Windows 11 RDP hängt immer beim ersten Start

• Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meiner Windows 11 VM mit der ich mich per RDP connecten will, immer nur das Hintergrundbild des Sperrbildschirms zu sehen ist. Ein Login ist nicht möglich, ebenso reagiert es auf keine Tastenkombinationen o.ä.

Einzige Lösung: Nas per Browser ansteuern, VM wählen und über die Konsole einloggen. Danach funktioniert das ganze wieder. Hat jemand eine Idee wo man da bei der Fehlersuche ansetzen könnte? Im Ereignislog ist leider nichts in dem Zeitraum zu finden.

• Hallo,

geht wohl um Win 11 24H2 :/

Scheint mehrere Nutzer (aber nicht alle) zu treffen

Windows 11 24H2: Hängende RDP-Session als Problem
    [English]Ich stelle mal die Beobachtung eines Blog-Lesers hier im Blog ein, die sich auf Remote Desktop Protokoll-Sitzungen (RDP-Sessions) unter Windows 11…
    www.borncity.com

• Witzig. War auch grad auf der Suche. :handbuch: Hab das seit Wochen, eigentlich Monaten, ?( aber die letzten Tage (mit den neuesten Patches) ist es deutlich schlimmer geworden. :cursing:

• :) Gruselig. Hab genau diesen Thread vor 5 Min. unabhängig gelesen.

Login ist damit möglich. Manchmal erst mit dem zweiten Versuch. Aber vorerst eine Lösung !

• Was da beim Born von Becker2020 steht ... Group Policy "Enforce Removal of Remote Desktop Wallpaper" ... das scheint bei mir zu helfen. Hab es grad 2x probiert und da ging es dann gut. :beer:

• Jeder Win-PC ist halt ein "Einzelstück". ;)

Es gibt so viele Hardware- und Softwaremöglichkeiten bei Windows, da fällt eine Lösung manchmal schwer.

• Für mein Notebook mit diesem Problem sowohl von anderen Rechnern oder auch vom Iphone aus - allerdings erst seit etwa ein oder zwei Wochen - konnte ich gerade über AnyDesk zugreifen. Dort habe ich über die Einstellungen Remotedesktop deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt geht es gerade erst mal wieder. Schön war, dass ein Neustart des Notebooks ausbleiben konnte.

EDIT: Zu früh gefreut, genau einmal hat‘s funktioniert…,

Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

• Schaue dir von folgendem Link das Kommentar unten von Marshall Daniel an. Das hat mir geholfen.

Klick mich

• Danke Dir und Becker2020 - hatte nicht bis unten gelesen. Jetzt habe ich die lokalen Gruppenrichtlinien so bearbeitet wie beschrieben und jetzt hat‘s sofort beim Notebook und beim der VM wieder funktioniert. Vielleicht scheint nur mir das so, aber irgendwie muss man immer mehr in den Tiefen von Windows drehen, dass alles wie gewohnt funktioniert. Da soll mal ein Dummie wie ich drauf kommen …

• Ich habe das Problem schon seit Windows 10, das ändern der Gruppenrichtlinie (wenn es denn überhaupt diese Option war) hatte hier nicht geholfen bzw war sie schon so eingestellt. Das Problem bestand sowohl von Win 10 als auch Win 11 Rechnern zu einem Win 10.

Seit dort mit Win 11 neu aufgesetzt wurde ist das Problem nicht wieder aufgetreten soweit ich mich erinnere...

• Ich erläutere meine Situation nochmal etwas detaillierter. Hatte das ja nur in der Quasselbox getan. Bei mir kam‘s eindeutig nicht 24H2 sondern mit dem Update letzte Woche auf dem Notebook und der VM, sowohl beim Zugriff gegenseitig, von Außerhalb und vom Iphone aus.