Warnung / UNRECOVERED READ ERROR

• Hallo Qnap-Freunde,

ich habe durch Zufall folgendes gestern gesehen Meldung das allereste mal geshen im Qnap TS-253D mit 16 GB Firmware 5.2.2.2958 (ich habe gesehen gibt ne neue spiele ich auf)
    2 SSD Samsung 870 EVO 2TB im Raid 1 mit 174 Tage 12 Stunden laut Datenträgerzustand alles gut und keine Fehler steht da. Ist Statisch angelegt und läuft keine 24 Stunden am Tag sondern mal 2-3 Tage nicht und dann mal 4-8 Stunden also es wird nicht wirklich Strapieziert das Ding.
    Aber am 02.01.2025 war dieser eintrag da

Code
    Warnung	2025-01-02	13:25:59	---	---	localhost	---	Hardware Status	I/O Ports	[Hardware Status] "Host: 3.5" SATA SSD 2": Read  I/O error, "UNRECOVERED READ ERROR ", sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 47 79 ce 60 00 04 00 00 ..

Kann ich was tun oder muss ich was tun sind die SSD durch? Oder einen Smartest oder so machen.
    Danke Euch für Eure Tipps.

:qclub:

• 2 SSD Samsung 870 EVO 2TB im Raid 1

...

Kann ich was tun oder muss ich was tun sind die SSD durch?

Hallo,

da es sich um ein Raid 1 handelt, würde ich die SSD nur im Auge behalten. :idea:

Du solltest aber schon mal nach einer Ersatz-SSD schauen. ;)

Ein Backup ist hoffentlich vorhanden, sonst wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Backup.

Anmerkung:

Ich hatte erst einen SSD Ausfall in einem PC. Das Tool von Samsung (+ Win) zeigte keine Fehler an. Nur Windows brauchte manchmal 2-3 Anläufe beim Hochfahren.

Diesen zeitweisen Fehler brachte ich aber nicht mit der SSD in Zusammenhang.

Bis zum Ausfall der SSD.

• Backup wird auf 2 NAS gemacht und RDX zusätzlich ;) aber nicht täglich sondern einmal die Woche.
    Meinst die sind tot nach der "kurzen" Zeit hatte mit Samsung an sich immer gute Erfahrung gemacht.
    Könnte ich einfach 2 neue kaufen (mal sehen welche) und diese reinschieben und dann spiegelt die neue sich wieder? Dachte bei meinen Einsatz halten die schon länger wie nur 2 Jahre am Ende nun gut vielleicht doch wieder HDD obwohl ich die Energie fressend und "laut" finde in dem QNAP habe so etwas im Backup NAS zwei echte HDD.

Also der Fehler scheint immer zum des ersten jeden Monats zukommen, habe es gerade wieder geahbt nach dem einschalten des QNAP sonst nicht. Also es ist nun das 2 mal.

So wollte gerade ein tages Backup machen und nun passiert dieses in dem Job

Hybrid Backup Sync Job Status [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "MNB". Encountered insufficient storage space or I/O error on destination device.
    Habe einen neuen Job angelegt und dieser läuft bis jetzt dauer ca 2 Stunden 30.
    Wie kann ich am besten die SSD tauschen gegen HDD.
    Kann ich eine SSD Schacht 2 rausnehmen und dafür eine HDD einabuen welche sich dann mit der ersten SSD Schacht 1 Sync? So könnte ich die Strukur und Daten doch behalten?
    Klar das QNAP ausschalten dafür.

2 Mal editiert, zuletzt von mawi-022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mawi-022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mod.: Hierher verschoben wegen Crosspost

Hallo in die Runde,

ich habe so ähnliches Problem hier Intern im Forum zu meinen Fehler

Code
    Hardware Status    I/O Ports    [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA SSD 1": Read  I/O error, "UNRECOVERED READ ERROR ", sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 15 e1 f1 f8 00 04 00 00 ..

Nun kommt noch das dazu

Code
    Hardware Status    I/O Ports    [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA SSD 2 und 1": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

Scheint nun da ich Backup aktuell machen wollte öfters zu erscheinen.
    Mein "normales" Backup wollte nich aus diesem Grund

Code
    Fehler    Hybrid Backup Sync    Job Status    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "MNB". Encountered insufficient storage space or I/O error on destination device.

Ok nun habe ich aus das gleiche Backup NAS ein neuen Job angelegt welcher bis jetzt läuft.
    Denke das die beiden seltsam SSD sich wohl verabrschieben wollten, habe hier noch 2 x Seagate IRONWOLF NAS 6TB liegen welche allerdings mal in einem anderen QNAP waren und somit nicht leer sind. Kann ich einfach in dem TS-253D in Schacht 2 eine Ironwolf werfen und die erste SSD Spiegeln so das ich Raid1 ist es die Daten übernehmen kann und wenn das fertig ist dann die erste in Schacht 1 SSD tauschen kann? Ohne alles neu machen zu müssen?

