Qsync Client startet nicht (Windows 11)

  • Hallo ich bräuchte mal Hilfe,


    Habe in den letzten beiden Wochen an meinem TS-253D viele Fotos umsortiert. Danach musste ich auch einige Freigaben ändern.


    Gestern wollte ich dann auch die Synchronisation zwischen PC und NAS anpassen. Ich konnte zunächst den QSync Client auch noch starten (bzw. er lief ja eh immer im Hintergrund), plötzlich ging es aber nicht mehr. Danach habe ich den PC in QSync Central entfernt, Qsync Client deinstalliert und anschließend die aktuelle Version neu installiert (5.1.7.1107). Die Installation läuft auch fehlerfrei durch, das Icon erscheint auf dem Desktop, aber wenn man es anklickt passiert nichts. Im Task Manager werden auch keine zugehörigen Prozesse angezeigt. Direkt die exe aus dem Ordner starten geht auch nicht, den PC neu booten lädt Qsync ebenfalls nicht, Qsync Client aus Qfinder heraus starten geht auch nicht..


    Hab dann noch mal deinstalliert, eine "Reinigung" der Registry mit WinOptimizer laufen lassen und neu installiert, mit gleichem Ergebnis.


    Das NAS läuft mit QTS 5.2.3.3006.


    Synchronisation vom iPhone mit Qfile Pro funktioniert nach wie vor.


    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte?


    Nachtrag:

    Hab im Netz nur einen User gefunden, der schon mal das gleiche Problem hatte. Mit ihm hab ich mich ausgetauscht und bei ihm lag es am Virenscanner. Ein Versuch mit deaktivierten Virenscanner und Firewall hat bei mir aber auch nicht geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Balou63 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das Problem habe ich an und zu. Qsync Dienste beendet und neu starten und dann geht's meistens wieder. Scheint ein Bug in der aktuellen Version zu sein. Zuvor gab's diesbzgl nie Probleme

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • Moin,

    Ich habe jetzt ein Ticket beim QNAP Support aufgemacht. Mal sehen, ob die eine Idee haben.

  • Moin,

    der QNAP Support gibt sich echt Mühe. Nach ein paar mal hin und her (Log-Files, Abgleich der Windows Version) ist das der aktuelle Stand:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich habe Ihren Fall an das Entwickler Team übergeben."

  • Ich habe Ihren Fall an das Entwickler Team übergeben."

    Kommt mir bekannt vor. Ich will Dich nicht entmutigen, der Service hat mir wirklich schon ein paar Mal weitergeholfen.

    Aber nach der Rückmeldung auf ein Problem war ich 2 Jahre in einer Endlosschleife, bis ich das Ticket hab schliessen lassen...

  • Zacharias , das befürchte ich leider auch :(


    Werde mir jetzt mal freefilesync ansehen. Hab schon jetzt nach ein paar Tagen das Problem die Daten von PC und NAS nicht mehr zuverlässig synchronisiert zu haben. tiermutter hat ja ein sehr gutes Tutorial dazu geschrieben.


    Nachtrag:

    Hab das Problem jetzt lösen können, der Qsync Client startet wieder.


    Ich hatte noch eine Installationsdatei einer älteren Version (5.1.5.0621) in meinem Download Ordner. Die habe ich testweise mal installiert und sie lief. Danach habe ich das Update auf die aktuelle Version laufen lassen und jetzt funktioniert die auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou63 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Balou63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.