich es verstanden habe:

• Weboberfläche per WLAN geht.
    • SMB per WLAN geht.
    • Weboberfläche per LAN geht.
    • SMB per LAN geht nicht.

buzibal Richtig so?

• mit QTS 5.2.3.3006

Hallo,

der Zugriffsschutz für SMB wurde beim Update automatisch aktiviert.

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

buzibal Richtig so?

Richtig

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

pasted-from-clipboard.png

bei mir war SMP nicht aktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von buzibal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von buzibal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann kann man diesen Punkt ausschließen.

Bei meinen 2 NAS (TS264/364) wurde der Punkt bei Update auf QTS 5.2.3.xx automatisch aktiviert.

Wenn die bei deinem NAS nicht erfolgt ist, scheint es doch kein einheitliches Verhalten des QTS Updates zu sein. :/