Danke Euch für Eure Hilfe.

• Meinst die sind tot nach der "kurzen" Zeit hatte mit Samsung an sich immer gute Erfahrung gemacht.
    Könnte ich einfach 2 neue kaufen (mal sehen welche) und diese reinschieben und dann spiegelt die neue sich wieder?

Ich meinte, dass eine SSD meist ohne große Ankündigung einfach "tot" ist. Die Meldung könnte eine Vorwarnung sein. :/

Bei meinem PC lief die SSD bis zum Ausfall noch 1-2 Jahre. Der PC brauchte halt 2-3 Versuche bis er hochlief. Wenn ich dann in Windows das Tool von Samsung zum Prüfen aufrief, gab es nie einen Fehler.

Eine neue SSD sollte beim Raid 1 doch reichen.

Die SSD wird wie eine Festplatte im laufenden Betrieb getauscht. Der Rebuild sollte eigentlich von selbst starten.

nun passiert dieses in dem Job

Hybrid Backup Sync Job Status [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "MNB". Encountered insufficient storage space or I/O error on destination device.

Welche Version von HBS3 wird genutzt ?

Scheint ein ähnlicher/gleicher Fehler zu sein

Kann ich eine SSD Schacht 2 rausnehmen und dafür eine HDD einabuen welche sich dann mit der ersten SSD Schacht 1 Sync? So könnte ich die Strukur und Daten doch behalten?

Sollte auch möglich sein.

In diesem Fall solltest Du aber beide SSD nacheinander gegen HDD tauschen.

Achtung: Das NAS nicht ausschalten, die Datenträger werden im laufenden Betrieb getauscht. Auf die 2 Signaltöne warten

Entfernen Sie den Datenträger aus dem Laufwerksschacht.

Der NAS gibt zwei Signaltöne aus. Die Datenträgerbeschreibung ändert sich dann in Bitte neues Laufwerk einsetzen.

Nachtrag:

Bezieht sich auf Post 3

Der Post 4 wurde während meiner Antwort hierhin verschoben

• Habe die neuste Version installiert von dem HBS3 auf beiden Systemen was ich noch nicht gemacht habe ist Firmware da ich erst die Platten in den Griff bekommen möchte.

Zurück bei dem HBS3 kommt man auch nicht so einfach :(

Nun kommt öfters

Code
    Hardware Status I/O Ports [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA SSD 1 und 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

Das beide SSD auf einmal was haben sollen seltsam :-(.

Habe halt noch 2 x Seagate IRONWOLF NAS hier liegen.

Diese waren mal als Backup in dem "alten" NAS haben wenig Stunden runter.

Leider sind da noch die "alt" Daten drauf macht das was?

Muss ich die HDD´s vorher Formatieren bevor ich das mache.

Danke für die Anleitung leider steht da nicht ob es spezial Formatierung benötigt oder nicht?

HBS3 25.1.4.952

• Leider sind da noch die "alt" Daten drauf macht das was?

Muss ich die HDD´s vorher Formatieren bevor ich das mache.

Via SSD Dock und diskpart mit "Clean" Option bereinigen

• Ok und dann nach der Anleitung
    Link zum Austausch der SSD via QNAP Vorgabe

dolbyman ich finde das bei mir nicht Deaktivieren Sie alle Hot-Spares und globalen Hot-Spares, die der RAID-Gruppe zugeordnet sind.

Also es scheint zu klappen es steht nun da 3:15 Stunden Raid 1 Gruppe Aktualisieren dann muss ich nur hoffen das QNAP das problem mit dem HBS3 hinbekommt oder gibt es da eine Hilfe.

Dann mache ich nachdem es fertig ist das mit der anderen Disk und hoffe es ist ruhe.

Schaue dann einmal ob ich neue SSD hole oder erstmal bei den Platten bleibe.

Os zufrüh gefreut nun steht das da warum auch immer

Code
    ---    Storage & Snapshots    RAID Group    [Storage & Snapshots] Skipped rebuilding RAID group "1". Volume: SSD.

Hier mal ein Screenshot, ich könnte jetzt nich einmal was machen außer was nicht klappt ein Rebuild

Code
    Status    I/O Ports    [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA SSD 1": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

Bei 2,4% bricht es ab und glaube genau deswegen hat jemand eine Idee?

• Bei 2,4% bricht es ab und glaube genau deswegen hat jemand eine Idee?

Jetzt scheint die SSD 1 auch ein Problem zu haben.

Dann dürfte es mit dem Raid1 wohl vorbei sein. :(

Gerade gesehen:

In Post 1 hatte nur SSD 2 ein Problem.

Laut Post 6 haben aber beide SSD ein Problem. :(

Jetzt kannst Du auf SSD 1 nur noch nach "fehlerhaften Blöcken" suchen und hoffen dass sich SSD 1 noch fängt.

Aktionen auf dem Datenträger | QTS 5.2.x

• Und wenn der was findet steht was ich machen kann? Und wenn nicht alles neu machen?
    Seltsam das beide SSD zu selben Zeit schrott gehen :(

• Und wenn der was findet steht was ich machen kann?

Es gibt da nur 2 Möglichkeiten:

- QTS kann den Fehler beheben, dann läuft dein NAS weiter :)

- QTS kann den Fehler nicht beheben, dann musst Du das NAS neu einrichten. :(

• Kann es daran liegen?

Habe aber keine 2 SSD in 2 TB mal eben so herum liegen, kann nur die alte dann wieder einbauen und hoffen?

Wenn ich aber nun umsteigen möchte dann könnte man nicht von SSD zurück auf HDD sondern müsste alles neu machen?

• wird eigentlich nicht unterstützt.

Ist laut QNAP möglich, man verliert nur alle Geschwindigkeitsvorteile der SSD

Wenn in einer RAID-Gruppe unterschiedliche Typen von Datenträgern (HDD, SSD, SAS) kombiniert werden, funktioniert die RAID-Gruppe gemäß der Geschwindigkeit des langsamsten Datenträgers

Wurde im Forum schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

kann nur die alte dann wieder einbauen und hoffen?

Du musst zuerst schauen ob sich die SSD 1 nochmals fängt.

Wenn die SSD 1 sich nicht mehr fängt, könntest Du noch versuchen

- das NAS auszuschalten

- die SSD 1 und die HDD auszubauen

- die alte SSD 2 wieder einbauen

- und dann das NAS wieder einschalten.

Jetzt kannst Du nur hoffen, dass die SSD 2 nicht ganz hin war. :/

Wenn das NAS nur mit der SSD 2 wieder läuft, kann man wieder einen weiteren Datenträger einbauen.

• Ich mache gerade diesen Self Test für die Blöcke der läuft noch aber es ist gerade dieses gekommen

Code
    Hardware Status	I/O Ports	[Hardware Status] "Host: 3.5" SATA SSD 1": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

Wie gesagt der Test läuft noch.
    Die 2 SSD hatte das gleiche Problem, echt seltsam das beide zur selben Zeit aussteigen auch wenn Raid 1 deswegen hatte ich extra Raid 1 gemacht.
    Habe schon eine Sicherung gemacht von den Einstellungen via QNAP tool für Rechte und so.
    Muss nur sehen ich am besten eine Sicherung mache die ich dann zur Not zurück spielen kann mit den Time Stamp der Dateien am besten nicht das alle vom backup das heutige Datum haben.

Ok die Platten sind wohl beide im Po :(

Habe erstmal die "alten" HDD eingebaut mit 6TB dauert ewig ein Raid zu bilden puhh.

Überlege ob ich trotzdem wieder SSD mit holen sollte brauche nur max 2TB oder sollte man lieber HDD nehmen?
    Hat jemand eine Empfehlung.
    Was ich echt seltsam finde das beide SSD an der selben stelle einen defekt hatten immer bei ca 2,4% brach alles ab.

Einmal editiert, zuletzt von mawi-022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mawi-022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die 2 SSD hatte das gleiche Problem, echt seltsam das beide zur selben Zeit aussteigen

Wenn man im Netz etwas sucht, findet man dass die Samsung 870 EVO 2TB SATA bis Baujahr 2021 scheinbar öfter Probleme haben. :/

Wenn die 2 SSD zur gleichen Charge gehören, könnte dies den fast zeitgleichen Ausfall erklären. :/

Fehlerhafte Sektoren bei Samsung-SSDs vom Typ 870 EVO
    In einem unserer Storage-Systeme kam es zu Lesefehlern bei mehreren Samsung-SSDs vom Typ 870 EVO. Wie kann ich das Problem lösen?
    www.heise.de

Empfehlung:

Nach dem Ausfall der Samsung SSD bin ich zu WD Red SA500 2,5" gewechselt.

In meinen NAS nutze ich nur WD Red SSD allerdings keine 2,5" sondern M2-SSD.

Bisher bin ich sehr zufrieden. :)

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Vielen Dank für den Tipp, an sich hätte ich Garantie, leider steht da nicht ob nach der Firmware der Fehler weg sein soll.

Die WD M2-SSD hast Du mit einem Adapter eingebaut?

Ich schaue mal was ich mache derzeit sind wohl SSD schwer mit 2TB zu bekommen.

• Bei den TS-x64 NAS gibt es 2 Steckplätze für NMVE-SSD (SN700).

Im TS-251D nutze ich eine PCIe-Steckkarte ( QM2-2S-220A ) mit 2 WD Red M2 SSD SA500

an sich hätte ich Garantie

Dann würde ich die Garantie nutzen und hoffen, dass die neueren SSD den Fehler nicht mehr haben. :)

Bei den 840 EVO gab es vor über 10 Jahren ein ähnliches Problem. Die SSD lief mit dem Firmewareupdate über 10 Jahre ohne Probleme.